Scancontroller mit "Werte mitnehmen/abholen"-Funktion bei den Fadern

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Mahlzeit, :D

nachdem das mit meinem Eurolite DMX Operator ja das ewige Trauerspiel ist in Punkto Reaktionszeit, wird der demnächst wieder in der Bucht verkloppt und gegen ein neues Pult ersetzt.

Würde grundsätzlich den Showtec Scanmaster I testen, da ich den schonmal in der Hand hatte und der diesen Fehler offensichtlich nicht hatte.

Allerdings hat auch der eine Funktion nicht, die ich von unserem Scenesetter aus der Schule kenne und die mir eigentlich ganz lieb wäre: Werte mitnehmen.
Heißt im Klartext: Ich schiebe auf einer Bank irgendeinen Kanalfader auf 50%. Jetzt wechsle ich die Bank und mach da irgendwas, am Ende steht der Fader auf 0%. Wenn ich jetzt wieder auf die ursprüngliche Bank wechsle und den Fader bewege, soll der nicht "hart" zuerst auf 0% gezogen werden, sondern ich würde gerne den Wert abholen können, es soll also praktisch gar nix passieren, bis ich den Fader auf 100% geschoben habe, und erst dann beim Überschreiten der 50% soll sich der Wert wieder ändern.

Gibt es irgendein erschwingliches Pult, bei dem das machbar ist? Muss sonst eigentlich gar nix könne, die ganzen ScanCo-Funktionen wie Pages, Szenen, Effekte, Chases benötige ich nicht mal, sondern ein reines Faderpanel mit möglichst vielen Kanälen, um diverse Funktionen in DMXControl steuern zu können und auch mal schnell von Hand irgendwo hell machen zu können ohne Frickelei in der Software. Aber da ist mir noch nix entsprechendes über den Weg gelaufen... :gruebel:


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Ah cool, den hatte ich eh schon im Hinterkopf, weil den ein Kumpel von mir auch hat.

Eigentlich ja schon wieder überm Budget, aber mal gucken - wenn der die Funktion hat, wäre das ja schonmal ein Kaufargument...einmal was vernünftiges anschaffen... ;)
 
MIDI-Controller ist nichts für dich?

Mhh schwierig. Der BCF scheint ja ein ganz nettes Teil zu sein und wohl auch mit DMXC zusammenzuspielen (bei FreeStyler wusst ichs, aber über BCF + DMXC hab ich nicht soo viel gehört) und preislich würde ich mit dem ja sogar billiger fahren, wie ich grade sehe. Da müsste ich in dem Punkt halt mal schauen, wie gut der dann wirklich mit dem Programm zusammenarbeitet, respektive wie schnell und in welchem Umfang ich den Bedienelementen andere Funktionen zuweisen kann.

Andererseits wäre mir natürlich ein DMX-Pult schon auch nicht unrecht, weil ich das dann eben auch mal standalone benutzen kann. Sonst wäre der BCF sicher ne interessante Alternative.

Vielleicht frag ich auch mal noch beim Store nach, die haben wohl auch irgendne neue Firmware für ihre Hausmarken-Pulte geschrieben, wenn ich da so zwischen den Zeilen lese. Aber Werte abholen wird da ziemlich sicher trotzdem nicht implementiert sein...
 
So...

Nachdem ich heute besagtes IMG-Pult zum humanen Kurs aus der Bucht fischen konnte (Murphy sagt, dass übernächste Woche wahrscheinlich eins zum halben Preis rausgeht... :D:D), werde ich jetzt mal schauen, ob das eher meinen Vorstellungen entspricht.

Ich hab im Zuge dessen eh den anderen Thread wiedergefunden, wo du sogar mit besagtem Kumpel von mir (Black2007) über das Pult diskutiert hast. Ist halt keine so richtige Hybridkonsole, aber das war mir ja vorher schon klar. Da würde wohl am Ehesten noch der Light Desk Pro 136 ins Raster passen; da der aber wohl etwas bekannter ist, wird der eher schlecht günstig hergehen. Außerdem weiß ich nicht, ob der jetzt z.B. diese Werte abholen-Funktion hätte, weißt du das zufällig? Das IMG-Pult hat die ja jetzt hoffentlich, damit ist eins meiner größten Probleme ja schonmal gelöst, dedizierte PAR-Fader wären dann halt noch das Sahnehäubchen, aber dafür jetzt nochmal Geld drauflegen...

Zumal der ganze Effekt-Kram ja sowieso in 99% der Zeit über DMXControl laufen wird. Ich bräuchte eigentlich wirklich sowas wie den Light Desk 136, aber halt als reines Faderboard, ohne Joystick, Szenen etc. Ich glaub, sowas muss wirklich erst noch handgeschmiedet werden... :D

Die MIDI-Sache hab ich mir indes auch nochmal angeguckt, wirklich extrem schick natürlich grade mit den Motorfadern, aber ich brauch eben auch was, um mal schnell neue DMX-Aufbauten im Keller zu testen oder mal schnell ne dimmbare Hintergrundbeleuchtung zu stricken ohne die komplette EDV anzuschmeißen. Statt MIDI-Controller und fragwürdigen ScanCo rumfahren zu haben, hab ich mich also dann doch lieber für ein brauchbares Pult entschieden...


Gruß Stephan
 
Ich hab im Zuge dessen eh den anderen Thread wiedergefunden, wo du sogar mit besagtem Kumpel von mir (Black2007) über das Pult diskutiert hast.
Das ist gut möglich. Ich habe auch eine Zeit lang überlegt, es mir zuzulegen. Würd mich interessieren, welchen Thread du meinst, falls du also einen Link hast... ;)

aber ich brauch eben auch was, um mal schnell neue DMX-Aufbauten im Keller zu testen oder mal schnell ne dimmbare Hintergrundbeleuchtung zu stricken ohne die komplette EDV anzuschmeißen. Statt MIDI-Controller und fragwürdigen ScanCo rumfahren zu haben, hab ich mich also dann doch lieber für ein brauchbares Pult entschieden...
Finde ich vollkommen verständlich. Software fiehl in meinem Fall weg, da ich ein Notebook erst hätte anschaffen mussen und mein Desktop-Rechner soll da bleiben wo er ist.

LG :)
 
Damit kann ich dienen. [...]
Hust ;) Das ist ja Ewigkeiten her... :redface:

Bin mal gespannt wie's dir gefällt und was es hermacht, wenn es dann bei dir ankommt.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben