Samplitude 2014 und Ampsimulationen

  • Ersteller Deathmetalex
  • Erstellt am
Deathmetalex
Deathmetalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
02.12.10
Beiträge
45
Kekse
57
Ort
Freiburg
Servus,

ich habe seit geraumer Zeit ein nerviges Proplem und kann es einfach nicht lösen.
Ich verwende Samplitude Music Studio 2014 mit div. Ampsimulationen (Softtube metal amp room, amplitube 3, Toontrack EZ mix). Als Interface verwende ich einen POD HD 500 von line 6.
Soweit so gut...
Wenn ich eine Ampsimulation verwende habe ich das Proplem das ich neben dem Sound der Gitarre ganz normal läuft aber zusätzlich immer noch eine Art cleaner Gitarrensound dazu läuft. Also beim normalen Spielen. Wenn ich recorde ist beim aufgenommenen Objekt nichts davon zu höhren.
Wie bekomme ich diese zusätzlich parallel laufende cleane Gitarre weg? Das hat doch bestimmt mit dem Monitoring zu tun. Ich habe Bandmachschinenmonitoring eingestellt und auch schon so ziehmlich jede Einstellung ausprobiert aber es geht nicht weg. die cleane Gitarre ist auch leise zu höhren wenn ich in allen Spuren den Monitoringbutton aus stelle.
Hat jemmand vieleicht einen Tipp? Bin völlig am verzweifeln...:(

Grüße
Der Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Software monitoring post fx... jetzt mal so ins blaue geschossen?
 
Ist dieser zweite Clean-Sound nur beim Aufnehmen vorhanden, oder grundsätzlich, selbst wenn Samplitude nicht geöffnet ist? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist das wohl eher eine Einstellung vom POD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Danke für die Antworten.
Nein, der cleane Sound ist nur da wenn ich samplitude hochfahre. Auf der Aufnahme ist er nicht zu höhren. Allerdings beim aufnehmen und auch nur beim normalen spielen.
Der Line 6 support hatte auch keine erklärung außer die das es nicht am POD liegen kann, bzw er richtig eingestellt ist.

@Ede Wolf:
Weiß jetzt nicht so richtig was Du damit meinst. Hier mal ein screenshot meiner Einbstellungen. Es sind die Einstellungen die Samplitude empfielt.
Unbenannt.PNG
 
Du hast das Monitoring von deinem POD HD500 wahrscheinlich nicht abgestellt! Dazu musst du "Line 6 Audio-Midi Devices" öfnnen. Findet man irgendwo bei den Systemsteuerungen oder so glaube ich.
Achso, der ist nur da wenn du Samplitude hochfahrst, komisch... Du kannst ja mal alle Spuren außer der POD-HD Spur muten(!).

Vielleicht hast du den Audioeffekt nur auf einen Kanal (also Mono) des POD HD gelegt und auf einer anderen Spur läuft der 2. Kanal ohne Audioeffekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
muß ich das bei den Treibereinstellungen machen oder am Pod selber? :redface: Ich bin etwas überfordert...
Ich habe den POD auf : direct/studio gestellt. Bei den midisachen habe ich nichts eingestellt weil ich gedacht habe das ich damit nichts zu tun habe.
 
Wahrscheinlich liegt es nicht daran, aber du müsstest unter den Windows Systemsteuerungen (bei Win 7, Anzeige nicht auf Kategorie) auf Line 6 Audio-Midi Devices gehen und da dann Monitoring abschalten. Ich würde aber momentan eher die andere Sache vermuten, das lässt sich herausfinden, indem du alle SPuren außer der EINZIGEN Pod HD-Spur auf stumm stellst, also auf das M bei allen anderen Spuren klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe es gerade probiert:
Wenn alles außer die eine POD Spur auf Mute stehen höhre ich die Gitarre trotzdem
Wenn alles Spuren auf Mute stehen höhre ich die Gitarre auch
Wenn ich Samplitude herunterfahre (schließe) höhre ich die Gitarre auch

:(

- - - Aktualisiert - - -

Es ist ein Wunder geschehen! :):hail:
Ich habe die Einstellung gefunden die Du gemeint hast und es funktioniert! :great:
Hier ein screenshot für alles die das gleiche Proplem haben.
@ Melodyshine: Wenn Du mir deine adresse per pm sendest schicke ich Dir ne Tafel Schokolade:hat:

Die Rettung.jpg
 
Schön zu hören, dass ich helfen konnte. Schokolade ist nicht nötig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal!
Ich hatte das Proplem immer damit gelöst das ich den Ausgangspegel des POD um 13db runtergedreht habe und es dann in der Ampsimulation wieder hochgedreht. Das hat den Sound natürlich nicht besser gemacht:igitt:
Jetzt habe ich volle Eingangsleistung( muß sogar runterdrehen, der Häusel Humbucker brät wie ab) und die Ampsims die ich verwende klingen endlich fetter. Ich habe so 2 Jahre recordet weil mir niemand helfen konnte und ich das unter "dumm gelaufen" abgehakt hatte.

Bin schon ganz heiß drauf meine ganzen Presets zu überarbeiten.....das wird jetzt saugeil.:great:

Wünsche noch eine schöne Woche:hat:
 
Danke nochmal!
Ich hatte das Proplem immer damit gelöst das ich den Ausgangspegel des POD um 13db runtergedreht habe und es dann in der Ampsimulation wieder hochgedreht. Das hat den Sound natürlich nicht besser gemacht:igitt:
Jetzt habe ich volle Eingangsleistung( muß sogar runterdrehen, der Häusel Humbucker brät wie ab) und die Ampsims die ich verwende klingen endlich fetter. Ich habe so 2 Jahre recordet weil mir niemand helfen konnte und ich das unter "dumm gelaufen" abgehakt hatte.

Bin schon ganz heiß drauf meine ganzen Presets zu überarbeiten.....das wird jetzt saugeil.:great:

Wünsche noch eine schöne Woche:hat:
Also im Handbuch müsste das mit dem Monitoring, was ich gesagt habe, sicherlich irgendwo drin stehen.
Bei vielen Audiointerfaces kann man Monitoring ab- bzw. anstellen. Jedoch ist es bei den meisten direkt am Gerät regelbar. Das geht aber glaube ich auch indirekt beim POD HD500. Ich glaube, der Masterregler steuert bei USB-Verbindung das Verhältnis von Monitoring Level und Computer Output, bin mir aber nicht sicher. Obwohl, dann hätte man in der DAW den Computeroutput quasi doppelt wenn man noch DAW Monitoring aktiviert hat, deswegen am besten über die Systemsteuerung deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben