Scalloped Griffbrett! Gut oder Schlecht?

  • Ersteller koko konschtl
  • Erstellt am
Also,

da ich das ab dem 15ten bund meiner rg auch gemacht hab kann ich auch mal meinen senf dazu geben ;)

Ich hab mir beim obi 4 verschiedendicke rundstäbe gekauft (zusammen ca 5-7€) und davon jeweil ein 10cm stück abgeschnitten und ne rundfeile hat ich schon daheim. Zuerst hab ich die grobarbeit mit der rundfeile gemacht und dann je nach bund den passenden rundstaab (hatte 6, 8, 10, 12 mm) genommen mit schleifpapier umwickelt (erst 80 dann 120 dann 240) und ne gleichmäßige rundung reingeschliffen. Zum schluss hab ich dann die bünde wieder aufpoliert (erst mit 400er dann 600er dann 800er papier und dann mit stahlwolle) da die beim schleifen mit dem papier doch etwas abgekommen haben aber das war in 20 min wieder ok.
 
Ich hab die letzten 5 Bünde meiner klampfe ausgekehlt. zuerst hab ich mit ner groben rundfeile die grobe kehlung gemacht. danach mit immer feinerem sandpapier die ich mit penaten babyöl getränkt habe. zum schluss wurden dann das griffbrett nochmal mit öl bearbeitet und zum schluss mit nem wolllappen poliert. wenn du glück hast gehn nichtmal deine inlays verloren (ich hab sie noch).
eigentlich ne einfache arbeit. aufpassen musst du nur auf drei sachen:
1. nicht den bunddraht anfeilen.
2. nicht das griffbrett durchfeilen.
3. und nicht mit zu groben werkzeug (mords feile oder spatel) beginnen, sonst brechen holzstücke raus und dann brauchst du spachtelmasse
mit etwas geduld kannst du dir die 150 eu sparen. ansonsten kann ich dir den Jörg Fritzsche aus hormersdorf in sachsen empfehlen. der macht das richtig sauber und hat mir das gelernt. der ist gtarrenbauer und restaurator. der hat auch ne website (irgendwas mit fritzsche guitars oder gitarrenbau...)
 
danke auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben