Sauberes Tapping

  • Ersteller HedgeMan
  • Erstellt am
H
HedgeMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.09
Registriert
06.10.04
Beiträge
108
Kekse
0
Bevor irgendeiner meint er müsste nem Newbie erklären, dass dieses Thema schon tausendmal behandelt worden ist, ich spiele seit fast 10 Jahren Gitarre...

Zu meiner Frage: Ich versuche mich grad an dem Stück The Philosopher von Death.

Das Intro in diesem Song ist getappt.
Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich ein perfekt klingendes, sauberes Tapping hin? Das Intro wird in verschiedenen Lagen getappt und sobald ich mit der linken Hand in die höheren Bünde gehe, klingen die Saiten, die ich dabei loslasse nach bzw. meine Hand schleift über die Saiten und macht dabei dieses leichte Scratch-Geräusch.

Ich führe das darauf zurück, dass ich beim Tappen irgendwelche Saiten abdämpfe, die ich dann wahrscheinlich zu schnell loslasse.
Das Problem wird wahrscheinlich meine Haltung der linken Hand sein, wenn ich aber versuche, keinerlei Saiten zu dämpfen, benötige ich extreme Präzision um wirklich nur den Bund zu treffen, den ich treffen will.

Natürlich könnte man jetzt einfach auf den Hals-Tonabnehmer schalten, um die Nebengeräusche "wegschlucken" zu lassen, aber z. Z. arbeite ich an einer absolut sauberen Technik.

Ich gehe davon aus, dass man dieses Intro einfach gaaaannz langsam Ton für Ton üben muss, um es sauber hinzubekommen. Andererseits mag es aber wie gesagt auch an meiner Handhaltung liegen.

Vielleicht kann mir irgendwer von euch mal Bilder von der seiner Meinung nach perfekten Handhaltung hochladen.

Bin für jeden Tipp dankbar, außer: "Ich weiss ja gar nicht wo dein Problem ist, wenn ich das versuche klingt das gleich perfekt...."



P.S.: Hier sind mal die (Power-)Tabs: http://www.emptywords.demon.nl/TABS_ITP_ThePhilosopher_AlirezaSaeidian.ptb
 
Eigenschaft