Borsini Bajan mit durchgehenden Stimmplatten

  • Ersteller kevdacc
  • Erstellt am
kevdacc
kevdacc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
179
Kekse
7.043
Ort
Berlin
Hallo,

ich plane mir demnächst ein neues Bajan-Instrument anzuschaffen.
Derzeit spiele ich auf einem Borsini C.G.S. Bayan 2V und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Dennoch finde ich den Bass-Klang ein wenig zu dumpf.
Deshalb hatte ich mir überlegt ein Borsini C.G.S Bayan 3V mit durchgehenden Stimmplatten anfertigen zu lassen (genau wie bei den russischen Bajan-Instrumenten). Da ich mich aber leider überhaupt nicht mit der speziellen Klangerzeugung der verschiedenen Stimmplatten/-zungen auskenne, wollte ich euch mal fragen, ob die durchgehenden Stimmplatten auch wirklich was bringen?
Meine Klangvorstellung (im Bass) geht in die Richtung des Pigini Sirius Bajan. Ich liebe diese tiefen schnarrenden Bässe, besonders auch dann wenn sie mit einem dreichörigen Melodiebass so wuchtig klingen. Können durchgehende Stimmplatten diesen Effekt hervorrufen/verstärken oder benutzt Pigini einfach nur größere Stimmzungen?
Ein Pigini Sirius möchte ich mir allerdings nicht kaufen, weil mir der Diskant-Klang nicht besonders gefällt.

Viele Grüße,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kevin,

dieses Schnarren, hat mit der Zunge zu tun, wie groß, wie schwer und so weiter. Das hat eigentlich nichts mit der Verbundplatte zu tun.

Die Verbundplatte wird verwendet, weil man damit mehr Klangstärke erreichen will, in dem man das Fundament, also das Lager auf dem die Stimmzunge montiert ist möglichst schwingungsarm zu machen. Und die große Verbunddplatte bringt einfach durch die pure Größe relativ viel Gewicht mit und sorgt allein schon dadurch dafür, dass möglichst nur die Stimmzunge schwingt, aber nicht die Platte und der Stimmstock. Damit geht keine Schwingungsenergie durch Nebenschwingungen der Mechanik verloren und es bleibt mehr für die Stimmzunge zum Ton erzeugen.

Wenn man so will kann man jetzt auch sagen, dass dann für das "Schnarren" der Stimmzungen mehr Kraft bleibt, aber ursächlcih kommt das schon von der Zunge... ausprobieren - beim Akkordeon spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man meist nicht einen einzigen Effekt für bestimmte Eigenschaften verantwortlich machen kann.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben