Sattel, Brücke, sonstige Reibflächen: Wie pflegen / schmieren ?

  • Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
31.03.09
Beiträge
411
Kekse
487
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo!

Graphit zur Sattelpflege bzw. zum besseren Gleiten der Saiten, richtig?
Dito bei allen Brückenteilen, Tremolo, Federn (also überall, wo sich Saiten befinden)?
Oder besser fetten?
Und ggf. womit (Öl, Fett, Labello, Mix aus Graphit und Öl, etc.)?

Dankeschön für Kompetenz.
 
Eigenschaft
 
Graphit passt, dafür reicht ein weicher Bleistift.
Die Saiten sollten nicht mit Öl oder Fett in Berührung kommen.
Öl oder Fett verklebt mit Staub, das ist nicht gut.

- - - Aktualisiert - - -

Graphit passt, dafür reicht ein weicher Bleistift.
Die Saiten sollten nicht mit Öl oder Fett in Berührung kommen.
Öl oder Fett verklebt mit Staub, das ist nicht gut.
 
@ Giusto:

Argumentation: "Saiten sollten nicht in Berührung kommen mit Öl, Fett, ... verkleben ..." = gut.
Danke!
 
Ich bin absoluter Fan von GraphTech Tusq XL Sätteln, da kann man sich das schmieren sparen.
 
Beim (Vintage-) Tremolo/Vibrato gibts eigentlich nichts zu schmieren. Das bewegt sich oben an den Schrauben, da kann bzw. muss man schonmal nicht viel tun und unten bewegen sich die Federn, auch die brauchen keine Schmierung. Von daher bist du da schonmal fein raus ;)
 
Bei meiner neuen Jaguar habe ich etwas Graphit (Bleistift 8B) an Saitenreiter und Sattel verwendet. Die saiten flutschen besser, alles kommt leichter in seine Ausgangsposition zurück. Das Ergebnis ist eine bessere Stimmstabilität bei Tremolobenutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jou Männer. Jetzt ist mein Wissen ziemlich rund. Danke.
Es geht dabei ja auch um eine stabile Stimmung.
Bei starkem und häufigem bending möchte ich natürlich alles gut in die Ausgangsposition zurückbekommen.
Und ich kämpfe eben manchmal noch mit häufigerem Saitenreissen ...
 
Hi,

ich nutze seit einer ganzen Weile schon BIG BENDS Nut Sauce. Nicht billig, hält aber ewig und funktioniert für mich super. Trage es überall auf, wo die Saiten Berührung mit der Gitarre (Strat und Tele) haben. Natürlich nicht auf die Bünde :cool:

Ist ölfrei und macht keine Sauerei.
 
@Gnollozorr

scheint n cooler Tipp zu sein.
Wenne n link hast, ohne lange rumzusuchen, bitte her damit.
Ansonsten sowieso danke.
VG
Michael
 
@Neuling
hab die Stelle, an der die Saite gerissen ist, unter der Lupe gehabt. Naja, schaben tut da eigentlich nix und da ist auch keine Rille (guter Stahl). Aber ich habe bei dieser aktuell erworbenen Gitte auch keine Ahnung, welche Pupssaiten da draufgemacht wurden. Kommen jetzt neue drauf. Ja, und die ist noch nichteinmal richtig gesäubert bisher - aber Fett war noch dran an den Stellen. Kannste Dir vielleicht vorstellen.
Vielleicht versuche ich trotzdem, die Stege zu polieren.
Am Saitenknick (Durchführung durch den Blechwinkel [vintage Trem]) ging bisher nämlich nix kaputt, wo es sonst meistens kracht.
Ich frag nach der perfekten Einfetterei lieber, bevor ich die Gute wieder zusammenbaue.

Danke für den link.
 
Ich säubere und schmiere meine Saiten nach dem Spielen immer mit Ballistol.
So ist mein Sattel automatisch mitgeölt.
Das Öl wird als Pflegeprodukt für Waffen genommen. Jeder Jäger kennt es. Ist auch gut für nicht beschichtete Griffbretter.
Riecht lecker und verklebt nicht. Wirkt nebenbei auch noch desinfizierend..
 
@no1

ja, Ballistol spricht sich ganz gut herum.

Ich hab's hier und auch Graphit. man sollte es halt bei der Anwendung nur nicht vermischen.
Saitenreib- und Auflageflächen: Graphit
Saiten, Griffbrett: Ballistol
Denke, es gibt auch keine preiswertere Lösung, die ein Leben lang hält.
 
Ganz blöde Frage:
WD40 fürn Sattel? Geht das?
 
Hm hm ... ich hab irgendsoein eklig teures PFTE-Fett beim T. bestellt und das inn Sattel und das wirkt. Härtet aber irgendwann aus, merkbar an nicht mehr zurückkehenden glatten Saiten. Dann kommen die mal schlapp, das olle Zeuch kricht man mit Spiritus o.Ä. ab (bisher hat der auch nix kaputtgemacht) und Neues und dann tut das wieder nen Monat oder so.

Nen Tusq-Sattel hab ich daliegen, aber ich wollte dem Fett ne Chance geben und da es auch gut geht ... kommt der bei Gelegenheit halt rein, aber ohne Dringenderei, die tut hier nich not...

Ungeschmiert ist bisher die Brücke ... trotz dortiger Bewegung - die wippt ein Stück mit. Optimal und endgültig ist das noch nicht, aber es läßt sich mit spielen und leben...
 
Graphit ist eigentlich schon perfekt, auch wenn die Sättel optisch nicht schöner werden.
(Bei Sätteln nur Festschmierstoffe verwenden!)

Von Ballistol und WD40 würde ich (wegen der ätherischen Öle) bei Sätteln die Finger lassen.
Bei Trems und Mechaniken nehm ich es manchmal auch her.
Graphitöl ist aber besser (Graphitol).

Das mit dem Teflon klingt gut (keine Eigenerfahrung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben