Samplitude 16 Frage zum Schneiden

C
CovHax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
13.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! Habe mir soeben die Demo von Samplitude 16 heruntergeladen kam auf Anhieb ganz gut damit zurecht. Habe vorher nur in Audacity aufgenommen was ich wirklich extrem gut finde nur habe oft gehört, dass die Aufnahmequalität schlecht ist, deswegen bin will ich umsteigen. Naja in Audacity war das schneiden oder lautlos setzen von bestimmten Stellen ganz easy. Einfach markieren und dann den gewünschten Effekt etc auswählen. Nur wie kann ich z.B. in Samplitude schneiden? Wenn ich eine Aufnahme habe kann ich Rechtsklick -> Wave-Projekt bearbeiten klicken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem ich Stellenw ie gewohnt markieren kann nur wenn ich diese Stelle dann löschen will kommt oft: "Dieser Bereich im physischen Objekt wird von VIP Objekten genutzt und kann deshalb nicht manipuliert werden" Ich weiss nicht warum das nicht geht.. Naja vielleicht kann mir ja einer sagen was ich falsch mache. Danke & Ciao.
 
Eigenschaft
 
Habe vorher nur in Audacity aufgenommen was ich wirklich extrem gut finde nur habe oft gehört, dass die Aufnahmequalität schlecht ist, deswegen bin will ich umsteigen.
Wo hast du das denn gehört? Die Software hat keinen Einfluss auf die Aufnahmequaliät. Allerdings ist Audacity an sich ein seh beschränktes Programmm, während Samplitude ein komplettes Tonstudio ist.

Alle normalen SChneidarbeiten passieren im Projekt in der Spuransicht. Das Bearbeiten im Waveditor kannst du dir erstmal sparen, dass braucht man eigentlich nur für ganz spezielle Sachen. Da arbeitest du dann direkt in der Audiodatei. Und folglich kommt dann auch die Fehlermeldung, weil da da was an der Datei selbst verändern willst.

Eigentich finde ich gerade das arbeiten in der Spur und mit den Objekten bei Samplitude sehr gut (ich steig gerade auf Reaper um, da vermisse ich das ein bischen, aber ist im Endeffekt Gewöhnung). ICh hab hier nur Samplitude SE, aber das meiste müsste beim Music Studio genauso sein. Zunächst manwürde ich in den "Universalmodus" für die Maus gehen - wobei der glaube ich eh standardmäßig eingestellt ist. Siehst du daran, dass du im oberen Bereich eines Audioobjektes einen anderen Mauscursor hast als in der unteren Hälfte. In der obene Hälfte setzt du mit der Maus den Play-Cursor und kannst einen BEreich aufziehen. In der unteren Hälfte kannst du das Objekt auswählen und bewegen. Wenn du ein Objekt markierst, dann den Cursor an die gwünschte Schnittposition setzt und die T-Taste auf der Computertastatur drückst, dann wird das Objekt an der Stelle geteilt. Wenn du einen BEreich aufspannst und T drückst wird der ganze BEreich geschnitten. Mit der Entf-Taste kannst du ein Objekt einfach löschen.

Wenn du ein Objekt markiert hast, siehst du in den untere Ecken so kleine Quadrate. Die kannst du mit der Maus packen und dann das Objekt trimmen, also größer oder kleiner machen. Und mit den Quadraten in den oberen Ecken kannst du Ein/Ausblendungen machen.

Stummstellen kann man ein Objekt mit STRG und M.

Diese ganzen Tastaturbefehle erreicht ma natürlcih auch über das Objekt Menü bzw. das Kontextmenu (rechte maustaste).
 
Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen das mit den zwei Cursen habe ich garnicht gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben