Sax Mundstück

  • Ersteller Krakatoa
  • Erstellt am
K
Krakatoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
30.07.08
Beiträge
39
Kekse
0
Leute mir ist mein Mundstück eingegangen :(
Jetzt brauch ich unbedingt ein neues Teil.
Die Frage, welches soll ich nehmen...
Vll habt ihr ja nen Tipp, Empfehlung, etc.

Bis jetzt hate ich ein Selmer C*
Welches schon sehr geschlossen ist... also nur Klassik. (das wisst ihr natürlich :D)
Ich würde gern ein etwas offeneres Mundstück haben...

für Jazz hab ich eh noch ein Schreiber...

Also bitte einfach eure Tipps posten.
Thx

Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ehm ... wie ... Mundstück eingegangen ? :D
Wie ist denn das passiert ? ^^
Was willst Du mit dem Mundstück denn spielen,
Musikrichtungstechnisch ?
 
Also ich spiele selber ein Selmer C* und kann keineswegs behaupten, dass das Mundstück nur für Klassik geeignet ist ;)
Ich nehme mal an, du meinst dies hier oder?
http://www.musik-produktiv.de/selmer-s-80-t-c.aspx

Wie du dem selbst entnehmen kannst:

Folgende Eigenschaften zeichnen die Mundstücke der S80-Serie aus:

… Universell einsetzbar
… Großes Klangvolumen
… Ausgeprägte dynamische Bandbreite
… Präzise Ansprache
… Quadratische Kammer
 
Also ich hab Yamaha 4c und ich kann mich nicht beschweren!!!
Ich auch hab mal das Selmer C* ausprobiert und ich finde, dass der Eine mit dem
Einen besser klar kommt und der Andere mit dem Anderen...ganz
einfach Geschmackssache!!=)
LG
 
Das C* hatte ich auch, und naja ich finde es schon etwas beschränkt, viel Spielraum ließ es mir nicht... Aber ohne genauere Angaben zur Musikrichtung wirds schwer, was zu empfehlen.

Das 4c... nunja;)
 
@Saxofreak88:
Nunja, ich hab es eilig gehabt, (bin beim heer -> militärmusik) und da ist mir das Teil hinuntergefallen. Vorne ist mir da eine Ecke rausgebrochen -> unspielbar, eh klar :D
Ich spiele unter anderem in einem Saxophonquartett...
da spielen wir z.B. sowas : http://www.youtube.com/watch?v=S-34f68stk0
http://www.youtube.com/watch?v=UK9nKQSV90E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=z257Iugj6yc&feature=related

@KeyMotif:
Ja so eines mein ich...

@Saxophonlover:
Ich glaube das Yamaha hatte ich schon mal probiert! ist aber nicht so meines!

@all:
Ja Musikrichtung?! :D
Ich bräuchte eines für einen breitbandigen Einsatz.
Sprich Swing, Blues, aber auch moderne Klassik.

Danke schon mal fürs Erste! ;)
Lg
 
Wenn du einen breitbandigen Einsatz brauchst, würde ich dir wieder zu deinem C* raten, das ist dafür echt nicht schlecht.
Ansonsten kannst du mal das Yamaha Custom Line Mundstück probieren, dass ist auch recht mittig angesiedelt und meiner Meinung nach ganz gut.

Mit etwas Eigendisziplin ist auch ein Meyer mit 6er Öffnung ein echt gutes Mundstück. Geht dank seiner Öffnung schon recht gut ab, lässt sich aber auch klassisch nutzen.

Wenn man von den extremen Mundstücken mal absieht, kannst du als Spieler ziemlich lange steuern, welcher Klang gerade aus deinem Mundstück kommen soll.
Falls dir dein Selmer nicht mehr zusagt, ist es auch eine Überlegung, mal einen Mittag lang ins Musikgeschäft zustehen und die Regale hoch und runter durchzuspielen.
 
Hallo,

ich bewege mich auf ähnlichem terrain, benutze dafür 2 Mundstücke. Hatte früher das Selmer bin dann aber für die Art Musik, wie auf den youtube links zu hören, auf das Meyer 7 umgestiegen, das 6er Meyer, war im Zusammenklang mit meinen Kollegen etwas zu sehr zurückhaltend.
In der Bigband nutze ich ein Jody Jazz HR

Allerdings auf dem Alto, mag auf dem Tenor etwas anders aussehen.

Wenn ich mit Saxophongruppen zusammenspiele muss ich auch immer beachten, wie die Kollegen klingen - kommt da manchmal garnicht so sehr auf das Mundstück an - und was wir für einen Gesamtklang haben wollen, das war in der Vergangenheit durchaus mal unterschiedlich.

atrofent
 
@Leve: Gegen das Selmer C* hab ich eigentlich gar nichts, passt recht gut zu mir...
Ich bekomm aber beim Quartett oder bei BigBand angelegenheiten, nicht immer den richtigen Sound raus, sprich die Power die ich gerne will. Bin meistens den anderen gegenüber zu leise!

@atrofent: Ich spiel eh auch Alt. Ich werd das Meyer mal mal ausprobieren.
Für die BigBand hab ich eigentlich ein Mundstück, ein ESM...
Aber das liegt mir irgendwie nicht so...

@all: Danke für die Infos!
Lg
 
Naja, wenn dir das C* zu "eng" ist, dann probier doch mal die nächst-
offeneren Selmer-MPC's aus ... C**, D* oder evtl sogar ein E, Soloist-
Serie etc.
 
Ich hab mir einige angeschaut...
Tendiere zu Rousseau 4, oder Selmer Soloist, Vandoren 27 find ich auch nicht verkehrt!
Damit kann ich glaub ich nix falsch machen!
Werd mirs noch gründlich überlegen :D

LG
 
Karkatoa:
@Saxophonlover:
Ich glaube das Yamaha hatte ich schon mal probiert! ist aber nicht so meines!


Ich sag ja "Geschmackssache"!!!:D;):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben