Samples verlängern

  • Ersteller Fabian19
  • Erstellt am
F
Fabian19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo. ;)

Ich habe da folgendes Problem. Bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einer Lösung. Und zwar habe ich hier zum ersten mal Synth Samples. Also Wave-Datein mit ca. 300 Millisekunden Länge. Die habe ich schön in Kontakt geladen und schon kann ich eine Melodie damit spielen etc. Alles super! Nur leider sind sie zu kurz. Ich kann nur sehr schnelle, oder Stakkato Melodien damit spielen. Die Frage ist nur: Wie verlänger ich die Samples? Ohne Knackser, ohne das auf und ab (Also das Problem, was ich im Moment habe, ist dass wenn ich einen Teil der Wave kopiere und wieder einfüge um das Sample so zu verlängern, hört man da halt, wann es sich wieder holt.) Verständlich was ich meine?

Zur Verfügen stehen mir zum Schneiden Cubase 7 und Kontakt 5.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar! :)

Kurz zusammengefasst: Wie mache ich aus einem 300 Millisekunden Synth-Sample ein ca. 4 mal so langes Sample ohne einen Schnitt zu hören oder den Sound groß zu verändern?


Fabian
 
Eigenschaft
 
Ähm, die Ära der Hardware Sampler ist eindeutig vorbei...

Also, ich besitze Kontakt nicht, aber du kannst im Normalfall in jedem Sampler (dürfen die sich so nennen?) einen Loop erzeugen, d.h. dass das Sample immer wieder von vorne beginnt anstatt aufzuhören, wenn du auf eine Taste drückst.
Hier muss man halt den Loop so wählen dass er nicht eindeutig hörbar ist und vor allem keine Knackser erzeugt.

Schau im Kontakt Handbuch nach, wie man einen Loop setzt. Bei 300ms stelle ich mir das aber etwas schwierig vor.
 
Wenn ein Loop nicht möglich ist verlängere ich zu kurze Ereignisse so, indem ich sie entweder in ein Audio-Ereignis wandle, eine gleichmäßige Stelle im Ausklang wähle, dort reinschneide, dann per Crossfade wieder verschmelze - und das Ganze so oft, bis ich die gewünschte Länge habe. Bedingung ist aber wirklich ein gleichmäßig ausklingender Ton mit sehr geringem Lautstärkeverlust.

Oder Du baust Dir zwei Spuren und arbeitest mit der Automation, indem Du nur den Ausklang einfadest und vor dem Ton-Ende wieder ausfadest.

Da es Stakkato-Samples sind, bestehen die wahrscheinlich nur aus einem prägnanten Anschlag und einem Ton-Ende. Da wird das schlecht gehen.
 
eine 'normale' Samplerate von 44,1 khz vorausgesetzt macht das rund 15.000 Samples - das kann man problemlos loopen
(ist etwa die Länge der Samples auf dem Fairlight CMI)
man muss sich halt einen passenden Bereich im Ausklang suchen...
bei gedrückter Taste spielt dieser Ausschnitt dann ohne Unterbrechung in der Lautstärke des Sustain Wert
die Loop wird auch für den Ausklang per Hüllkurve genutzt, dh sie klingt über die in Release eingestellte Dauer ab.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben