Samson Airline Bass Funksystem

  • Ersteller Ted Logan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ted Logan
Ted Logan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
08.04.06
Beiträge
220
Kekse
1.389
Ort
Bad Mergentheim
Hallo Bass-Gemeinde

Nach dem Studieren Aller möglichen Threads bin ich in ein Musikgeschäft gefahren und habe ein paar Funksysteme ausprobiert.
Ich habe mich wegen dem Klang für folgendes Gerät entschieden:

https://www.thomann.de/de/samson_airline_bass_wirelesssystem.htm

Zu Hause angekommen habe ich das Ding gleich nochmal angeklemmt und ausprobiert. Dabei fiel mir auf, dass bei jedem Anschlagen einer Saite gleichzeitig ein Rauschen übertragen wird und aufhört, sobald ich die Saite abdämpfe. Sind die Saiten abgedämpft herrscht Ruhe. Das Rauschen kommt also nur bei der Übertragung dazu.

Es fiel mir im Geschäft nicht auf, da es dort doch etwas geräuschvoller als bei mir daheim ist wegen Klimanalage, etc.

Ich kann den Bass, sowie Kabel, Verstärker und Boxen als Fehlerursache ausschließen. Alles doppelt überprüft.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem System?
Oder habe ich ein "Montagsgerät" erwischt?


Gruß Richy
 
Eigenschaft
 
Der Empfänger hat wahrscheinlich ein Noise Gate, d.h. bis zu einem bestimmten Schwellenwert wird nix an den Amp geschickt (um zB Rauschen in Spielpausen zu unterdrücken). Sobald du anfängst zu spielen wird der Schwellenwert überschritten und dein Signal sammt Rauschen geht an den Amp.
 
Mit dem noisgate stimmt sozusagen ;-)

Das problem kenn ich zu gut, hatte das system selber mal. Normalerweise bekommste das gröbste rauschen aber mit dem squelsh regler (oder wie immer das dingen heisst) weg.
Manchmal beantwortet die Anleitung halt doch die meissten Fragen :great:
 
Habe ich versucht der squelsh regler ändert da nichts dran. Bringe das Ding morgen wieder zurück. Hat so keinen Sinn.
Ich werde also andere System ausprobieren.
 
Hi

Ich habe seit 2 Wochen das Samson Airline Bass Wirelessystem.

Ich kann mich nur begeistern :eek:

Ich hatte u Beginn zwar das gleiche unangenehme nebensächliche Problem mit dem Rauschen beim Spielen, jedoch habe ich es mit dem Squelchregler tadellos in den Griff bekommen.
Der Regler soll ja auch nicht so weit wie möglich aufgefahren werden, sondern so klein wie nötig bleiben.

Ab zirka 20 Meter gibts erst Einbussen im Empfang :)

Lieber Gruss, Chris
 
Diese Rauschfahnen hat man bei jeder analogen Funke, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Die resultieren aus der Compander Schaltung... Das Signal wird im Sender komprimiert und im Empfänger wieder "Expandiert". Das geht natürlich nicht ganz spurlos an dem Signal vorbei.

Bei besseren Funken ist diese Schaltung aber wohl besser ausgelegt, denn da ist das Rauschen nur minimal vorhanden.

Wenn du das Rauschen mit dem Squelsh-Regler nicht "unterdrückt" kriegst ist das natürlich unschön. Allerdings bedenke: Zu hause im "stillen Kämmerlein" hört man solche Geräusche natürlich immer sehr stark. Im Proberaum geht es dann meist unter. Ich würds erstmal noch einmal im Proberaum ausprobieren.
 
Generell ja, bei der Airline...

Wie gesagt, ich hatte das Gerätchen vor "langer" zeit auch mal. Damals noch total unerfahren in sachen Wireless und co. dem werbetext "speziell für bass" vertraut.

Das Rauschpotential von dem Teil ist aber dennoch recht hoch, selbst mit wirklich gut eingestelltem Squelsh muss man beim Kompressor danach unheimliche kompromisse eingehen. Und das auch live.
Wie sKu sagte, sind das sonst Sachen die live einfach "egal" sind. Über das rauschen vom Gitarren-röhrenamp stört sich auch keiner und das ist wirklich laut. Das Airline musste ich bei einem Gig aber aus dem Signalweg nehmen, da es nicht einzustellen war (zu viel rauchen, nicht beim spielen, nicht nur in den Pausen)

Das soll jetzt kein Fluch auf das Airline sein ;) Aber es ist schon so das es bei mir (vllt war meins auch einfach nur schlechter ^^) laut gerauscht hat. Must du halt schauen wie du es in den griff bekommst, ein leises rauschen ist durchaus OK, ab welcher lautstärke es erst wirklich stört kannst du nur im Prberaum rausfinden :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben