Sandberg-Elektronik vermutlich defekt

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen Sandberg VM 4 gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft: Sofern bin ich mit dem Teil auch vollkommen zufrieden.
Als der Bass bei mir ankam, war die Batterie allerdings vollkommen leer. Da hab ich mir erst mal nichts bei gedacht und eine neue rein gemacht.
Nach kurzer Zeit war diese allerdings wieder leer, sodass ich erst dachte das die "neue" wohl doch schon eine gebrauchte war. Naja, diesmal dann eine wirklich neue aus der Verpackung rein. Keine 2 Wochen später - ihr ahnt es - wieder leer.
Jetzt hatten wir am 25.07. einen Festivalauftritt, wo ich extra kurz vorher eine neue Batterie eingesetzt habe. Der Gig wurde nach etwa 15min abgebrochen und ich hab den Bass eigentlich gleich wieder in den Koffer gepackt.
Jetzt gestern hatte ich den Bass dann wieder in der Hand. Stecker rein und... wieder eine leere Batterie. Da ich den Bass allerdings auch passive spielen kann, die Batterie raus und erstmal so gespielt.
Allerdings war der Sound diesmal auch irgendwie ohne Druck. Das kann aber auch mittlerweile an meine in die Jahre gekommenen Hartke HA 3500 liegen. Da der manchmal mit meinem alten Bass ähnliches "verhalten" gezeigt hat.

Nunja, heute hab ich den Sandberg dann mal aufgeschraubt. Die Lötungen sehen soweit auch erst mal ganz ok aus. Wenn ich das Klinkenkabel ziehe liegt zumindest auch keine Spannung mehr an.
Rein optisch könnte der Operationsverstärker ein Ding weg haben, da auch auf diesem keine Beschriftung mehr zu erkennen ist. Ich bilde mir ein, dass der etwas "gebacken" aussieht.

Nun meine Frage:
Hat jemand zufällig den Schaltplan von der Sandberg 2 Band Elektronik, oder weiß was das für ein OPV(?) ist? Ich bin zwar Elektroniker (daher ist löten kein Problem), allerdings war "Verstärkertechnik" bisher nicht der Bereich mit dem ich mich beschäftigt habe :redface:

Oder hat vielleicht auch noch einer eine andere Idee/Erfahrung, was der Grund dafür sein könnte?

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn sich die Batterie trotz gezogenem Klinkenstecker entlädt, dann muss irgendwo ein Kontakt der beiden Pole der Batterie zueinander bestehen.

Das könnte an verschiedenen Stellen sein; ich zähle mal ein paar auf, die mir jetzt einfallen:
Die Kontakte, die auf die Batterieanschlüsse gehen (Battrieclip oder Batteriefach) haben einen minimalen Kontakt zueinander.
Die beiden Pole der Kabelverbindung des Batterieclips oder -fachs haben Kontakt zueinander.
Der Pluspol von Batterieclip/-fach-/-kabel hat irgendwo Kontakt zur Abschirmung des Elektronikfachs.
Die "Stereo"-Klinkenbuchse trennt bei gezogenem Stecker nicht den Kontakt zwischen Ring und Schaft.

Um die Fehlerquelle herauszufinden, sollten im Zustand ohne Batterie und bei gezogenem Klinkenstecker Widerstandsmessungen zwischen negativem / Masse-Kontakt für die Batterie und verschiedenen anderen Stellen im Elektronikfach vorgenommen werden.
Außer mit der Zufuhr (Leitung) des negativen /Masse-Pols bis zur Klinkenbuchse sollte zu allen anderen elektrisch leitenden Teilen ein nahezu unendlich großer Widerstand zu messen sein.

Wenn nicht (was aufgrund der schnellen Batterieentladung zu vermuten ist), wäre herauszufinden, wo eine Verbindung/ein Kontakt zwischen diesem negativen / Masse-Kontakt für die Batterie und dem betreffenden Teil zustandekommt.

Für diese Messarbeit und Tüftelei wäre eine mit solchen Messungen erfahrene Person von Vorteil - vllt kennst Du ja jemanden, der solche Durchmessarbeiten vornehmen kann und mein Geschreibsel hier dann wahrscheinlich auch gut nachvollziehen kann.
Wenn Du niemanden kennst und nicht selbst mit dem hier zurandekommst, solltest Du einen Fachmann aufsuchen.

Gruß
Ulrich
 
Auch wenn ich hier alte Kamelen wieder hervor kramen muss, will ich doch noch von der Lösung meines Problems berichten. Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen ja auch mal weiter :)

Bei mir war es letztendlich der Kontakt von der Klinkenbuchse des Basses, der etwas zu weit aufgebogen war und damit an die Grafitschicht des Elektronikfaches leicht angelehnt war. Den entsprechenden Kontakt wieder etwas zurecht gebogen und die Stelle vorsorglich mit etwas Isolierband abgeklebt. Das Ergebnis: Es funktioniert wieder alles wie es soll! Die Batterie musste ich seitdem nicht mehr wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben