Scanner für Bühne (Aula) gesucht?

  • Ersteller Coaster
  • Erstellt am
Jap, es kommt natürlich auch ganz drauf an, was wird hier gemacht,

Nur Theater oder auch mal Feiern etc.. wenn da jetzt mal Abi gefeiert wird oder so wirds mit konvertionell sehr schnell langweilig.

Habt ihr eigentlich eine Scanner Steuerung oder braucht ihr/du noch empfehlungen???
 
Dazu kann ich im Augenblick nur sagen: Vorraussichtlich ist ein proffesionelles Scannerpult vorhanden.
Trotzdem: Danke!
Das konventionelle Licht ist so für Grundbeleuchtung gut geeignet, aber viel mehr jetzt auch nicht.
Coaster
 
Hallo,
ich musste eben leicht schmunzeln. Ich mache mir gerade bestimmt keine Freunde aber irgendeiner muss es ja sagen.

Warnung: Dieser Beitrag könnte provokant wirken, doch das ist nicht sein Ziel!


... Für Ton-Technik ist bei uns gesorgt. ...

Kann ich mir vorstellen, Behringer Tops und 2 15"Bässe.....


Würdest du dir alle geräte für dienen PartyKeller ausleihen wollen(TechTino?) ich nicht.

Was ist daran auszusetzen dass diese Schule sich 4 Scanner kaufen will, es gibt schlimmere sachen...

Nein, aber du vergleichst gerade eine Schulaula die eine Höhe von 6m und 10m Breite hat, und ich schätze mal die Länge auf 20m, mit einem Partykeller(5x5x2,50).
Sorry aber das ist lächerlich.

Intelligentes Licht, fest installiert, in Schulen ist ein Wunschtraum, wer soll das denn bedienen, wenn Coaster mal weg ist?
So ein "gutes" Equipment wird in Schulen nur zerstört, es macht mehr Probleme als es Nutzen bringt, später.


Dazu kann ich im Augenblick nur sagen: Vorraussichtlich ist ein proffesionelles Scannerpult vorhanden.
Trotzdem: Danke! ....

Was heißt bei dir professionell? Ein Eurolight Ding?
Mal ehrlich bei mir fängt professionell erst ab einem Scanco an(übertrieben gesprochen), dieser kostet gebraucht ca. 1800€. Und fragst nach 250W Halogen Mov´s(Trash), ohne Worte...


... Das konventionelle Licht ist so für Grundbeleuchtung gut geeignet, aber viel mehr jetzt auch nicht. ...[/

Achja, da sagst du als erfahrener Lichtdesigner! Sei bitte vorsichtig mit deinen Aussagen! So ein Spruch macht mich sauer! Also meinste damit, die damaligen Lichtshow´s, noch bevor der Mov. überall Einzug hielt seien, böse gesagt, schei***?!


Thema Grundbeleuchtung, du meinst also deine 250W billig Chinaspielzeug können sich gegen normale Pars(für diese Bühnengröße min. 500W) gut durchsetzen. Träum weiter.

Thema Effektlicht, auf welche Coaster ja hinaus will, die Farbtemperatur von Halogenlampen sind für mich kein richtiges Effektlicht, was ein Mov bzw. Scanner haben sollte(bezogen auf die Farbe weiß)

OffTopic/Geständnis: Ich gestehe als ich damit auch in der Schule anfing, dachte ich genau so die du Coaster, doch ich bin aufgewacht und stelle kein intelligentes Licht in meine Lieblingsschule, die haben 6 6er Bar´s PAR64 inkl Dimmer von mir bekommen.


Beste Grüße
Tino
P.S: Dieser Beitrag soll wachrütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Okay, hab ja verstanden was du meinst:
Die PAR-Scheinwerfer sind natürlich schon sehr wichtig, aber der Ort wo die herumhängen...
Man sollte immer mal was Neues bringen. Schaust du dir immer und immer wieder z.B. im Fernsehn ein Film an den du schon 20 mal gesehen hast?
Ich bin außerdem dabei den ehemaligen "Lichtechniker" abzulösen. Der macht das schon seit 4 Jahren an der Schule und hat einen "Nachfolger" gesucht.
Ich seh jetzt dein Beitrag nicht als provokant an. Jeder darf seine Meinung vertreten. :great:
Gruß,
Coaster
 
Also ich bin da voll und ganz Tinos Meinung.

In meiner Schule hängt nur (!) Grundbeleuchtung, welche aus 10 (?) Linsen von vorne und 2 großen Flutern von oben besteht. Das reicht vollkommen. Es gibt natürlich auch VAs, wo das nicht reicht. Dann wollte halt gemietet. Das ist doch nicht schlimm. Ich finde in einer Schule ist die Tontechnik wichtiger, denn wenn schon keine ordetliche (min. Dynacord, Seeburg, EV....) Tontechnik vorhanden ist, dann kann das Licht auch nicht mehr viel retten. Investiert lieber in Tontechnik. Da ist das Geld wirklich besser aufgehoben. Die braucht man auch öfters.
 
:D
Wie oft noch: Wir haben Ton-Technik! Ich drück mich vielleicht schlecht aus, aber ich such einfach nach Scannern oder Moving Heads, die gute Qualität zum nicht allzuteuren Preis liefern. Ich suche keine Ton-Technik. :D
Gruß,
Coaster

PS: Trotzdem danke für den Hinweiß!
 
Dann sag doch mal, was ihr an Tontechnik habt. Ich wette, dass ich Sachen finde die schlecht sind oder fehlen.
Ich bleibe dabei. Ich würde bei euch in Tontechnik investieren. Ich weiß. Ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster, aber ich bin mir eig zu 95% sicher.
 
Intelligentes Licht, fest installiert, in Schulen ist ein Wunschtraum, wer soll das denn bedienen, wenn Coaster mal weg ist?
So ein "gutes" Equipment wird in Schulen nur zerstört, es macht mehr Probleme als es Nutzen bringt, später.

Genau das ist das grösste Problem, da muss ich dir Recht geben. Deswegen kommt bei uns in der Schule auch kein bewegtes Licht rein...

@Coaster:
Aber du kommst einfach mit 250 Watt Halogen Heads oder Scanner nicht weit. Die kann man sich sparen. Wenn schon dann gescheit, das heißt Robe, Martin, Futurelight (nicht das beste aber ausreichend)

Wie gesagt, ich (wir) raten dir davon ab...
 
Hallo,
Dann sag doch mal, was ihr an Tontechnik habt. Ich wette, dass ich Sachen finde die schlecht sind oder fehlen.
Ich bleibe dabei. Ich würde bei euch in Tontechnik investieren. Ich weiß. Ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster, aber ich bin mir eig zu 95% sicher.

Ja, genau das denke ich auch. Doch ich denke nicht das Coaster das so genau weiß, wenn er für Licht zuständig ist. Zudem bräuchten wir die Kapazität der Aula usw., doch das ist ein anderes Thema


Ich stimme Lightfreak96 zu.


Ich möchte dir mal nen Tipp geben, such die ne Verleihfirma aus deiner Nähe und frage an, ob du in den Ferien Parktika dort absolvieren könntest! Such dir zwei aus, mach bei beiden erstmal so 2 Wochen. Danach(in den nächsten Ferien) gehst du zu der zurück wo es dir am besten gefiehl und machst dort noch mehr, längere Praktika. Es sind doch bald Ferien, oder? Also rann.....

Noch ein Vorteil, wenn die Dich kennen und du was bei den öfters mieten möchtest, sinken die Preise schnell um bis zu 50%.


Beste Grüße
Tino
 
Jep, endlich mal en guter Vorschlag. XD
 
Zur Info die Ferien haben Freitag begonnen, zumindest in NRW bzw. Dortmund...


Es ist immernoch die Sache der Schule ob sie sich von dem Geld Scanner holt oder vernüntife Tops..

Außerdem atet das hier solangsam in Off Topic aus.

Ich bleibe bei meinem Martin vorschlag!
 
Da schließ ich mich auch an, obwohl ich die Gobos hier ebenfalls nicht gerade gut finde.
 
So mein immomentiges Fazit:

Ich werde mir erstmal auch für privaten Gebrauch (Ich zahl) 2 Martin Mania SCX500 besorgen.
Danach mal weitersehen.

Letzte Frage:

Bezl. Martin Mania: Sieht man den Lichtstrahl im Dunkeln auch ohne Nebelmaschine deutlich?
 
Ohne Nebel wird man nicht sehr viel vom Lichtstrahl sehen können.
Sofern man mehr als nur Gobos an den Wänden sehen will, sollte man schon etwas Nebel einsetzten.
 
Achja wichtig ist noch zu sagen das man bei martin geräten ein Phasendreher Kabel benötigt (wen die anderen DMX geräte die "Normale" polung haben) Da bei Martin aus irgendeinem grunde ne andere polung hat als andere geräte.
Ich hab noch ne Frage : benutzt ihr an der DMX Kette einen Terminator????
 
Achja wichtig ist noch zu sagen das man bei martin geräten ein Phasendreher Kabel benötigt (wen die anderen DMX geräte die "Normale" polung haben) Da bei Martin aus irgendeinem grunde ne andere polung hat als andere geräte.

Ist das nicht schon länger umgestellt worden?
 
Hallo,
Letzte Frage:

Bezl. Martin Mania: Sieht man den Lichtstrahl im Dunkeln auch ohne Nebelmaschine deutlich?

Im Dunkeln siehst du alles deutlich. ;)
Spaß bei Seite, 150W Halogen für 329€, würde ich nicht kaufen, schau dich nach gebrauchten Robe 250W Entladungslampen Scannern um(oder DJ Scan 300), die taugen dann auch was.
Der SCX500 ist fürn kleinen Partykeller, mehr aber aucht nicht.


... bei martin geräten ein Phasendreher Kabel benötigt ...

Denke sie haben es behoben, ich benötigte noch kein/nie Extrakabel.


... benutzt ihr an der DMX Kette einen Terminator????

Wenn ich ehrlich bin, nein.



Beste Grüße
Tino
 
Okay,
werd demnächst mal Ebay durchforsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben