Sarmat Bajan? Wer weiß etwas darüber?

• Ersteller Waldviertler
  • Erstellt am
Waldviertler
Waldviertler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.26
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wer kann mir etwas über Sarmat Bajans (echt russisch) berichten. 3-Reihig, 52 Knöpfe und 100 Bassknöpfe.

Hallo an das Forum. Gibt es wirklich niemanden, der dazu erwas gehört hat? Ja, ich habe die AI befragt, aber "echte" Kenner der Materie sollen auch eine Chance bekommen. Und nur, weil's sowietisch ist.......?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....sowjetisch.....:giggle:

Hallo an das Forum. Gibt es wirklich niemanden, der dazu erwas gehört hat?
ja mei - es gibt sehr viele verschiedene Akkordeons ... und da kann es einfach auch mal vorkommen, dass eines oder ein Hersteller dabei ist, der in dem Userkreis hier schlichtweg noch unbekannt ist.. kommt zwar mittlwerweile hier selten vor, aber kommt eben doch immer wieder mal vor ...abwarten und Tee trinken.. vielleicht hat´s der passende "Wissende" ja nur noch nicht gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen Trost.

Hallo Waldviertler.

Ich bin da wirklich kein Fachmann und du hast da auch kein Instrument, das so nur in einer Fabrik gebaut worden sein kann.
Diese Instrumente (keine Register, 2-chörig, 3 Reihen, B-Griff, 5 Bassreihen, günstige Stimmzungen) sind auch heute noch (neben den Garmoschkas) die Standardakkordeone in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion.
Und die Bezeichnung "Sarmat" verweist auf ein so großes Gebiet, dass nahezu jeder Hersteller aus Russland, der Ukraine und Weißrussland diesen Modellnamen verwenden könnte.
Und darum handelt es sich: einen Modellnamen.
Einen Hersteller, der so heißt, gibt es nicht, wobei das bei Sowjetprodukten nichts ungewöhnliches ist.
Es war doch meistens so, dass der Hersteller Irgendwasfabrik in Irgendwo hieß und sich relativ frei überlegen konnte, wie er sein Produkt nennt und dabei irgendeinen historischen Begriff ausgegraben hat.
@Brevis hat hier mal alle Hersteller aufgeführt, von denen wirklich alle in Frage kommen:

Es würde mich wundern, wenn die KI bei so speziellen Fragen etwas liefern würde.
Wir sind da in einer Zeit, lange bevor ein Akkordeonhersteller eine Internetseite hatte.
Und dass sich ausgerecht bei genau diesem Allerweltsinstrument in neuerer Zeit ein Fanclub mit Internetseite zusammengefunden hätte, ist schon unwahrscheinlich.
Etwas vielversprechender ist eine Bildersuche (z.B. google lens), bzw. eine KI-Suche nach Bildern.
Da musst du aber auch Riesenglück brauchen, dass sich in einer Verkaufsanzeige in kyrillischer Schrift (richtige!) Zusatzinformationen finden.

Viel Erfolg

P.S.: @gidarr war schneller. Diese Links bestätigen seine Aussage (ggf. übersetzen lassen):

View: https://www.youtube.com/watch?v=eDcgAmp0Nr8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Modelle wurde wahrscheinlich in der "Fabrik für Tasteninstrumnte in Rostow am Don" "Фабрика клавишных инструментов “Ростов-Дон" gebaut. Hier ist das Gebäude zu sehen. Dort wurden wohl hauptsächlich Klaviere, aber auch Mundharmonikas, Gitarren, Mandolinen und Balalaikas hergestellt. Die Firma wurde 1992 aufgelöst, die Gebäude werden heute als Lagerhallen genutzt.
Diese Instrumente sind also schon etwas älter, die Qualität soll mittelmäßig gewesen sein, was ich nicht beurteilen kann. Es stellt sich also die Frage, ob ein Kauf wirklich sinnvoll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo gidarr, hallo Arrigo.
Vielen Dank für Eure Antworten und Infomationen. Genau richtig erwischt! Nochmals danke!

Genau richtig erwischt!
Zum Glück bin ich soetwas bisher entwischt und du hoffentlich auch.
Die russischen Kommentare bei Youtube-Videos zu dem Instrument sind sogar im Vergleich mit anderen russischen Einfachst-Bajans vernichtend: Schrott, verleidet Kindern das Lernen, Brennholz, jedes andere ist besser u.ä..

Interessant: Das Instrument soll im Inneren eine Registermechanik verbaut haben, nur außen keine Schalter.

Donnerwetter! Klingt ja übel....

Danke für das Video. Ist schon toll, die Übersetzungsfunktion. Hätte ich mir vor 20 Jahren nicht im Traum vorstellen können. Da war das noch reine Science fiction.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben