Samplitude 16: Effekte verursachen Knacksen bei der Wiedergabe

  • Ersteller trash56
  • Erstellt am
T
trash56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
18.09.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde!

An diesem schönen Sonntag habe ich mich wieder ein wenig meinem ersten Aufnahmeprojekt gewidmet und ein paar Spuren eingespielt und eingesungen. Dann noch ein paar Effekte drauf (Hall, Kompressor) und "fertig" ist die Kiste.

Problem: Sobald ich im Mixer die Effekte aktiviere, knackst es bei der Wiedergabe und unten links steht in Klammern manchmal 100%. Schalte ich die Effekte aus, ist alles in Ordnung und auch die Auslastung wird geringer.

Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 40, Digitus VIA ExpressCard Adapter, HP Compaq 615. Stromversorgung für den ExpressCard-Adapter ist angeschlossen (funktioniert allerdings ohne genauso gut).


Als Hilfe habe ich mal einen Screenshot angehängt.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich verwende Asio-Treiber. Zum Test habe ich den VIP-Buffer mal ein paar Stufen höher gestellt, aber das hat nichts bewirkt. Ich fahre das Saffire Interface im "Zero Latency Tracking", d.h. die Signale werden direkt in der DSP verarbeitet.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • samplitude.GIF
    samplitude.GIF
    165,8 KB · Aufrufe: 185
  • samplitude_asio.GIF
    samplitude_asio.GIF
    32,4 KB · Aufrufe: 192
wieso fragst du nach etwas, was auf dem 2. Screenshot im Klartext steht ?
in der gewählten Betriebssart steigt nun mal die CPU Last... ;)

VIA Expresscard liest sich für mich erst mal prinzipiell wie Horror - VIA ist nicht unbedingt ein Synonym für Leistung beim Datendurchsatz.
Gut, vermutlich ist es heute nicht mehr so schlimm wie zu den Zeiten des seeligen KT133 Chipsatzes...
Aber geh halt davon aus, dass das Ding etwas 'sperrig' agiert.

Eine Lösung ist nicht so schwierig, mit etwas Überlegung was wann wo gebraucht wird.
Wenn du zum Einsingen/Einspielen bestimmte Effekte in 'quasi-Echtzeit' brauchst, dann reduziere einfach die Spuranzahl auf das notwendige und deaktiviere Effekte im Playback.
Dann sollte deine Aufnahme knacks- und aussetzerfrei auf's virtuelle Band kommen.

Für den Mixdown mit voller Effektbreitseite stelle den Mixer auf eine andere Betriebsart mit wenig Echtzeit und stze ggf die Latenz hoch.
Beim Mixdown ist Latenz absolut belanglos - denk mal drüber nach... das Programm korrigiert (wenn es mit den nötigen Angaben gefüttert ist) alle Spure automatisch auf korrekten zeitlichen Zusammenhang.
Selbst wenn es dazu 1000 ms braucht, merkst du nichts davon - der Ton kommt halt am Anfang 1 Sekunde später, aber in sich ist der Mix perfekt 'in Time'

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben