Sattel mit ungleicher Höhe bei E- und G-Saite

V
vocalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Zusammen. Ich habe mir einen gebrauchten Ibanez GIO GSR 200 Bass gekauft - mit Rückgabeoption, falls etwas nicht Ok ist . Nun habe ich festgestellt, dass der Sattel leicht schräg verläuft/eingebaut ist. ist es normal, dass die E-Saite etwas höher liegt als die G-Saite? Sind schon so 2-3 mm, habe es nachgemessen. Weil mir auch beim Kauf aufgefallen, ist, dass die Saiten nicht den gleichen Abstand haben zum Hals, bot mir die Verkäuferin an, den Bass innerhalb von 14 Tagen zurückzubringen, falls ein Gitarrenbauer bestätigt, dass etwas nicht ok ist. Sehr sympatische Familie, von daher sehe ich dem gelassen entgegen.

Youtube sei Dank, erster Eindruck nach erneuter Recherche: Scheint normal zu sein, sichtbar bei Sekunde 28 und 29



Hm, erst recherchieren, dann hier fragen, werden jetzt vermutlich viele denken. Und - ihr habt ja recht ... :)
Ich war jetzt einfach etwas nervös und neugierig, wollte schnell klarheit. Und hatte schon gestern nacht etwas geschaut, und zunächst kein Foto oder Artikel gefunden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Die dicke E-Saite schwingt ja viel weiter aus und würde auf die Bundstäbchen schlagen, wenn man (zu heftig) spielt. Die G-Saite braucht weniger Abstand und kann daher flacher und komfortabler liegen.
 
Das ist ganz normal, daß Sättel beim Bass leicht abfallend zur G-Saite verlaufen, je nach Marke mehr oder weniger. Hier ein Beispiel von Warwick Basssätteln:

sattel.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben