Saitenhöhe/Halsneigung bei einem Ibanez GSR 190

F
Frezee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
12.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Ibanez GSR 190 zugelegt und spiele schon eine Weile damit.
So langsam frage ich mich aber, ob an der Einstellung des Basses schon alles in Ordnung ist.

Mein Hauptproblem ist, dass der Abstand der Saiten zum Griffbrett sehr groß ist.
Vor allem in den höheren Bünden ist es beinahe unmöglich schnell zu spielen, weil beim Umgreifen immer die Saiten unter dem Finger "wegrutschen" und weil man viel zu viel Kraft braucht. In den tieferen Bünden geht es noch eher, aber ab dem 5. Bund wird es schon schwieriger.

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie groß der Abstand zwischen einer Saite und dem Griffbrett ist: 2,5mm am 1. Bund und 7mm am 12. Bund.
Ist das denn normal und ich brauche nur etwas mehr Übung? Oder sollte an der Einstellung vom Bass etwas verändert werden?

Letztens ist mir auch aufgefallen, dass der Bass überhaupt nicht oktavrein ist. Wenn ich die E-Saite perfekt stimme und danach die Saite im 12. Bund anspiele und mit dem Stimmgerät überprüfe, gibt es einen deutlichen Unterschied zum leeren Anspielen...


Ich weiß nicht genau, was an dem Bass falsch eingestellt ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Regards, Frezee
 
Eigenschaft
 
Das klingt sehr nach einem falsch eingestellen Instrument.
Das ist die Standardempfehlung zu dem Thema.
7mm am 12. Bund sind wirklich viel, da kannst du sicher einiges optimieren.
 
Vielen Dank, ich hab jetzt die Halsneigung und Saitenhöhe angepasst. Das ist gar kein Vergleich zu vorher, echt genial! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben