Samples selbst erstellen - welches Equippment?

U
UweBen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
30.11.11
Beiträge
307
Kekse
217
Ich bin gerade dabei Samples im Nord Sample Format selbst zu erstellen, soweit nicht auf den einschlägigen Inernet Seiten verfügbar. Das macht riesig Spass auch wenn es manchmal Zeit kostet. Bisher habe ich mir die benötigten wav Dateien aus dem Internet besorgt. Jetzt will ich aber meine alten Keys als wav selbst aufnehmen. Folgendes Equippment steht zur Verfügung:
- Tascam DR-100 MKI portabler Recorder
- USB audio interface von M-audio ca 100 € und PC
Ich überlege jetzt, ob der Tascam Rekorder von der Aufnahmequalität ausreicht, oder ob ich besser über PC und Audio Interface aufnehmen soll. Die Nachbearbeitung soll mit dem PC erfolgen. Die Qualität der Samples soll für Live Aufritte geeignet sein, also keine Studioanwendung. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es gleich am PC aufnehmen.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch Software, welche das Absampeln eines Midi-Klangerzeuers am PC automatisch übernimmt (Midinoten in unterschiedlichen Anschlagsstärken senden, Audiosignal aufnehmen).
Die feine Nachbearbeitung (Loopen am Nullpunkt etc) muss man aber wohl noch von Hand machen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch Software, welche das Absampeln eines Midi-Klangerzeuers am PC automatisch übernimmt (Midinoten in unterschiedlichen Anschlagsstärken senden, Audiosignal aufnehmen).
Die feine Nachbearbeitung (Loopen am Nullpunkt etc) muss man aber wohl noch von Hand machen.

Ich habe da z. B. von Samplerobot Gutes gehört. Sogar die automatischen Loops sollen recht brauchbar sein.

Allerdings sind viele Dinge (wie die automatischen Multi-Samples mit verschiedenen Anschlagstärken oder sogar Release-Samples) für eine Nord-Sample-Library leider vergebene Liebesmüh', den dort gibt es keine Velocity-Layers.

Wenn "deine alten Keys" (was denn? - Neugier!) schon MIDI haben und anschlagsdynamisch sind, würde ich die Einzeltöne auf jeden Fall automatisiert (geht ja auch per MIDI-File) erzeugen. So kann man nämlich sicherstellen, daß die Tasten nicht ungleichmäßig stark angeschlagen werden.

Viele Grüße
Torsten
 
"Extreme Sample Converter" ist auch gut geeignet. Die Software ist zwar schon einige Zeit trotz Ankündigung nicht aktualisiert worden, mit Version 3.6 kann man aber prima arbeiten.
Weitere Bearbeitungen habe ich meist mit WaveLab gemacht. Es gibt aber auch einige Freeware-Tools (z. B. hier).


ukm
 
Ich habe da z. B. von Samplerobot Gutes gehört. Sogar die automatischen Loops sollen recht brauchbar sein.

Allerdings sind viele Dinge (wie die automatischen Multi-Samples mit verschiedenen Anschlagstärken oder sogar Release-Samples) für eine Nord-Sample-Library leider vergebene Liebesmüh', den dort gibt es keine Velocity-Layers.
Wenn man sie nicht braucht, muß man sie ja nicht benutzen und spart noch Zeit.


Martman
 
Ich habe da z. B. von Samplerobot Gutes gehört. Sogar die automatischen Loops sollen recht brauchbar sein.

Allerdings sind viele Dinge (wie die automatischen Multi-Samples mit verschiedenen Anschlagstärken oder sogar Release-Samples) für eine Nord-Sample-Library leider vergebene Liebesmüh', den dort gibt es keine Velocity-Layers.

Wenn "deine alten Keys" (was denn? - Neugier!) schon MIDI haben und anschlagsdynamisch sind, würde ich die Einzeltöne auf jeden Fall automatisiert (geht ja auch per MIDI-File) erzeugen. So kann man nämlich sicherstellen, daß die Tasten nicht ungleichmäßig stark angeschlagen werden.

Viele Grüße
Torsten

Sample Robot klingt gut. Ich brauche es allerdingst nur zum aufnehmen der Rohsamples. Das schneiden, loopen und angleichen der unterschiedlichen Lautstärke der Einzelsamples (waves) und die Verteilung auf die Tastatur erfolgt mit Clavias Sample Editor, der auch für das Umwandeln der Sound in das Clavia Format benötigt wird.

Release Samples brauche ich nicht, da ich im Nord Stage 2 das Piano bereits habe. Für die Synth Sounds komme ich ohne Velocity Layer aus, da die Vorbilder das auch nicht hatten, teiweise sogar keine Anschlagdynamik vorhanden war. Ein Problem sind eher die Natursounds. Hier sehe ich die Schwierigkeit bei meinen Brass Sound. Die Realisierung von 2 Velocity Ebenen ist aber gegeben (Slot A und B). Ein stufenloses Überblenden ist möglich via Morph Funktion. Da ich seit kurzem zusätlich den Nord Wave besitze und über Midi angeschlossen habe, sind im Extremfall 4 Velocity Ebenen denkbar.

Zur Frage nach den alten Keys denke ich z. B. an meine Roland Soundkarte SRX 07 "Ultimate Keys" die derzeit noch in meinem Roland G-70 eingebaut ist, sowie weitere SRX Soundkarten, die ich an einen Freund ausgeliehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben