Tyros 5-recording

  • Ersteller Tyros-Fan
  • Erstellt am
T
Tyros-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
15.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,ich besitze ein Tyros 5 in Verbindung mit Yamaha Stagepas 300 Boxen.Um audio Cd`s zu erstellen kann ich natürlich die songs im wave format einspielen,auf usb stick speichern und dann am Pc die cd erstellen.Bin aber am überlegen ob sich die Anschaffung eines Mischpult-recorders lohnt.Habe mir den Tascam dp 32 ausgeguckt.Was meint ihr?Rentiert sich die Investition in Bezug auf Soundqualität? Müsste dann ja auch nicht mehr durch das Mixer menü des Tyros springen um die optimalen Einstellungen auszuwählen und könnte gleich am recorder die Audio cd aufnehmen
 
Eigenschaft
 
Was meint ihr? Rentiert sich die Investition in Bezug auf Soundqualität?
Wenn du die Stereosumme deines Tyros direkt digital in WAV speichern kannst, dann wäre das schon mal ohne Qualitätsverlust. Einfach 1:1 wie es im Tyros intern verarbeitet wird. Man kann es bestimmt mit 24 oder 32 bit machen (sprich in 32 Bit speichern, selbst wenn der Tyros 24 bit ausgibt), und nach dem (Pre-)Mastering im Rechner auf 16 bit für die CD runterrechnen.

Wenn du den Tyros analog aufnimmst, kommt halt zusätzliche doppelte Wandlung hinzu: D/A am Tyros + A/D im Aufnahme-Gerät. Ob dabei eine Klangverbesserung möglich ist, ist die Frage. Es kommt auf die Wandler im Tyros und im Aufnahmegerät an, und darauf an, ob du noch irgendwelche weitere Geräte wie z.B. Mastering-Kompressoren/Limiter, EQ's usw. zwischen schaltest.

Für eine Audio-CD muss am Ende so oder so auf 16 bit und etwas unter 0 dBfs hin gemastert werden. Für Mp3 oft noch etwas weiter drunter als für die CD, damit es nach dem Decoding nicht clippt.

Ob mit Soft- oder Hardware ist dann dir überlassen. Es gibt nämlich Mastering-Prozessoren auch als Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben