Samson Concert 66 Phantomspannung? Instrument statt Mikrofon? Verkabelung?

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Ich finde in der Anleitung zum Samson Concert 66 keine Angabe darüber, ob es mit einer Phantomspannung arbeitet. Schaltbar ist nichts, aber heißt das etwas? Betrieben wird es mit dem dazugehörigen Nackenbügelmikrofon. Ist das ein Kondensatormikrofon? Falls ja, wird es eine Phantomspannung brauchen. Aber vielleicht ist es ja auch keines?

Warum frage ich? Nun, die Idee ist, eine Violine anstatt des Mikrofons an den Sender anzuschließen. Es handelt sich um eine Harley Benton BV 870RD mit einem aktiven, vorverstärkten Ausgang. Von dem weiß man aber ansonsten auch nicht viel. Die Anleitung der Violine lässt sich zwar auch über den Unterschied "symmetrischer Ausgang/unsymmeetrischer Ausgang" aus, vergisst aber, mitzuteilen, was die Geige denn nun hat. Es könnte also auch genauso gut ein Mono-Klinkenstecker verbaut sein (3,5 mm).

Nun habe ich ein Kabel Stereo-Klinke auf Mini-XLR. Das gehört eigentlich zu einem AKG-Kopfhörer. Das würde steckertechnisch wunderbar passen. Aber wie sieht das elektrisch aus? Vielleicht hat die Geige einen Stereo-Ausgang, auch wenn das erstmal unlogisch ist. Dann wird wohl der Samson-Sender nicht so recht 'was mit dem Signal anfangen können.

Es gibt jedenfalls auch Instrumentenkabel für das Samson, also sollte das auch grundsätzlich für so einen Zweck verwendbar sein.

Meine größte Sorge ist, dass vielleicht eine Phantomspeisung da ist und die rückwärts in die Elektronik der Violine geht. Und dort wer weiß was anrichtet. Deshalb will ich das nicht einfach mal ausprobieren.

Also, eigentlich geht Phantomspeisung ja über die Abschirmung des XLR-Steckers, wenn ich mich halbwegs richtig eingelesen habe. Somit sollte bei meinem vorhandenen Mini-XLR-Kabel da überhaupt keine Gefahr drohen. Oder? Da werden ja sicher die drei Pins vom Mini-XLR auf die drei Pins der Stereo-Klinke gehen, fertig.

Außerdem ist es wohl auch nicht wahrscheinlich, dass man aus zwei AA-Batterien intern eine 48V-Spannung erzeugt. Hmm...

Weiß jemand irgend etwas Hilfreiches?
 
Samson Concert 66
Hast Du mal einen Link? Ich finde das Gerät nicht im großen weiten Internet...

Vielleicht hat die Geige einen Stereo-Ausgang
Sicher nicht.

Da werden ja sicher die drei Pins vom Mini-XLR auf die drei Pins der Stereo-Klinke gehen, fertig.
Vermutlich nicht, und ob das Teil AKG-kompatibel ist, ist fraglich - für die TA3F/TA4F-Anschlüsse von drahtlosen Mikrofonen/Bodypacks gibt's keinen einheitlichen Standard, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

dass man aus zwei AA-Batterien intern eine 48V-Spannung erzeugt
Technisch gesehen ist die (Bias-) Speisepannung für Elektretmikros an Funksendern etwas komplett anderes als die Phantomspeisung an Mischpulten.
 
Hast Du mal einen Link? Ich finde das Gerät nicht im großen weiten Internet...
Das hier ist es: https://samsontech.com/products/wireless-systems/concert-88/concert88xhs/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Technisch gesehen ist die (Bias-) Speisepannung für Elektretmikros an Funksendern etwas komplett anderes als die Phantomspeisung an Mischpulten.
Ah, bei Wikipedia finde ich auch Mini-XLR-Anschlüsse mit 4 Pins - einer davon für BIAS. So einer ist am Samson aber nicht verbaut. Aber das muss ja auch nichts heißen - eine getrennte Abschirmung könnte der trotzdem haben. Habe das Gerät im Proberaum, daher kann ich gerade nicht gucken, wie es genau aussieht und ob das Ende Metall oder Kunststoff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Vielleicht kannst Du bei Thomann mal anfragen, wie die Output-Buchse der Geige belegt ist und es dann doch tatsächlich mal mit dem Standard-Instrumentenkabel für das Samson-System versuchen. Kaputtgehen kann an der Geige mit der Biasspannung des Bodypacks jedenfalls nichts.
 
Ah, bei Wikipedia finde ich auch Mini-XLR-Anschlüsse mit 4 Pins - einer davon für BIAS. So einer ist am Samson aber nicht verbaut. Aber das muss ja auch nichts heißen - eine getrennte Abschirmung könnte der trotzdem haben. Habe das Gerät im Proberaum, daher kann ich gerade nicht gucken, wie es genau aussieht und ob das Ende Metall oder Kunststoff ist.
Wenn Samson sich an den AKG-Standard hält (der u. a. auch bei Thomanns Hausmarken-Funksystemen verwendet wird), ist 1 = Masse/Schirm, 2 = Signal, 3 = Bias. Symmetrische Signalübertragung gibt's bei drahtlosen Verbindungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider schweigt sich Samson ja in der Anleitung zur Belegung des XLR-Steckers aus, aber es gibt ein Kabel von Klinke auf Mini-XLR. Somit sollte es eigentlich mit einem Adapter von 3,5 auf 6,3mm funktionieren. Wenn es damit funzt kann man ja anstelle des 6,3mm-Steckers einen kleinen anlöten.
 
Das Instrument scheint einen Lineausgang zu haben, welchen man direkt mit einem Taschensender verbinden kann. Das ist ein Thomann Produkt, also RTFM oder Anruf bei Thomann.
bei Thomann mal anfragen, wie die Output-Buchse der Geige belegt ist und es dann doch tatsächlich mal mit dem Standard-Instrumentenkabel
Eben. Der einzig zielführende Weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben