Scarlett 18i8 Clock Source auf Slave

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Hallo zusammen,

ich habe mir Nahfeldmonitore gekauft um bessere Ergebnisse beim mischen zu erhalten.

Ich nutze zum recorden einen Kemper Profiler Amp ohne Endstufe und habe diesen über die SPDIF Kanäle des kempers mit den SPDIF Kanälen des 18i8 verbunden. Soweit ist alles klar. Das Signal vom Kemper wird mir über den Monitor ausgegeben.
Aber wenn ich nun recorde und bereits aufgenommenes Material über die Monitore abhören möchte, funktioniert das leider nicht. Man sagte mir, dass ich die Clock Source auf Save stellen muss. Nur wollte oder konnte mir der T. Mitarbeiter mir da nicht weiterhelfen. Er meinte aber, dass der Kemper in der Audiokette immer als Master arbeiten muss. Ich habe mal in der Mix Controll vom 18i8 geschaut. Ich suche jetzt natürlich nach dem Begriffen Clock Source und Save. Finde ich nichts.

Ich hoffe, mein Problem ist nicht unzureichend erklärt. Habe selber nur bedingt Ahnung. Eigentlich keine. Stehe deshalb auch bei so Kleinigkeiten schnell auf dem Schlauch.

Also wenn jemand weiß, wie ich das problem lösen kann, dann wäre ich demjeigen unendlich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist die Einstellung 'Slave' - in dem Fall müsste der Kemper ständig mitlaufen, wenn du 'andere Sachen' über das Interface abhörst, weil er die 'Master Clock' liefert.
(ist das normale Verhalten in einem Digital-Verbund)
Ansonsten müsstest du clock-source jedesmal umschalten, wenn der Kemper selbst kein Clock-Slave sein kann. Ungewöhlich wäre das nicht... S/PDIF ist in der Hinsicht quasi die Seuche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mal auf die schnelle nachgesehen habe, ist zumindest auf Bildern von dem Amp SPDIF In / Out zu sehen. In dem Fall kannst Du den Kemper auf SPDIF Slave stellen und das Scarlett als Master eingestellt lassen. Schaltest Du den Kemper aus passiert nicht. Ausser dass der Kemper aus ist...... (;
 
Ich nutze ein 18i20 Gen. 3 ebenfalls in Verbindung mit einem Kemper per SPDIF. Ich muss ebenfalls immer per Focusrite Control die Clock-Source auf "Slave" bzw. in dem Fall von Internal auf SPDIF umstellen. Das ganze sieht in der aktuellen Focusrite Control Software so aus:

Bildschirmfoto 2020-02-13 um 19.44.11.png




Nachdem ich mal auf die schnelle nachgesehen habe, ist zumindest auf Bildern von dem Amp SPDIF In / Out zu sehen. In dem Fall kannst Du den Kemper auf SPDIF Slave stellen und das Scarlett als Master eingestellt lassen. Schaltest Du den Kemper aus passiert nicht. Ausser dass der Kemper aus ist...... (;


Das Problem daran ist, dass der Kemper offenbar nicht dazu in der Lage ist, SPDIF-Slave zu sein. Zumindest finde ich keine Einstellung zu SPDIF ausser einem gesonderten Volume-Regler sowie der Sample-Rate (44.1/48/...). Damit ist entweder jedes mal eine Umstellung nötig oder der Kemper muss immer mitlaufen. Beides etwas unschön.. Habe aus dem Grund auch schon überlegt nicht auf analogem Wege (TRS/XLR) vom Kemper zurück zum Interface zu gehen, aber wollte dann doch nicht auf die einfache digitale Übertragung verzichten, zumal dann gleich zwei weitere Kanäle belegt wären (Main L+R plus DI).

Cheers,
Ian
 
Stellt sich der Kemper möglicherweise automatisch auf 'Slave' wenn beim Einschalten das Interface bereits läuft und die S/PDIF Clock liefert ?
 
Gemeint ist die Einstellung 'Slave' - in dem Fall müsste der Kemper ständig mitlaufen, wenn du 'andere Sachen' über das Interface abhörst, weil er die 'Master Clock' liefert.
Ahso, ja das läuft bei mir genauso. Also wenn ich recorde, dann höre ich das Audiomaterial über den Kemper ab. Also über den Kopfhörer Ausgang. Was bedeutet jetzt genau Slve und wo wird diese Einstellung vorgenommen? Am Kemper oder am Interface?
 
Stellt sich der Kemper möglicherweise automatisch auf 'Slave' wenn beim Einschalten das Interface bereits läuft und die S/PDIF Clock liefert ?

Ne. Dazu gibt es geschätzt 500 000 000 Foreneinträge. Das Ding besteht darauf Master zu sein....... :bad:

Am Kemper oder am Interface?

Am Interface.

Digitale Verbindungen benötigen eine Mastere Clock, auf die sie synchronisieren. Master kann nur einer sein, Slaves kann es viele geben. Ist das falsch eingestellt, hört man im schlimmsten Fall gar nichts. Geräte wie zum Beispiel RME können so ziemlich alles wieder flicken, wenn digitales Audio Signal anliegt.

In Deinem Fall ist und muss sein Master Kemper, Focusrite Slave. Wobei Du am Kemper nichts einstellen musst. Der ist zu doof um Slave zu sein, ist immer Master und braucht deshalb auch keine Einstellung für sowas.

Zur Verdeutlichung, Clock ist sowas wie ein Metronom. Da sollte man auch nur einen haben und nach dem richten sich alle Beteiligten...... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das falsch eingestellt, hört man im schlimmsten Fall gar nichts.
Das scheint bei mir der Fall zu sein :). Problem ist, ich habe leider nicht verstanden, was ich beim INterface wie einzustellen habe :nix:

So sieht das ganze gegenwärtig bei mir aus. (siehe Anhang) :)

NDQ0NjI5NTQzODE0Njc4MDI3NzY0NTEz;jsessionid=F0D3A2F14D4FBD06D2D8E8BA2BC74BA5-n4.bap65a

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Master kann nur einer sein, Slaves kann es viele geben. Ist das falsch eingestellt, hört man im schlimmsten Fall gar nichts.
Das scheint bei mir der Fall zu sein :). Das Problem ist halt, dass ich nicht verstehe, was mir bisher erklärt wurde. Ich habe keine Ahnung was ich am Interface wie einzustellen habe :nix::engel:
 

Anhänge

  • IMG-0541.JPG
    IMG-0541.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 199
Die Einstellung ist richtig. Aber das Focusrite sieht keine Clock am SPDIF. Erkennbar am Eintrag "Sync Statur No Lock". Also entweder ist kein SPDIF Kabel angeschlossen, oder die beiden Geräte haben unterschiedliche Samplerates. Oder Kabel kaputt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellt sich der Kemper möglicherweise automatisch auf 'Slave' wenn beim Einschalten das Interface bereits läuft und die S/PDIF Clock liefert ?

Nein, leider nicht. Bei mir funktionierte zwar die Audioübertragung bidirektional aber nur mit heftigem, zyklischem Knacken. Das funktioniert auch nur solange beide Systeme auf gleicher Sample-Rate laufen. Benutzbar ist es jedoch nicht.

Das scheint bei mir der Fall zu sein :). Problem ist, ich habe leider nicht verstanden, was ich beim INterface wie einzustellen habe :nix:

So sieht das ganze gegenwärtig bei mir aus. (siehe Anhang) :)

NDQ0NjI5NTQzODE0Njc4MDI3NzY0NTEz;jsessionid=F0D3A2F14D4FBD06D2D8E8BA2BC74BA5-n4.bap65a

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das scheint bei mir der Fall zu sein :). Das Problem ist halt, dass ich nicht verstehe, was mir bisher erklärt wurde. Ich habe keine Ahnung was ich am Interface wie einzustellen habe :nix::engel:

In deinem Bild ist rechts unten die "Sync-Source" angezeigt. Solange du den Kemper an hast und die Einstellung SPDIF zeigt, generiert der Kemper die Taktung zur Synchronisation. Ist die Einstellung SPDIF und der Kemper ist abgeschaltet, weiss dein Interface ganz einfach gesagt nicht mehr wie es arbeiten soll. Dann musst du die Einstellung Sync-Source auf Internal stellen. Somit generiert das Interface seine eigene Taktung und arbeitet wieder alleine.

Eventuell musst du sicherstellen, dass die Sample-Rate identisch eingestellt ist (bei beiden Geräten), auch wenn ich bisher dachte, dass die Synchronisation genau dafür da ist..

Falls alles eingeschaltet ist und die Synchronisation nicht funktioniert, Verkabelung sicherstellen. Sprich immer Out->In. Beide müssen angeschlossen sein, damit das Gesamtsystem gut arbeiten kann.

Cheers,
Ian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist richtig. Aber das Focusrite sieht keine Clock am SPDIF. Erkennbar am Eintrag "Sync Statur No Lock". Also entweder ist kein SPDIF Kabel angeschlossen, oder die beiden Geräte haben unterschiedliche Samplerates. Oder Kabel kaputt.
Also Samplerate vom Kemper und dem Scarlett sind identisch. 44.1 Inzwischen steht bei Sync Statur nun Locked. Hör aber immer nich nichts aus den Monitoren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erkennbar am Eintrag "Sync Statur No Lock
Habe ich behoben :). Nun steht das "Locked". Und die Samplerate von Kemper und Interface sind identisch. 44.1
Habe immer noch kein Signal aus den Monitoren. Ich verstehe es nicht. Also die Verkabelung bei mir ist wie folgt.

Kemper --->Interface per SPDIF In/Out
Monitor---->Kemper Main Out
 
Monitor---->Kemper Main Out
Darin wird wohl das Problem liegen. Die Monitore musst du an das Interface anschließen. Die Main-Outs des Kempers geben dir nur den Sound des Kempers aus. Du musst dir den Kemper-Sound per SPDIF an das Interface routen und dann darüber ausgeben. Dann sollte auch das restliche Audiomaterial über die Monitore kommen.

Der Kemper hat m. W. n. kein Audio-Bypass oder Nebenweg, der das "am Verstärker Vorbeischleifen" von Audiomaterial ermöglicht. Sprich alles, was rein geht wird einmal durch den Amp geschickt und anschließend ausgegeben, aber nicht "roh". (abgesehen von den DI spuren, je nach Einstellung). Dein Audiomaterial möchtest du aber nicht noch einmal "verstärken".

Cheers,
Ian
 
Die Monitore musst du an das Interface anschließen.
Jaha, das dachte ich zuerst auch. Aber das geht überhaupt nicht. Denn die Monitoroutpits des Interface sind bereits belegt. Und zwar gehen aus beiden Kanälen des Interface zwei Kabel zum Alternate Input des Kemper.

Nochmal zur verdeutlichung. Ich nutze den Kemper beim spielen, recorden und mixen als Abhöre. Darüber läuft alles. Ich kann die Boxen nicht anders anschließen, als wie beschrieben.
 
Gut ich habe jetzt die im letzten Beitrag beschriebene Verbindung getrennt und bin mit den Boxen in die Monitor Outouts vom Interface. Jetzt geht es. Aber ist natürlich nicht besonders elegant. Eigentlich möchte ich nicht jedesmal umstöüseln. Aber nun gut. Geht scheinbar nicht anders.

Vielen Dank euch allen :)
 
Habe immer noch kein Signal aus den Monitoren. Ich verstehe es nicht. Also die Verkabelung bei mir ist wie folgt.

Das wird daran liegen, dass Du versuchst Direct-Monitoring zu verwenden, was bei digitalen Eingangssignalen nicht möglich ist. Du musst für das Signal vom Kemper in der DAW-Software das Software-Monitoring aktivieren, was natürlich latenzbehaftet ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu dem Punkt wie was wo anschließen, ich mag nicht umstöpseln, Ausgang für Boxen ist belegt etc pp: Du musst dir halt echt mal Gedanken zu deinem Setup machen, es sind ja mehr als genug Ausgänge und auch Routing-Optionen vorhanden. Es muss also nix umgestöpselt oder zusätzlich gekauft werden.
 
Prof.Reverb
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben