Sattelkerbe beim Jazz Bass zu breit. Was tun?

at & t
at & t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
02.02.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
bei Aufziehen eines Satzes neuer Saiten (Thomastik Flatwounds) auf meinen 4 Saiter Frettless Jazz Bass, gibt es leider ein kleines Problem.
Vorher waren Roundwounds drauf , beim neuen Satz ist die E saite genauso wie beim alten eine 100er. Die A Saite, und genau hier liegt das Problem, vorher eine 080 ist beim neuen Satz eine 070. Im Sattel ist deutlich etwas Spiel zu erkennen und die Saite schnarrt auch etwas, wenn man sie leer spielt.
Weiß vielleicht jemand was man in so einem Fall tun kann? Ich denke mal die Sattelkerbe etwas verkleinern, aber womit?
Für einen hilfreichen Rat schon mal besten Dank.
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hey, das selbe Problem hab ich bei meinem P Bass mit der A Saite, die ist im Roto Satz Swing Bass 66 einfach etwas dünner, als es von der Fabrik aus gefeilt war. Darum schnarrts. Blöde, wenn man seine Lieblingssaiten gefunden hat. Darum lass ich mir demnächst nen neuen, feineren Sattel einbauen. Das ist nicht teuer und ich kann die allgemeine Saitenlage gleich noch etwas hochschrauben lassen (packe mit Plek einfach etwas fester zu :D).
 
Eventuell mit Harz o.ä. auffüllen und dann eine neue, feinere Kerbe hineinfeilen?


Lieber Gruß
 
Als Notlösung kann man auch etwas Pappe unterlegen.
Ist aber etwas friemelig, da die beim Saitenaufspannen gerne zur Kopfplatte hin wegrutscht.
Außerdem kostet es minimal Sustain.
Die beste Lösung ist, wenn Du Deine Saiten gefunden hast, beim Gitarrenbauer Deines Vertrauens nen neuen Sattel feilen zu lassen.
Kostet wirklich nicht die Welt.
Hab glaube ich vor ein paar Jahren mal so 10 bis 15 Ohren gelassen.

Grüße

Martin
 
Vielen Dank für Eure Tipps,

gestern bei der Probe habe ich festgestellt, das es beim verstärkten Spielen keine Probleme bezüglich Schnarrgeräusche gab. Warscheinlich werde ich es deshalb also weiterhin erstmal so versuchen.

Das Füllen der Kerben mit einem Gemisch aus Sekundenkleber und Füllstoff die nach dem Aushärten mit einer Schlüsselfeile passend gefeilt werden, soll wohl eine gute Möglichkeit sein das Problem zu beheben.
Weiterhin habe ich mir sagen lassen, das man die betroffene A Saite (wenn sie, wie in meinem Fall, zur Mechanik laufend sehr hoch liegt) auch mit einem zusätzlichen Saitenniederhalter soweit drücken kann, das sie anschließend sehr fest im Sattel aufliegt und keine Nebengeräusche mehr verursacht.

beste Grüße Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben