Saxophon quietscht

  • Ersteller Sitzsack
  • Erstellt am
S
Sitzsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
29.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich hab ein etwas älters YAS-25 und neuerdings quietscht es beim Übergang vom hohen c zum hohen g. Die Folge hohes h,a,g quietscht auch phasenweise. Soweit ich das sehe, schließen und öffnen sich alle Klappen wie sie sollen.
Blättchen ist auch in Ordnund und ich hab auch versucht, dagegenzusteuern, was aber nichts bringt. Gneauso wie Klappen fester drücken.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!
Probiere bitte ein anderes Blatt aus.
Wenn's nicht funkt. hängt es am Ansatz.
Beste Grüsse
 
Wenn ein anderes Blatt nix nutzt solltest du mal die Oktavmechanik überprüfen.

Ich weiß nicht, ob dir das was sagt, aber ich erklär's einfach mal:
Die lange Oktavklappe am S-Bogen ist nur vom a" aufwärts geöffnet. Darunter, also zwischen gis" und d" ist die zweite kleine Oktavklappe offen. Wenn du also a"-g" greifst sollte sich dabei die lange Oktavklappe schließen und die untere Oktavklappe sollte aufgehen. Diese Mechanik sollte kein Spiel haben, und natürlich muss auch die untere Oktavklappe dicht sein.

Wenn das nicht passt wird das Sax ziemlich zickig, man kann's aber lange "überspielen", weil man ja auch ganz ohne Oktavklappe überblasen kann.
 
Ein anderes Blättchen nützt leider auch nichts. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es am Ansatz liegt. Ich spiele zwar nicht mehr häufig, bin allerdings auch seit 4 Wochen wieder im regelmäßigen Training. Die seitliche Oktavklappe funktioniert auch, zumindest seh ich da keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion. Am deutlichsten ist es tatsächlich vom c direkt zum g.

Hab jetzt auch ein 1,5er ausprobiert. Also Ansatz würd ich definitiv ausschließen.
 
Wie lange spielst du schon Saxophon und seit wann spielst du 1,5er Blätter (und welche Marke?).
Evtl. ist das Blättchen zu leicht.
 
Saxophon quietscht? Ganz klar: Weg mit dem Entchen
(Alt aber immer wieder gut, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)
:rofl:

Was spielst Du normalerweise (ausser dem1,5 er)?
Grüße,

Kokopelli
 
Ich spiele seit ~16 Jahren und ich nutze standardmäßig Vandoren calssic 2,5. Heute morgen hab ich auch unerfindlichen Gründen angefangen, auch bei den ganz hohne (d, dis, e) angefangen zu quietschen. War vorher nicht. Seltsam alles.
 
Quietschen kann an sehr verschiedenen Dingen liegen:

Als erstes würde ich überprüfen ob alle Klappen dicht schließen. Dazu kann man im dunkeln eine Taschenlampe in das Horn halten und alle Klappen zudrücken. Wenn irgendwo minimal Licht durch ein Polster scheint ist es nicht dicht und muss fachgerecht repariert werden.

1,5er Blätter sind mit sehr hoher Warscheinlichkeit zu dünn. Es kommt natürlich immer auf das Mundstück an. Je offener das Mundstück, desto leichter das Blatt und umgekehrt. Bei mittleren Öffungen würde ich auch 2,5er versuchen. Zu dünne Blätter können auch quietschen.

Ist die Blattschraube vielleicht zu fest angezogen?

Sitzt das Blatt mittig und symmetrisch auf dem Mundstück? Darauf sollte man unbedingt achten!

Sitzt der S-Bogen gut im Korpus? Wenn nicht, vielleicht etwas Korkfett auf die Verbindungsstelle geben.

Ansatz würde ich weiterhin auch nicht ausschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben