Samplitude Pro X5 Release

Ja, man kann durchaus darüber diskutieren, ob eine Erhöhung des Aufnahmestandards von 24Bit auf 32Bit wirklich notwendig ist aber man kann den Lauf der Dinge nicht aufhalten. Man kann sich ja zum Beispiel in Cubase´s Einstellungen selbst entscheiden, ob man nicht weiterhin 24Bit Aufnahme und 32Bit (Float) interne Berechnung oder doch eine 64F Engine nutzt. Und die Freiheit, sich frei entscheiden zu können, sollte nicht von vorn herein ausgeschlossen sein. Steinberg hat das verstanden, Magix leider nicht . . .
 
Ich hab mir eben mal die X5 trial runtergeladen und angefangen ein bisschen damit rumzuspielen. U.a. habe ich mal eine Tempospur angelegt. Weil ich eigentlich nur nachschauen wollte, wie das eigentlich in X3 genau war, wieder X3 gestartet und das neue Projekt aus X5 aufgemacht. Und siehe da: man kann es nicht nur öffnen, sondern auch die Tempospur ist da! Der Code scheint ja dann schon eine Weile dort zu schlummern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Sam kann auch in 32Bit kommunizieren.

Als Aufnahmeformat kann man aber nicht 32Bit (integer) wählen.


Ich habe Pro X5 runtergeladen und für 30 Tage Testzeit registriert. Was mir sofort aufgefallen ist, ist folgendes:

-Das virtuelle Mischpult ist immer noch nicht im vollen Umfang skalierbar und selbst maximiert bei normaler HD Auflöung (1920 x 1080) mir immer noch zu klein. Das ist bei Cubase entschieden besser gelöst.

-Es gibt immer noch keine Sample Tracks (Samplerspuren) wie bei Cubase

- Virtuelle Instrumente reagieren in Pro X5 bei gleichen Audio Interface Einstellungen (UR22mkII - 512 Samples Buffer) deutlich langsamer als in Cubase (Jedenfalls auf meinem Rechner)
 
Als Aufnahmeformat kann man aber nicht 32Bit (integer) wählen.
Da ich mit 24bit vollkommen zufrieden bin, hab ich jetzt erst danach geschaut. Und siehe da: Doch kann man!

SamX3 Audioeinstellungen.png SamX3 Aufnahmeoptionen.png

Und um ganz sicher zu gehen, hab ich das auch mal umgeschaltet und mir dann die erzeugten WAV-Dateien angeschaut. In der mit 24bit aufgezeichneten Datei sind auch 24bit-Werte drin (0x0018) und in der mit 32bit aufgezeichneten entsprechend 32bit (0x0020).

SamX3 24bit Wav in Hex.png SamX3 32bit Wav in Hex.png

Und das ist übrigens X3. Ich gehe aber mal davon aus, dass es in X5 nicht ausgebaut wurde.

-Das virtuelle Mischpult ist immer noch nicht im vollen Umfang skalierbar und selbst maximiert bei normaler HD Auflöung (1920 x 1080) mir immer noch zu klein.
Ich hab sowohl in X3 als auch in meiner neuen X5 Trial meinen bevorzugten Skin eingestellt (Camo). Der Mixer sieht tatsächlich fast gleich aus.

SamX3 Mixer.png SamX5 Mixer.png

Die Drehknöpfe sehen ein bisschen anders aus. Unter dem Gain-Trimmer ist jetzt noch eine Eingabemöglichkeit für ein Spur-Delay dazugegommen. Hab ich persönlich bisher nicht vermisst, weil ich solche Verschiebungen immer mit Waves InPhase gemacht habe. Mag für den ein oder anderen nützlich sein.

Was neu ist, ist dass beim rechten Mausklick auf dem Monitor-Drehknopf ganz unten rechts ein neues Fenster aufgeht, in dem man die tolle neue Monitorsektion bedienen kann. Finde ich ja ein bisschen unglücklich, es so zu verstecken. Aber andererseits brauche ich das eh nicht. Dafür hab ich ja Totalmix für das RME-Interface.

Eine andere angepriesene Neuerung, nämlich das "Wavecolor" musste ich auch erst suchen. Auch dabei habe ich entdeckt, dass man ja schon in X3 eine Spektraldarstellung einstellen kann, die eigentlich sogar aussagekräftiger ist.
Sam Spektraldarstellung.png

Sam Wavecolor.png

-Es gibt immer noch keine Sample Tracks (Samplerspuren) wie bei Cubase

Was sind denn Sample Tracks?

Du kennst in Samplitude das Track Freeze und die Revolver Tracks? Ist das nicht vielleicht sowas ähnliches?

- Virtuelle Instrumente reagieren in Pro X5 bei gleichen Audio Interface Einstellungen (UR22mkII - 512 Samples Buffer) deutlich langsamer als in Cubase (Jedenfalls auf meinem Rechner)

Vielleicht hast du den VIP-Objektpuffer (bei den Audioeinstellungen) etwas hoch stehen?

Mein bisheriges Fazit zu X5: Ich finde Samplitude immer noch toll, aber X5 ist nicht wirklich viel toller als X3. Gebundelte Plugins lass ich mal außen vor. ARA2 hab ich noch nicht ausprobiert. Ob das meine Meinung ändert? Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@901

Beim Aufnahmeformat hast Du nicht genau hingeschaut. In der Tat kannst Du in Samplitude den Aufnahmemodus auf 32Bit Float stellen aber nicht auf 32Bit Integer.


-In eine Samplerspur kannst Du einfach einen Sample ziehen und hast ihn sofort spielbar auf Deinem Midikeyboard.


-Das Skalierungskonzept des Mischers ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für mich. Ich komme visuell mit dem Mischer von Cubase eindeutig besser zurecht.


-Der einzige Ort, wo ich den ASIO Buffer ändere ist das Panel meines Audio Interface. Das heisst, dass ich weder Cubase noch Samplitude diesbezüglich verändert habe.
 
Mein bisheriges Fazit zu X5: Ich finde Samplitude immer noch toll, aber X5 ist nicht wirklich viel toller als X3. Gebundelte Plugins lass ich mal außen vor. ARA2 hab ich noch nicht ausprobiert. Ob das meine Meinung ändert? Wir werden sehen...

Danke, schöner Statusbericht!

Und was Cubase eben NICHT kann, ist das objektbasierte Arbeiten, das erleichtert das Editieren immens und erspart oft Automations-Gepfriemel ;)

Ansonsten war X3 abslout OK (soundtechnisch sowieso), allerdings zickte es bei mir immer wieder bei VST3-Plugins und MIDI-Geschichten. Beides scheint ab X4 behoben zu sein.
Auch Melodyne (bei mir Assistant) flutscht einwandfrei.

Mein persönlicher Wunsch: Ich möchte das alte "Carbon" wieder haben!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@901
-Das Skalierungskonzept des Mischers ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für mich. Ich komme visuell mit dem Mischer von Cubase eindeutig besser zurecht.

Und so hat eben jeder seine Lieblings-DAW, ist doch schön, dass es Alternative gibt. Das heißt nicht, dass das eine besser oder schlechter ist, es ist nur anders :)
 
@901
Beim Aufnahmeformat hast Du nicht genau hingeschaut. In der Tat kannst Du in Samplitude den Aufnahmemodus auf 32Bit Float stellen aber nicht auf 32Bit Integer.
Ich dachte, die Sorge war, dass gewisse neue Interfaces eine Bitbreite erzeugen, die dann bei Sam weggeschnitten würde. Da geht aber nix verloren.

-Das Skalierungskonzept des Mischers ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für mich. Ich komme visuell mit dem Mischer von Cubase eindeutig besser zurecht.
Das geht anderen Leuten anders... Ich komme halt mit Sam besser zurecht. Ich finde diese Vergleiche zwischen den DAWs etwas ermüdend. Ich dachte, es geht hier um die Neuerungen zwischen den verschiedenen Samplitude ProX-Versionen.


-Der einzige Ort, wo ich den ASIO Buffer ändere ist das Panel meines Audio Interface. Das heisst, dass ich weder Cubase noch Samplitude diesbezüglich verändert habe.
Nein, ich rede nicht vom ASIO-Buffer! In Samplitude gibt es noch einen extra Buffer, in dem die Objekte vorgeladen werden. Der ist glaube ich initial recht großzügig bemessen. Schau mal unter den Audioeinstellungen (Strg-Y). Da gibt es in der Mitte oberhalb des Engine-Schieber den Einsteller für diesen Extra-Buffer.
 
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Wegen Eskalation gelöscht.
melmac
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
901
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
melmac
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
melmac
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
901
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
901
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
The Main Event
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
Ich hacke übrigens nicht auf Samplitude herum sondern decke nur die Unzulänglichkeiten auf.
Mit Verlaub, diese Aussage halte ich für ziemlich anmaßend.

Wenn du geschrieben hättest "... Dinge bei Samplitude, die ich als Unzulänglichkeiten ansehe" oder "x, y, z bei Samplitude sind für mich schlecht gelöst, nicht auf der Höhe der Zeit ..." oder so ähnlich, dann wäre diese Kritik selbstverständlich als persönliche Meinungsäußerung uneingeschränkt zu akzeptieren, egal, wie harsch diese Kritik auch sein mag.
Aber in dieser Formulierung schwingt mit, dass du sozusagen den absoluten Maßstab besitzt, zu entscheiden, wenn nicht sogar, zu definieren, was als Unzulänglichkeit zu gelten habe, und dass das auch gefälligst andere so stehen zu lassen und zu akzeptieren haben.
Was andere aber als Unzulänglichkeit empfinden, oder eben nicht, oder womit sie zufrieden sind, oder eben auch nicht, das die Entscheidung jedes einzelnen Nutzers. Alle Punkte, die du als "Unzulänglichkeiten" bezeichnet hast, sind für mich absolut irrelevant, und ich habe das weitgehend auch versucht, im Detail zu begründen.

Ausserdem wird die mangelnde Skalierfähigkeit als Geschmackssache interpretiert und sich ausserdem jeder Vergleich mit einer anderen DAW abgelehnt. Irgendwie sind das schon Anzeichen von Sektentum. So gehabt Euch wohl, Ihr Sam Fans. Ich muss wieder zurück zu meinem Cubase . . . und natürlich auch Wavlab . . .
Diesen Absatz finde ich geradezu unverschämt!

Keiner hat einen Vergleich abgelehnt, allerdings wohl das vorwiegend polemische Niedermachen von Samplitude.
Beim Vergleich mit Cubase findest du die Skalierbarkeit des Mixers dort als besser und dass es bei Samplitude nicht ebenso möglich ist, stört dich und du findest das schlecht. Dieser Meinung wird und kann keiner widersprechen. Warum auch, denn was dir gefällt oder nicht, ist alleine deine Entscheidung.
Dass der Mixer bei Samplitude nicht skalierbar ist, hat mich nie gestört, ich komme sehr gut mit ihm klar. Möglicherweise könnte mir der skalierbare Mixer bei Cubase auch besser gefallen, aber dazu kann ich keine Aussage machen, da ich nie mit Cubase gearbeitet und keine eigene Erfahrungen mit Cubase habe.
Aber warum kannst du es nicht stehen lassen und akzeptieren, wenn Samplitude-Nutzer keine Probleme mit dem Mixer dort haben, so wie ich?

Ich finde, dass du dich regelrecht ereiferst. Wenn du den Widerspruch zu deinen Einlassungen nicht ertragen kannst, solltest du besser nicht in Foren schreiben.

Ja, ich finde mich auch durchaus sympathisch und ja, ich stehe zu Cubase, the mother of DAW!
Dazu spare ich mir jetzt einen Kommentar ... dem ist ja auch nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
LoboMix
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
The Main Event
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
LoboMix
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
The Main Event
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
melmac
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Eskalation und Folgepostings
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch moderatives Eingreifen erledigt. Basselch
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch moderatives Eingreifen erledigt. Basselch
Hallo,

da durch Aufräumen etc. hier die Aussicht auf friedliche Weiterdiskussion besteht ;) , mach' ich wieder auf.

MfG.
Basselch
 
@Basselch: Vielen Dank fürs "Aufräumen"!

Ich denke, dass man für die neue PRO X5-Version ggf. einen neuen Thread aufmachen sollte - wenn überhaupt (so viel Neues ist ja tatsächlich nicht vorhanden).

Bei dieser Gelegenheit ist mir noch gekommen:
Da Samplitude (nicht nur im Musiker-Board) ein bisschen ein Schattendasein führt, würde ich gerne einen "Samplitude-Sammelthread" mit wichtigen und hilfreichen Infos und Links eröffnen, um dies auch in diesem Forums gebündelt an einer Stelle abrufbereit zu haben. Vielleicht könnte das oben fest angepinnt werden.

Mir fällt da als erstes eine Auflistung von Links zu den einschlägigen Spezialforen sowie Links zum Support und zu den Download-Seiten (sind ein bisschen versteckt) ein. Was denken die anderen Sam-Benutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denken die anderen Sam-Benutzer?
gute Idee...und es sollte das "kleine" SAM (Music Studio) ebenfalls beinhalten, da es als Einsteiger DAW günstig zu erwerben ist (Vorjahresversion ab 20€) und für viele User "reicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne den Music Maker nicht wirklich. Ist der denn tatsächlich eine "kleine" Sam-Version? Ich dachte immer, das wäre ein komplett eigenständiges Programm, das evtl. ein bisschen vom User Interface abgeguckt hat.

Auf jeden Fall sollte aber auch Sequoia dabei sein, denn die teilen sich ja tatsächlich die größere Portion Sourcecode und Neuerungen in Sequoia sind dann auch oft mit Zeitverzögerung ins Sam-gerutscht. Vielleicht gibt es Sam sogar nur deswegen noch, weil man so immer mal was Neues für Sam präsentieren konnte.
 
Ich kenne den Music Maker nicht wirklich. Ist der denn tatsächlich eine "kleine" Sam-Version? Ich dachte immer, das wäre ein komplett eigenständiges Programm, das evtl. ein bisschen vom User Interface abgeguckt hat.

Wie schon @Ralphgue gerade geschrieben hat, ist das "Samplitude Music Studio" tatsächlich der direkte "kleine Bruder" vom PRO. Ich habe vor dem Umstieg auf die X3 Suite viele Jahre das Music Studio MX und danach die 2014er Version verwendet. GUI und Mixer waren quasi identisch, es gab halt nur ein paar Plugins dabei und natürlich keine "PRO-Funktionen" was Visualisierung oder Mastering/DDP Export u.a. angeht, aber Workflow und Soundqualität waren exakt wie beim Pro! Das Music Studio bekommt immer zeitversetzt ein paar Häppchem vom großen Sam ab. Das ist so ähnlich wie bei VW und Skoda ;)

Ich würde dann mal einen Startthread machen, in dem alle 4 Familienmitglieder sowie wesentliche Infos und die weiterführenden Links aufgeführt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben