Scan Controller!!!

  • Ersteller Light Freak
  • Erstellt am
Light Freak
Light Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
116
Kekse
23
Hallo,
habe bisher her nur PAR-Kannen mit einem ,,normalen´´ Lichtpult angesteuert.
Habe meine LED-Kannen bisher nur im Auto-Modus zu laufen. Ich würde sie aber in Zukunft gerne mit einem Scan Controller steuern. Habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden Controller gestoßen:

BOTEX DC 1216

http://www.musik-service.de/botex-dc-1216-prx395763769de.aspx

Habe nun aber 2 Fragen

1. Was haltet ihr von diesem Produkt???

2. Kann man mit einem Sacn-Controller auch soetwas wie Szenen erstellen???

Wäre euch für Antworten dankbar, da ich im Bereich Scan Controller völliger Neuling bin:redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe bisher her nur PAR-Kannen mit einem ,,normalen´´ Lichtpult angesteuert.
Habe meine LED-Kannen bisher nur im Auto-Modus zu laufen. Ich würde sie aber in Zukunft gerne mit einem Scan Controller steuern. Habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden Controller gestoßen:

BOTEX DC 1216

http://www.musik-service.de/botex-dc-1216-prx395763769de.aspx

Habe nun aber 2 Fragen

1. Was haltet ihr von diesem Produkt???

2. Kann man mit einem Sacn-Controller auch soetwas wie Szenen erstellen???

Wäre euch für Antworten dankbar, da ich im Bereich Scan Controller völliger Neuling bin:redface:

Hey, ich habe dieses Pult selbst mit LED-Kannen im Einsatz und hab noch keine negativen erfahrungen gemacht.
Die Verarbeitung ist schon recht ordentlich.
Natürlich kannst du auch einzelne Szenen erstellen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:)....

MfG Marius
 
Vielen Dank für die schnelle Anwort :).
Das klingt doch sehr gut.
Werde mir wahrscheinlich demnächst diesen Controller kaufen.
 
wie heißt denn der baugleiche ,,Bruder´´??? Und welcher Hersteller???
 
Ja, aber den Joystick kann ich eh nicht gebrauchen, der bringt ja nur was bei Moving Heads ( Pan+Tilt-Funktion). Ich will aber nur meine LED Kannen steuern. Moving Heads sind mir ein bisschen zu teuer;). Außerdem ist das Botex Pult billiger.
Die Qualität von Stairville Produkten ist ja eh umstritten, da Stairville ja die Hausmarke vom großen T. ist.
(Nix gegen dein Pult :D). Wobei ich ja nicht beurteilen kann ob Botex hochwertiger ist. Muss es ja auch nicht, bei dem Preis ist es ja OK.

habe nochmal eine frage, wollte jedoch nicht extra neuen Thread öffnen:

Brauche ich einen Abschluss-Widerstand am Ende meiner DMX-Kette??? Wenn ja, was für einen und wo ist so ein WIderstand erhältlich???

Habe davon leider keine Ahnung:redface:!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomas A 100 :
Das war gar nicht böse gemeint, wenn es bei dir so ankam dann tut es mir leid.

Das ganze lag daran, dass ich mal 6 Stairville- LED Kannen bestellt habe. Und 1 kaputt war ( sie ging gar nicht an) und bei dreien haben nicht alle LED´s funktioniert :mad:.
Seitdem halte ich nicht viel von Stairville.
Wenn dein Controller funktioniert, dann ist es doch ok.

Übrigens danke, für die Antwort mit dem Widerstand;).
 
ist es eigentlich schlimm XLR Kabel statt DMX Kabel zu verwenden. Kenne manche die das machen.
 
Darüber gab es bereits eine Thread, musst du mal die SuFu anstrengen. Bzgl. des Abschlusswiderstandes: den brauchst du nur wenn es Probleme gibt. Sonst kannst du ihn weglassen. Solltest du löten können, einfach einen 120Ohm Widerstand zwischen PIN 2 und 3 einlöten ;)
 
Du kansst XLR Kaben verwenden.
@jw
Ich hab zwar den Sinn des Abschlußwiderstandes auch noch nicht rausgefunden, wurde uns aber dringend empfohlen.
Selberlöten....bei unter 5€???
 
wiederstand kriege ich für unter 3 cent, stecker für knapp nen € ;)

Der Sinn ist, reflektionen des Signals am ende der Leitung zu Vermeiden. Wenn es die nicht gibt, muss man sie aber auch nicht vermeiden.
Bei Systemen unter 6 Geräten oder 50m Kabel sollte das normal kein Problem sein.
 
Die Preise scheinen mir halbwegs optmistisch zu sein. Aber gut, vielleicht kriegst du wirklich einen Widerstand für unter 3cent (wären dann 2 oder 1 cent)...pass aber auf, dass du den gratis ins Haus geliefert bekommst, sonst ist die Ersparnis schnell dahin. Wiederstand bekommst du sogar gratis....von mir.
So sind halt die Geschmäcker verschieden, wenn ich den Lötkolben anschmeiße soll es sich lohnen.

Das mit den Reflexionen kann ich selber übreall nachlesen. Mein Verständnis hebt das aber nicht. So weit war ich vorher auch schon.
 
vielen dank!!!
nein, ich kann eigentlich nicht löten :redface: !!!

Werde wohl einen Widerstand kaufen ;)!!!
 
wiederstand kriege ich für unter 3 cent, stecker für knapp nen € ;)

Der Sinn ist, reflektionen des Signals am ende der Leitung zu Vermeiden. Wenn es die nicht gibt, muss man sie aber auch nicht vermeiden.
Bei Systemen unter 6 Geräten oder 50m Kabel sollte das normal kein Problem sein.



50m???


Nein ganz sicher nicht mein nachbar hat den American DJ LED Quad und ein Laser weiß gerade nicht welchen(also 2 geräte) insgesamt hat er knapp 15 m Kabel verlegt und er braucht schon nen Endwiederstand weil sonst alles verschoben wird.
 
ja, so sehe ich das auch :D!!!
 
50m???


Nein ganz sicher nicht mein nachbar hat den American DJ LED Quad und ein Laser weiß gerade nicht welchen(also 2 geräte) insgesamt hat er knapp 15 m Kabel verlegt und er braucht schon nen Endwiederstand weil sonst alles verschoben wird.

Wir zimmern kleinere Bühnen mit 6 Wackelköpfen, vier 4er LED-Bar's (also 16 Geräte),
2 Dimmerpacks für's Frontlicht, 4 Stageblindern, 4 Strobes und 2 Nebelmaschinen komplett ohne Abschlusswiderstand.
Die gesamte Kabellänge vom FOH bis zum letzten Gerät sind oftmals gute 100m...

Es kommt nicht nur auf die Gerätenanzahl und den Kabelweg an, sondern auch auf die Qualität der Geräte!
Geräte mit mieser Qualität versauen dir das DMX-Signal meißt... hat man keine Probleme ist es i.O... hat man welche
investiert man halt mal 5,- € oder greift selbst zum Lötkoblen und klemmt einen Abschlusswiderstand ans Ende. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben