[Hilfe gesucht] Sandberg VM4 - Splitcoil defekt?

P
pilzhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.11.23
Beiträge
4
Kekse
0
[Wenn unter falschen Thema, gerne verschieben]

Hallo,
ich lese hier seit Jahren hin und wieder mit und suche nun selbst einmal Hilfe.

Ich habe mir einen schönen 17 Jahre alten Sandberg California Precision + Humbucker, also heute VM4, gebraucht gekauft, der äußerlich noch aussieht wie neu. Leider liefert der Splitcoil (A), wenn ich den Balance Regler / Blende (i) 100% in dessen Richtung drehe keinen Sound (aktiv / passiv egal, Batterie neu). In anderen Stellungen fällt das ggf. nicht auf, weil der Humbucker (B) ja tönt. Es könnte dem Vorbesitzer deshalb entgangen sein (?). An der Elektronik des Basses wurde angeblich nie gebastelt oder etwas geändert. Alle Teile sind original.

Wie wahrscheinlich ist es aber, dass der Splitcoil wirklich komplett hin ist? Kleine "Störgeräusche" wie Metall am PU oder Rauschen scheinen sich zwar irgendwie leise noch zu übertragen, aber keinerlei Saitenschwingung. Daher gehe ich eher von einem Fehler der Kabel aus.

Ich habe das Pickguard geöffnet, verliere aber etwas die Übersicht. Der Splitcoil scheint über die graue dicke Isolierung (A) mit 2 Kabelenden direkt in die Blende (i) zu gehen. Da ist alles gut verlötet.

An einem völlig anderen Ende habe ich 2 lose Kabelenden entdeckt (1 & 2). Könnten die das Problem sein? Ich gehe davon aus, dass das schwarze (2) eine lose Saitenerdung sein könnte. Im Korpus steckt eine Schraube (als Erdung?) dort gehört die Saitenerdung dran, richtig? Wenn ich nicht so Hemmungen hätte etwas kaputt zu machen, würde ich einfach ausprobieren.
Könnt ihr mir helfen? Auch gerne mit gegenfragen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.: Magnetisch ist der Splitcoil weiterhin auch, wenn Bass am Amp angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_20231126_183503.jpg
    IMG_20231126_183503.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20231126_231732.jpg
    IMG_20231126_231732.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20231126_231755.jpg
    IMG_20231126_231755.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20231126_232004.jpg
    IMG_20231126_232004.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20231126_232054.jpg
    IMG_20231126_232054.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20231126_231852.jpg
    IMG_20231126_231852.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 112
P.P.S.: Das lose Ende (2) ist nun an einer Erdung angelötet, aber das Problem mit dem PU hat sich dadurch nicht gebessert.
 
Das andere lose Ende (1) ist die Verbindung der zwei Spulen des MM-PUs, das kannst Du so lassen wie es ist. Der PU ist damit dauerhaft auf „seriell“ geschaltet.

Natürlich kann ein Pickup auch mal tot sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass es ein Kabelproblem ist. Wenn Du löten kannst, dann nimm den Splitcoil-PU mal vom Preamp und schließ provisorisch eine Klinkenbuchse direkt dran. Wenn dann ein sauberes Signal kommt, ist der PU ok. Dann weißt Du, wo Du weitersuchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ersteinmal vielen vielen Dank @OSDrum für deine Hilfe und die Anregungen.
Ich habe mich noch nicht getraut den PU abzulösen, aber versucht mit einem Multimeter zu testen:

Ich stelle es auf Ω 20k und halte es an die Enden der PUs, die direkt in den Balance-Poti gehen:
- Humbucker: 4,99 (pendelt auch manchmal höher)
- SplitCoil: 1 (also keine Änderung)

Das selbe erhalte ich in etwa, wenn ich den Bass auf passiv stelle, an Klinkenbuchse messe und den Balance-Regler in die Extrempositionen drehe.
Ist das bereits ein eindeutiges Indiz, dass der Splitcoil hinüber ist? Oder muss ich wirklich aktiv die Konfiguration verändern um zu 100% sicher zu gehen?
 
Der Wert für den Humbucker ist plausibel - mein Delano MM Humbucker hat ca. 5,3 kOhm, wenn er wie bei Dir seriell verdrahtet ist.
Die 1kOhm des Split PUs sind zu niedrig, das sollte höher liegen (je nach PU 4k und höher). Das deutet also schonmal auf ein Problem hin - die Schwierigkeit ist nur, dass Du jetzt nicht daraus schließen kannst, ob es der PU ist oder die Elektronik. Du kannst für eine schnelle Messung auch nur eins der Kabel des Split-PUs trennen - damit hättest Du die Elektronik des Preamps aus dem Spiel. Idealerweise trennst Du den Hot-Leiter am Preamp ab. Wenn der PU solo gemessen auch nur 1k hat, ist was faul damit (könnte z.B. ein interner Kurzschluss sein in der Wicklung).

Das gute an der Geschichte ist: der Ersatz-PU von Sandberg ist recht preiswert mit 119,-!

Aber vorher sollte definitiv klar sein, dass es auch wirklich der PU ist und nicht eine Macke in der Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst löten und hast ein Multimeter.

Was spricht dann dagegen die Komponenten einzeln auf Funktionsfähigkeit zu testen???

*
 
Danke nochmal für die Mithilfe. Was mich am meisten davon abgehalten hat ist wohl meine geringe Erfahrung und Kenntnisstand. Ich wollte einfach ein Instrument, das mir so viel Wert ist, nicht zum Objekt meiner ersten Gehversuche machen. Ich denke das ist verständlich.

Nun ist es aber offenbar, wenn es auch unwahrscheinlich war, so, dass der Splitcoil hinüber ist. Da eine Reparatur relativ aufwendig und das Teil nachbestellbar ist, werde ich das Geld investieren und hoffen, dass sonst nichts ist.

Ich danke euch für die Hilfe beim Ausschlussverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halt uns auf dem laufenden, wie es weitergeht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben