Samplitude SE 8 , 9 und 10 Install-Problem

  • Ersteller volker123
  • Erstellt am
V
volker123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
05.12.07
Beiträge
125
Kekse
285
Hallo Musikerkollegen.
Habe ein Problem nach dem Kauf eines neuen PCs mit Windows 10.

Besitze hier 3 Versionen von Samplitude, die bei Zeitschriften dabei waren und vorher funktioniert hatten. Das waren Samplitude 8 SE, 9 SE und 10 SE.
Ich weiss, dies sind alte Versionen, aber ich brauche das Programm nur zum Konvertieren von Samples für meinen alten Sampler, der halt nur 16 Bit und 44 kHz Sampling-Raten unterstützt.
Von daher wäre ein Umstieg auf eine aktuelle Samplitude X 3 Version wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und es würde zum Normalpreis mich mehr Geld kosten als mein
gesamter PC, den ich mir selber zusammengebaut habe, und der somit rel. günstig angeschafft wurde.

Ich habe die Programme hier mit den CDs bzw. DVDs und den Original-Seriennummern. Alle waren schon mal installiert, aber nun geht gar nichts mehr, weil bei der Online-Aktivierung kein Code mehr erkannt wird, bzw. immer nur eine Meldung kommt "Unerwartete Daten erhalten."

- Es gibt dann unten einen Knopf um einen Aktivierungscode anzufordern, aber der geht auch nicht mehr.

Habe mich nun in meinen Magix Account in das Service-Center eingeloggt und sehe auch 2 Programme, kann da aber auch keinen Neuen Code mehr generieren unter dem "Reaktivieren" Knopf. Die Seriennummern werden nur als "Ungültige Seriennummern" erkannt.

Leider finde ich keine Support-Email Adresse auf der Webseite von Magix, und ich möchte nicht hier für 1,24 EUR / Minute mit der Hotline telefonieren, wenn die mir hier evtl. auch nicht weiterhelfen kann, weil hier der Support abgelaufen ist oder sonstwas. Darüber fand ich aber im Internet bisher keine Hinweise.

Es verkauft der PPV-Medienverlag aktuell bei Ebay immer noch Hefte des "Keys" Magazin von Anno-Dunnemals, wo Samplitude 9 SE und 10 SE drauf sind - für den damaligen Neupreis.
- Hätte ich mit so einer Ausgabe denn noch eine Chance, eines der Programme nochmal zu installieren ?

Ich weiss, es gab hier eine Beschränkung auf 3 Aktivierungen pro Programm, aber ich habe bisher nur mehrfach meine Festplatten ausgetauscht und nun den gesamten PC, und werde das nicht auf mehreren PCs gleichzeitig nutzen. Wenn es 2 Installationen gab, dann nur auf einem Büro-PC und meinem Studio-PC im Wechsel. Ich hatte mir schon einmal ein Heft neu gekauft, weil meine erste Samplitude 8 SE Version auch nicht mehr aktivierbar war.

Wer hier Hinweise hat, oder mir ein brauchbares günstiges aktuelles Programm nennen kann, das auch Batch-Processsing von WAV -Files rel. komfortabel unterstützt, kann hier gerne kommentieren.
Batch-Processing bedeutet eine Stapelverarbeitung, also eine automatische Umwandlung alle Dateien in
einem Ordner auf der Festplatte zum Beispiel von 24 Bit auf 16 Bit-Format. Man gibt nur den Ordner und das Zielformat an, und dann wird der PC mit dem Editor alle Dateien in das gewünschte Format konvertieren.

Soundforge konnte das auch immer sehr gut, gehört aber mittlerweile ebenfalls Magix.
Bei Samplitude hat mich beim Batch-Processing immer massiv gestört, dass immer auch zusätzliche Projekt-Daten mit in die Verzeichnisse geschrieben wurden, die ich dann immer noch mal anschliessend
manuell löschen musste. Ich hatte da nie einen Weg gefunden, diese Automatik auszuschalten.

Ich habe gestern 2 Programme gefunden, einmal Goldwave und Wave Pad. Aber beide machen nicht so einen professionellen Eindruck hier beim ersten Testen.
Goldwave hatte ich vor 17 Jahren schonmal bei einer Soundkarte als Beipack, und das war nicht schlecht, nur wusste ich gar nicht mehr, dass es das Programm noch gibt.
Es sieht mir aber zu bunt und zu überladen aus.

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo volker123
Wer hier Hinweise hat, oder mir ein brauchbares günstiges aktuelles Programm nennen kann, das auch Batch-Processsing von WAV -Files rel. komfortabel unterstützt, kann hier gerne kommentieren
Na dann versuche ich's mal :D.
Soweit ich mal gehört habe, kann die DAW Reaper sowas auch.
Aber über genauere Details kann ich leider nicht berichten, da ich nicht mit Reaper arbeite.

Aber gib bei Google mal "Batch-Processing Reaper" ein.
Da bekommst du einige Ergebnisse inkl. Video Anleitungen.

Reaper kannst du als Demo Version downloaden, die dann unbegrenzt benutzt werden kann.
Falls einem die DAW gefällt und man weiterhin damit arbeiten möchte, sollte man fairerweise diese für 60.- € kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
OK Danke ! Ich habe heute gesehen, dass Magix auch eine Test-Version von Samplitude X 3 zum Download anbietet.
Vielleicht probiere ich das neue Programm auch mal aus. Auch gibt es wohl zur Zeit noch bis 25. November noch ein Angebot,
Sampl. X 3 als Suite mit Soundforge Pro und anderen Erweiterungen für 199 EUR zu kaufen.
Das ist immer noch sehr viel Geld für mich, aber mit dem Angebot würde man 2 vollwertige Editoren erhalten, und Sampliude X 3 kann ja mittlerweile noch viel mehr und ist eine
komplette DAW.

Werde mal nach Reaper schauen. Den hatte ich vor ein paar Jahren mal installiert, bin aber mit der ungewöhnlichen Optik und der Bedienung
damals nicht klargekommen.

LG
 
Habe heute geschafft eine Support-Anfrage an Magix zu schreiben. Habe hier noch eine Version von Samplitude SE 9 als Einzel-DVD gefunden, also nicht aus einer Zeitschrift.
Diese liess sich auch zwar installieren aber nicht aktivieren. Auch im Online-Login hat die Seriennummer nicht funktioniert, die auf der DVD-Hülle auf einem
Aufkleber draufgedruckt war. Werde hier informieren , was hier für eine Antwort kommt.
Das Sam 9 SE hatte ich für mind. 30 EUR neu gekauft beim Pearl-Versand irgendwann einmal, wenn ich mich richtig erinnere.
LG

-------------
Der Magix Support hat mir heute direkt geantwortet :

- Es kam die Nachricht, dass die Versionen 8, 9 und 10 nicht mehr mit Windows 10 kompatibel sind.

Es lassen sich aber alle 3 Versionen ohne Fehlermeldung installieren. Nur die Version Sampl. 9 SE musste im Kompatibilitätsmodus installiert werden, sonst kam da wirklich eine Fehlermeldung beim Installer.
Im Komp.- Modus ist die Installation aber durchgelaufen ohne eine Fehlermeldung bzgl. Inkompat. oder falscher oder unbekannter Windows-Version.

Es kam kein Hinweis zu den Seriennummern, oder warum auf den ersten Blick nur die Aktivierung hier nicht geht.

Ich habe mehrere ältere Programme, die auch unter Win 10 laufen. Viele Programme die für Windows XP geschrieben wurden, laufen aber wirklich nur bis zu Windows 7 in der 32 Bit Version.

Kann mir nun überlegen, ob ich die neueste Version mir kaufe, oder Alternativen verwende.
Eine Paralell-Installation von Win 7 oder XP an meinem Haupt-PC möchte ich nicht erstmal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Füttere die Googlesuche doch mal mit den kombierten Begriffen

wav audio converter batch

Ruckzuck bekommst viele kleine Tools angezeigt.
Etwas in den Suchtreffern recherchieren solltest Du dann schon in Eigeninitiative bewältigen können. :hat:
 
Hallo ! Ich habe da schon einige Minuten wenn nicht Stunden gesucht mittlerweile
Google ist aber lange schon nicht mehr so toll mit seinen Suchergebnissen. Vieles ist gesponsort, bzw. die wirklich interessanten Programme
finde ich mittlerweile eher durch Tipps in Foren, oder in Zeitschriften oder Online-Fachseiten.

- Bei den sogenannten "Freeware" Programmen werden mittlerweile die versteckten Fussangeln für mich gefühlt immer schlimmer. Richtige Freeware findet man fast nirgendwo.
- Es ist auch völlig verständlich, dass wohl jeder Programmierer für seine Arbeit Geld haben möchte.

Ausnahme war bisher da nur Open-Source. Aber da gibt es nichts mit Batch-Converting, auch wenn einige Programme auch für Audio-Bearbeitung da richtig gut sind.
Jedenfalls hab ich es nicht gefunden.

Viele "Freeware" hat mittlerweile bei der Installation ungefragt Sondermüll mit im Gepäck, so dass man da höllisch aufpassen muss, sich nicht mit
unnützen Zusatztools ( Stichwort "Bloatware" ) den Rechner einzumüllen, die sich häufig sogar ungefragt mit einnisten.

Generell mag ich es nicht, wenn ich bei der Nutzung bzw. für die generelle Funktionalität meine Daten ins Internet hochladen muss auf eine Webseite oder einen Server.
Einige Konverter-Programme funktionieren nur noch so.
Da ist der Datenschutz für mich dann nicht gegeben. Da ich noch nur einen rel. langsamen DSL-Zugang hier habe, nervt es auch durch unnütze Verzögerungen, weil das Hochladen von Daten bei mir wirklich nur sehr langsam geht. Für grosse Sample-Verzeichnisse ist das hier schlicht und einfach gar keine Lösung für mich.

Dazu gibt es noch immer wieder Einschränkungen, was die Nutzungsdauer in Tagen, die Menge an konvertierten Daten oder die Anzahl zulässiger Dateioperationen
angeht bei der "Freeware" - Mit manchen Einschränkungen wie nur Sounddateien unter 3 Minuten Länge, kann ich fürs Sample-Konvertieren prima auskommen. Aber die meisten
sind auf Dauer nicht ertragbar, und dann müssen doch wieder mind. 50 EUR investiert werden für die "Pro-" oder Vollversion.

Dazu bin ich gerne bereit, wenn ich hier nicht nach 1-3 Jahren eine nutzlose Version liegen habe, die sich nicht mehr installieren lässt wegen Kompatibilität,
Aktivierungslimits und ähnlichem. Das Samplitude 9 SE hatte ich vor ca. 3-4 Jahren erst neu gekauft, auch wenn es natürlich da schon etwas älter war.
Bin hier auch zusätzlich verärgert, weil ich mir jahrelang von Magix andere Programme wie den MusicMaker und das MusicStudio immer jedes Jahr wieder neu gekauft hatte, und da mittlerweile sicherlich schon Hunderte an EUR an die Firma gezahlt habe. Diese Programme hab ich bisher noch gar nicht versucht unter Win 10 zu installieren.
Weil ich erstmal nur die wichtigsten Programmen neu installiert habe.

Vielleicht kann ja jemand mal hier schreiben, wenn er ein Konverter-Programm für 50-60 EUR nutzt, das hier zuverlässig und professionell läuft.
- Reaper ist eines der Programme hier ganz sicher, aber die Optik finde ich richtig gruselig, weil die Menüsymbole mehr als kryptisch mir erscheinen und einfach nichts
bei den Symbolen selbsterklärend ist - Meine Meinung dazu.

Die Freeware die ich hier bisher fand, war von der Bedienung und der Optik nicht das Gelbe vom Ei.

Vielleicht auch sinnvoll - Wenn hier ein Musiker mal für Alle berichtet, welche Version von Samplitude generell unter Windows 10 64 Bit läuft ?

- Funktioniert hier ein Samplitude X oder X2, oder muss es das X3 sein ?

LG
 
Leider fand sich kein Nutzer mit Informationen zum Thema .

Nun liegt hier eine DVD der Keys 07 2015 mit Magix Samplitude Pro X2 Silver.
- Das schien für mich erstmal die günstigste Lösung - auf den ersten Blick als Kauf von Ebay.
- Sampl - Pro X 2 Silver läuft unter Windows 10 und wurde installiert und erfolgreich registriert. Ist also schonmal kompatibel.

Nur leider gibt es in der "Silver" Edition kein Batch-Editing und also keine "Stapelverarbeitung" - So wird es hier im Handbuch zum Programm genannt.
Dafür aber gibt es 150 andere neue Funktionen sowie VST-Support etc.

Werde mir hier wohl die Vollversion von Sampl. Pro X 3 oder Soundforge Pro kaufen müssen, da die von mir getestete Freeware bisher nicht so einen guten Eindruck machte.

- Wie gesagt war ich mit Sampl. 8 SE immer sehr zufrieden, und das lief bis Windows 7 32bit - wenn ich mich richtig erinnere.

Audacity ist ebenso ein tolles freies Programm mit sehr guten Funktionen, das ist klar und darüber meckere ich nicht.

- Wie gesagt suche ich nur nach einem Batch-Konverter, um meine Sammlung an WAV aus Musikzeitschriften und dem Internet hier umwandeln zu können.
Es sind einige Gigabyte an Samples über die Jahre hier gelandet. Es wäre Wahnsinn, jedes Sample einzeln umzurechnen.

Viele ältere Sampler und meine MPC 500 kennen eben nicht die neue Formate. Bin ganz sicher nicht allein mit dem Problem, aber mir ist es
diesen Aufwand wert.
Ich glaube, nur wenn man weiss, wie gut alte EMU und Yamaha-Sampler und auch Roland ( hab ich leider nie besessen ) -Sampler klingen können,
wird man dies verstehen.

LG
 
Habe nun direkt vom Hersteller Samplitude X 3 zu einem Sonderpreis gekauft als Download Version, und somit wieder eine funktionierende professionelle Lösung.
War leider nicht so günstig. Da hier im Moment Sampl X 3 zusammen mit Soundforge Pro 11 und anderen Programmen in einem Bundle verkauft wurde,
hab ich es als faires Angebot empfunden. Im Vergleich zum Normalpreis der Software war es wirklich "günstig".
Nur bin ich es immer noch nicht gewohnt, soviel Geld für Audio-Software zu zahlen, da es hier nur Hobby ist. Deshalb habe ich bisher in 15 Jahren nur 3 VST Instrumente mir gekauft, und nutze sonst Freeware und Beigaben von Beat, Keys und anderen Magazinen.
Liegt aber auch daran, dass ich generell eh lieber mit Hardware-Synths arbeite, auch wenn mittlerweile einige dieser Geräte auch nur versteckte PCs mit Linux sind. Da nerven aber wenigstens nicht die automatischen Updates, Virenscanner und ähnlicher Kram. Auch lenkt mich ein PC und der überladene Bildschirm von Sequencer-Programmen
einfach nur ab und würgt meine Kreativität ab. Ist meine Meinung dazu, sicher werden mir da viele Leute widersprechen.
Wenn das Sampl. X 3 nun hier noch mind. 4-5 Jahre unter meiner aktuellen Windows-Version läuft, ist das OK.

- Soundforge Pro 11 aus diesem Bundle hatte übrigens nach der Installation nur eine Fehlermeldung beim ersten Start hingelegt, und ausgerechnet das "Batch-Processing" war in den Menüs grau und nicht wählbar !

Es gab eine dicke Fehlermeldung "Error 0x80131700. Failed to Bind to MS Common Language Runtime Scripting Host failed to start up"

- Musste recherchieren, und hab dann gefunden, dass unter Windows 10 standardmässig Net Framework 4 installiert ist, und Soundforge aber die alte Version Net Framework 3.5 benötigt. Normalerweise ist die neuere Version abwärtskomaptibel beim Net Framework. Hier reicht das aber leider nicht.
Die Version 3.5 musste dann nachinstalliert werden in der Systemsteuerung in der detaillierten Ansicht unter "Apps und Features". Das ging bei laufendem Windows, wurde weitgehend automatisch durchgeführt, und der PC brauchte nicht neugestartet werden. Danach lief es dann auch hier einwandfrei mit Soundforge 11.

Vielleicht hilft der Hinweis dann doch noch einigen Musikern weiter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben