SAMPLES VERWALTEN

  • Ersteller Blender3D
  • Erstellt am
B
Blender3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
28.11.12
Beiträge
111
Kekse
555
Hallo,

Folgende Frage:

Da ich mich in letzter Zeit etwas tiefer in die Schlagzeug Recording Gewässer gewagt habe, bin ich jetzt an dem Punkt an dem ich rausgefunden habe, das Tom´s (TomTom´s Floor Tom´s) mit zusätzlicher Abnahme des Resonanzfells noch ein ganzes Stück besser klingen "KÖNNEN".
Nun da ich an meinem Interface nur 12 Gänge für Mics zum Aufnehmen habe, habe ich mir überlegt an meinem Set sowohl von der Bass Drum als auch von den Toms Sampels zu Recorden und zu der Schlagzeugaufnahme zu Mischen um den ganzen noch ein bisschen mehr Volumen zu verleihen. Nun würde ich so vorgehen, dass ich mir Hitpoints von Bass Drum und Tom´s erstelle und diese dann dementsprechend an den Hitpoints reintriggere. Nur dazu müsste ich so etwas wie eine Datenbank haben in der ich die Samples Speichere und auswählen kann.
Das hab ich die ganze Zeit mit den Studio Drummer Sounds von NI gemacht. (KLINGT ABER MIT SOUNDS DIE IM SELBEN RAUM AUFGENOMMEN WURDEN REALISTISCHER).

Jetzt die Frage: Gibt es so etwas in MIDI- Form, oder muss ich das mehr oder weniger per Hand in Cubase einfügen, spricht den Audio File an die Hitpoits setzten lassen ???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Gruß Blender 3D
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Welche Cubaseversion hast du denn?
Um vieviele Samples pro Tom handelt es sich denn?
Als Datenbank kannst du die Samples erstmal in die Mediabay von Cubase einpflegen.
Also die Audiofiles an die Hitpoints zu rücken wäre ziemlich umständlich.
Üblicherweise würdest du in Cubase aus den Hitpoints eine Midispur schreiben und diese dazu verwenden, einen Sampler wie den Groove Agent One, in den du dann deine Samples aus der Mediabay oder sonst wo von der Festplatte auf Pads legst, die alle mit unterschiedlichen Noten getriggert werden.
Jetzt hängt es von deiner Cubaseversion ab, ob du Hitpoints in Midi verwandeln kannst.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe Cubase 7 und ich denke um zwei alle höchstens drei Samples. (EHER ZWEI)

Gruß Blender 3D
 
Dann würde der Groove Agent ja mehr als ausreichen.
Im Audioeditor von Cubase 7 kannt du ja die Hitpoints in Mididaten umwandeln
 
Frage in die Runde: Können wir den Thread-Titel nicht etwas abändern?

Ich denke, "Samples verwalten" wird dem Inhalt hier nicht wirklich gerecht. Es geht ja eher um "Schlagzeugaufnahme mit Samples unterlegen/verstärken" o.Ä.

Ich zum Beispiel habe den Thread im Glauben angeklickt, dass es darum geht, wie man seine Millionen von Samples (aus Sample Packs und eigenen Aufnahmen etc.) auf dem Rechner strukturiert ablegt, so dass man in der Praxis den gesuchten Sound schnell wiederfindet. Da fängt ja die Schwierigkeit schon bei der Sample-Benennung an, denn wie benennt man z.B. seine XY Kick-Samples so, dass man in der Eile genau den gesuchten Sound wiederfindet, ohne sich erst wieder durch alle durchhören zu müssen und wie legt man dann Ordnerstrukturen an...

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Thread-Titel ist irreführend! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch dazu ist es nicht nötig seine Caps Lock Taste zu vergewaltigen.
 
Mein Name ist Captain Caps Lock und ich surfe mit meiner shiften Crew durchs World Wide Web ;) :D
 
Also du bist schon ein komischer Kauz. :)
 
Den Spruch habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist ein Klassiker in der Forenwelt wenn sich wieder jemand beim Post-Schreiben auf der Umschalt-Taste aufgestützt hat ;)
Aber wir wollen mal nicht zu sehr vom Thema abkommen.
Back to topic...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben