Lichtsteuerung, aber wie am besten

von stb224, 07.03.12.

Sponsored by
QSC
  1. stb224

    stb224 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.10
    Zuletzt hier:
    15.05.18
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.12   #1
    Hallo,8
    also zur Frage ist folgendes zu sagen. Wir spielen mit Keyboard und E-Drums und machen Tanzmusik. Unsere Lichtanlage besteht aus 8 x PAR 56 (kein LED) und 2 Scanner Fututlight Dj Scan 260. Bisher laufen die PAR über den Dimmer Pulsar Zero 4001 musikgesteuert. Die beiden Scanner laufen Sound to light über das eingebaute Mikrofon synchron. Ich habe auch ein DMX Controller (Botex 1216II). Welche Möglichkeiten habe ich das ich alles komplett über den DMX Controller laufen lasse, oder sind die einfachen PAR´s nicht dafür geeignet. Dachte vllt kann man den Dimmer evtl. dazwischen schalten? Gibt es irgendwie fetig erstellte Szenen, Bänke, Chaser für die Scanner? Mir würde die Sound to ligtht Funktion eigentlich reichen, nur laufen die Scanner dann bei Musikende weiter. Habe ohne Controller keine Möglichkeit die Funktion der Scanner zu ändern. Durch das Pult könnte ich sonst den Black Out Modus aktivieren bzw. ein Gobo zentral auf der Tanzfläche auf einem Punkt laufen lassen in den Pausen z. B.
    Wäre echt dankbar, wenn ihr mir einige hilfreiche Tipps geben könnte. Bin relativ unerfahren auf dem Gebiet.

    Stefan
     
  2. Stocky

    Stocky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.16
    Beiträge:
    742
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 08.03.12   #2
    Die Par 56 assen sich via DMX nicht direkt steuern. Dazu wird der Dimmer über Dmx angesteuert. Das kann der Pulsar allerdings nicht. Dazu müsstet ihr dann neue Dimmer anschlaffen. Der Pulsar ist ein Stand Alone Controller. Die Scanner sind allerdings per DMX steuerbar. Der Sound to Light Modus ist nur leider nicht über DMX abrufbar.

    Um die Scanner in einen Blackout zu versetzen gibt es allerdings die Möglichkeit einen Fußschalter anzuschließen. Wie genau das geht steht im Manual.
     
  3. stb224

    stb224 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.10
    Zuletzt hier:
    15.05.18
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.12   #3
    Kann ich die Programm die im Scanner für Sound to light drin sind irgendwie in den DMX Controller kopieren. So das ich keine aufwendige Programmierung vornehmen muss?
     
  4. Stocky

    Stocky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.16
    Beiträge:
    742
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 08.03.12   #4
    Das ist so leider wohl nicht möglich. Das erfordert schon programmierung dann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping