Samson Meteor Mic sehr leise beim Aufnehmen

  • Ersteller schweizer0815
  • Erstellt am
schweizer0815
schweizer0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
09.09.15
Beiträge
12
Kekse
17
Hallo zusammen ^^

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Heute habe ich mein Samson Meteor Mic (Usb) bekommen, eingesteckt, nochmal kontrolliert ob in den Windowseinstellungen alles angezeigt wird etc.... aber dann bei den ersten Tests mit verschiedenen Programmen, musste ich feststellen, dass das im Labtop verbaute Mikro die bessere Aufnahme liefert. -.- Vorallem eine hörbare. Das Samson nimmt nur unglaublich leise auf.
Und in Sachen Mikro und Co. kenn ich mich kurz gesagt überhaupt nicht aus!....

Labtop: Lenovo b590 (Realtech High Definition wird als Audio Controller angezeigt), Windows7 Pro 64bit
Mikrophon: Samson Meteor Mic

Ich brauch das Ding an sich nur um ein paar Videos nachzuvertonen/ nachzusprechen... :/


Würde mich freuen, wenn einer der Fachmänner hier eine Lösung weiß. ^^

Viele Grüße und vielen Dank schon mal.
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo, Andreas,

das Samson Meteor USB ist, soweit ich weiß, treiberfrei (class-compliant). Dennoch mußt Du es explizit in den Programmen, mit denen Du es einsetzen willst, als Quelle anmelden, sonst läuft das Laptop.Mic mit. Ein Fehler, der häufig bei Einsatz von USB-Mics an Laptops passiert.
Ist also sichergestellt, daß, in welchem Programm auch immer, NICHT der interne Chip, sondern irgendsowas wie "USB Audio device" oder "USB class compliant audio" angewählt ist?

Viele Grüße
Klaus
 
nochmal kontrolliert ob in den Windowseinstellungen alles angezeigt wird etc...

Nur anzeigen nutzt nichts. Es muss auch ausgewählt sein. So sieht das aus:

sound eigenschaften.png


Erst mal muss das Mikro (Samsung oder wie auch immer das dann heißt in den Einstellungen) schwarz sein. Nicht grau. Sonst ist es nicht aktiv und kann nicht verwendet werden. Das erscheint in Wiedergabe und in Aufnahme. Wiedergabe, da es auch einen Kopfhörer Anschluss hat. Mal angenommen Du klinkst auf den Eintrag des Mikros bei Wiedergabe und dann auf "Als Standard". Dann gibt Windows Sound an das Samsung Teil aus. Analog dazu das gleiche in Aufnahme. Drauf klicken und "als Standard" wählen. Dann nimmt das Windows Sound System das Signal vom Mikrofan entgegen.

Wo das gegebenenfalls in den Programmen zu finden ist, die du verwendest musst Du nachsehen. Aber so ungefähr sollte es gehen......
 
Danke für eure Antworten ^^

Aber... das hatte ich auch schon alles von Anfang an ausgeschlossen bzw richtig gemacht. :/

Ich habe das Mikro auch mal an einen anderen Pc angeschlossen. Und siehe da: Hat funktioniert, wie es funktionieren soll -.-
Also vermute ich mal, dass irgendwas mit meinem Pc nicht stimmt. Irgendein Treiber oder, oder, oder.... Ich wühl mich mal weiter durchs 'neuland', aber werde mich bei einem Fund/ einer Lösung hier nochmal melden.

Oder hat sonst wer noch Ideen?

Ich kann auch noch dazu schreiben, dass der Lenovo B590 nur einen analogen Stecker/Ausgang für Kopfhörer hat, aber keinen vorgesehenen Anschluss/Eingang mehr für ein Mikro, weswegen ich mir auch ein Usb-Mirko angeschaftt habe. Der andere Labtop, an dem ich vorhin das Mikro getestet habe, hat noch einen extra Stecker fürs Mikro. (Vielleicht ist mein Labtop technisch gar nicht in der Lage ein externes Mikro hand zu haben!?)
 
Oder hat sonst wer noch Ideen?

Ja. Eventuell auch das Problem von zu wenig Spannung am USB Port um das Teil zu betreiben. Um das zu verifizieren, das Mikro an einen USB 3 Port hängen oder mal einen USB Hub mit separater Spannungsversorgung dazwischen hängen.......
 
Schonmal einen anderen USB-Port an deinem LapTop getestet? Da könnte auch das Problem versteckt sein.
 
  • Ich habe jetzt mal alle Usb-Ports durchprobiert (2x Usb3 und 2x Usb2) aber keine Änderung. Alle Ports werden auch mit 500mA versorgt; das Mikro hat max. 100mA.
  • Dann auch noch alle Treiber de- und wieder neuinstalliert; auch nichts. (Nur einmal, glaube ich, hat das Mikro dann tatsächlich richtig funktioniert... !???)
  • Bei diesem Mikro kann man auch bei Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Wiedergabe unter einem Reiter den Pegel des Mikros aufdrehen (hat auch nichts gebracht)
Als letzter Versuch schnapp ich mir noch einen Usb-Port mit Netzteil und schau mal ob das so funktioniert.


Falls jetzt dann doch noch alle Stricke reissen sollten, hat wer Vorschläge, wie ich sonst eine halbwegs vernünftige Aufnahme hinbekomme?
Ich möchte nur Video nachvertonen/nachsprechen. Es muss also kein highend sein, aber sollte sich nicht allzu billig anhören.
Vielleicht einfach sowas wie Klinker-Usb Adapter (und ein anderes Mikrofon dazu) etc etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Mann...das ist aber auch wie verhext.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es PCs gibt, die nicht für das Anschließen eines Mikros geeignet sind.
 
Normalerweise komm ich bei so einer langen Suche dann immer auf irgendwas über cmd dies und das ausführen und stolper über dateien mit unsäglichen namen... :confused: meistens hilft das dann auch.(wiel irgendein dienst oder irgendwas bei windows nicht gestartet wurde oder etwas zu viel gestartet ist...) aber hier geb ich jetzt einfach auf; keine Lust mehr.

Nächster Versuch:
ein 10€ Mikro ( Trust Starzz Mikrofon) und eine 'externe Audiokarte - Usb' für 5€.... Stecker in Stecker in Stecker... :D
Aber ich bin mir fast 100% sicher, dass das funktioniert und wohl ein erstaunlich gutes Ergebnis liefern wird.
Wer brauch schon ein 60€ Mikro, wenn auch ein bisschen Draht und Duct Tape tut.... -.-
 
Falls jetzt dann doch noch alle Stricke reissen sollten, hat wer Vorschläge, wie ich sonst eine halbwegs vernünftige Aufnahme hinbekomme?

Ja. Besorge Dir ein anderes Mikrophon. Ich habe mal Google befragt. Und das Teil hat anscheinend einfach einen Macke. Und echte Lösungen habe ich keine gefunden. Aber viele Leute, die das Ding über den Jordan geschmissen haben.

Also wenn Du Dir Zeit und Ärger sparen willst, sieh Dich nach was anderem um......
 
Okay... Ich hatte, als das erste Samson nicht funktionierte, angenommen, dass es defekt ist und mir gleich wo anders wieder dasselbe bestellt. Das kam heute an. Eingesteckt, die Pegel kontrolliert und aufgedreht und siehe da: funktioniert!

Also nur nochmal als Resümee:
Erstes Samson Meteor Mic an meinem Labtop -> geht nicht.
Erstes Samson Meteor Mic an anderen Labtop -> geht.
Zweites Samson Meteor Mic an meinem Labtop -> geht.
:bang:


Jetzt dann noch meine Ausweich-Methode abwarten....
 
Was für eine Ausweich-Methode?
 
Nichts desto trotz.... Das Samson Meteor ist ganz gut; finde ich Laie. (Wenn es funktioniert. Ich kann euch gerne Beispiele liefern, aber brauch dafür dann exakte Vorgaben von euch, was ihr da so hören wollt)
Von meiner "Ausweich-Methode" kann ich euch auch noch berichten und Beispiele liefern, falls ihr das auch wollt.

Das Forum finde ich jetzt so an sich ganz nett, deswegen werdet ihr mich auch vorerst nicht los ;P
Ich bin ein eher optisch/graifscher Mensch; mit Tönen und Geräuschen hatte ich bisher eigentlich nichts zu tun. Aber beim erstellen meines Youtube Intros bin ich schon auf so kleine Hindernisse gestoßen.... "Wie hört sich jetzt das Bild an??" ...und stand da, wie die Jungfrau, die zum Kind kam. Oo

Vielen Dank nochmal an alle!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben