Sattel

  • Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D
Distortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Köln
Tag.

Bei meiner Epi SG ist die Stimmstabilität der G und H nicht wirklich die allerbeste. Da die sich vor allem nach Bendings verstimmt, glaube ich das die Saiten etwas im Sattel festhängen. Das merkt man auch beim Stimmen. Wie kann ich das denn beheben ohne gleich einen neuen Sattel draufmachen zu müssen??

Habet dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wenn sie wirklich festhaengen und das nicht an schlechten Mechaniken liegt kannst du den Sattel nachfeilen lassen. Wenn du nicht das richtige Werkzeug, bzw. die Kenntnisse hast solltest du das aber auf alle Faelle nicht selber machen.
 
Die Mechaniken sind eigentlich ganz gute Grovers. Damit lässt sich schon sehr sauber stimmen. Und wie gesagt, alle anderen Saiten halten die Stimmung.
 
Distortion schrieb:
Tag.

Bei meiner Epi SG ist die Stimmstabilität der G und H nicht wirklich die allerbeste. Da die sich vor allem nach Bendings verstimmt, glaube ich das die Saiten etwas im Sattel festhängen. Das merkt man auch beim Stimmen. Wie kann ich das denn beheben ohne gleich einen neuen Sattel draufmachen zu müssen??

Habet dank im Vorraus

Kann sein, dass die saite etwas zu dick für die Kerbe ist. Kann man mit ner Feile mit rundem Querschnitt nachfeilen. Am besten ne echte Bundfeile passender Grösse.

EDIT: Sattelfeile meine ich natürlich. :)


Oft hilft aber auch etwas Graphit in der Kerbe. Einfach mit ner Klinge etwas von ner Bleistiftmine abkratzen und in die Kerbe krümeln.

Zu enge Kerben äussern sich meistens durch Knacken und Knarzen beim Saitenaufziehen bzw. Stimmen.
 
Das mit der Sattelfeile klingt gut. Was kosten die denn so? Wobei es sich mittlerweile etwas gelegt hat. Musste wahrscheinlich mal richtig eingespielt werden. Aber das mit dem Graphit klingt natürlich auch sehr gut.
 
Ich hab auch beim letzten Saiten wechsel die Saitenreiter und Nut Kerben mit nem Bleistift angemalt :) verändert hat sich aber nix :( Aber gut zu wissen das man Graphit in den Kerben hat 8)
 
Killigrew schrieb:
Ich hab auch beim letzten Saiten wechsel die Saitenreiter und Nut Kerben mit nem Bleistift angemalt :) verändert hat sich aber nix :( Aber gut zu wissen das man Graphit in den Kerben hat 8)

Verändern tut sich nur was, wenns vorher net ok war. Bei einer Gitarre ohne Tremolosystem ist das Graphit also eigentlich nur die Notlösung. Hatte mal ne Western, die war unsauber (von mir selber) gefeilt. Knarzte immer beim Aufziehen der saiten. Graphit rein, fertig.

Später hab ich sie dann sauber nachgefeilt, dann wars auch ohne Graphit ok.

Bei Klampfen mit Tremolo ist Graphit natürlich immer gut. Flutscht halt doch besser.
 
Distortion schrieb:
Das mit der Sattelfeile klingt gut. Was kosten die denn so? Wobei es sich mittlerweile etwas gelegt hat. Musste wahrscheinlich mal richtig eingespielt werden. Aber das mit dem Graphit klingt natürlich auch sehr gut.

Hallo
Wenn keine Sattelfeile zur hand ist einfach ein Stück passende Saite in eine Laubsäge spannen, und gaaanz vorsichtig sägen. Geht natürlich nur wenn keine Saiten drauf sind 8)
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben