Sattel Intonation

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
moin,

da das Tune o matic Teil mit den Intonationsschrauben an einer einfachen selfmade hollowbody nicht präzise gebohrt wurde, frage ich mich,....
Kann ich den Sattel nicht um 2mm zurücksetzten und die Lücke mit holz versiegeln, damit ich wieder Spiel am Tuning-Steg habe?
Die Bundstäbchen schimpfen dann, oder ?:eek:?
Die werd ich nicht alle mit rücken:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich würde jetzt auch vermuten, dass da nichts gescheites mehr raus kommt. Die Bundstäbchen sind ja dann alle an der falschen Stelle.
 
Die Bundstäbchen schimpfen, wenn die Strecke Sattel bis 12. Bund ungleich der Strecke 12. Bund bis Brücke ist. Dies gilt für die hohe E-Saite.
Wenn du was versetzt, dann die Brücke!
 
Die Intonation wäre auf der kompletten Gitarre völlig daneben! Tödlich!! Bitte ein Bild von der Brücke, ggf. gibt es eine andere mit mehr Verstellweg...
 
Die Saitenlage hatte der Inhaber extremst hochgesetzt (hals gekrümmt und steg hochgeschraubt, wegen schnarren.
So war die Intonation selbst im 3. Bund hörbar im argen.
Ich habe die letzten 12 Bünde abgerichtet, Hals wieder halbwegs begradigt und den Steg runtergeschraubt.
Schnarren ist jetzt fast weg. Durch die niedrige Saitenlage ist die Intonation auch wieder okay :)
Also tiefes e könnte nen Tacken weiter am Steg als möglich, aber das ist eine Nuance, die praktisch gar nicht stört.
Steg kann bleiben :)
Danke Leute!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben