Monitorcontroller / Interface für X32 ggf. mit AES50

4enima
4enima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.09
Beiträge
374
Kekse
9.449
Ort
Rhein-Pfalz / Mannheim
Hi und frohes Neues Jahr an die Runde 😁
vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem, ich steh etwas auf dem Schlauch.

Hatte bisher ein kleines Büro als Hobby-Studio. Inzwischen bin ich in meinem neuen Häuschen angekommen und da war jetzt Platz für ein großer Studioraum inkl. Schlagzeug, dass nun endlich nicht mehr im modrigen Keller wohnen muss 😅
Hier steht mein PC mit Focusrite Scarlett 8i6 als Soundkarte, der aber oft auch einfach nur zum Zocken, Arbeiten und Musik hören genutzt wird. Ans Focusrite schließe ich je nach Anwendungszweck dann gern mal Mikrofon, Bass, Gitarre oder per SPDIF auch meinen Helix usw. an und geb das Signal (analog) an die Klein+Hummel O300D sowie einen AKG K812 aus.

Ich hab mir vor einer Weile für Zuhause & Gigs mit der Band noch ein X32 Rack geschossen. Das würde ich, solange es nicht für Gigs gebraucht wird, gerne als zentrale Stelle für alle Musikinstrumente nutzen. Da würde dann Helix, Gitarre, Bass, Keyboard, Edrum, Mikrofone fürs Schlagzeug usw. alles einmal fest eingerichtet dran hängen. Da das X32 aber auch mal extern gebraucht wird und ich oft nur Windows-Audio auf den Monitoren brauche, möchte ich ungern auf eigenes Interface verzichten und auch nicht für jede Kleinigkeit das X32 mit booten. Zum Anderen würde ich gerne neben den KH O300D noch meine PA bzw. einen anderen Monitor bei Bedarf befeuern, daher dachte ich mir ein Monitorkontroller wäre nett, an den ich verschiedene Monitore hängen kann und nach bedarf umschalten. Ich dachte mir jetzt, genial wäre es, wenn es sowas mit AES50 Schnittstelle gäbe, dass ich bei Bedarf einfach die Kanäle des X32 Rack zum Recorden in das Interface routen kann.
Ansonsten hätte ich doch immer das Problem, sobald ich mal das X32 zum Spielen über die Monitore oder zum Recorden laufen haben, ich das komplette Audiointerface switchen muss und eigentlich auch die Monitore umstellen. Bin dann auf die Idee gekommen ggf. einen Monitorcontroller dazwischen zu hängen und bin auf den recht umfangreichen Behringer Studio L + XL (oder Mackie BigKnob) gestoßen, die ich recht attraktiv finde, aber hat keine digitalen Ausgänge für die O300D. Ein Interface mit AES50 hab ich leider gar nicht gefunden, wäre natürlich cool gewesen darüber einzuspeisen, wie man das z.b. schon mit einer Kopplung per ADAT kennt.
Wäre cool wenn da jemand vllt. einen Tipp für mich hat, der nicht gleich in den 4 stelligen Profibereich geht...

Aber vermute mal da wird sich nicht viel finden, naja. Daher nehmen wir mal an ich nehme dafür einen Behringer Studio (X)L, dann würde ich den für den Alltag auf USB schalten und darüber alles abhören können oder auch mal Gitarre/Bass per Combo-Buchse anstecken. Wenn ich dann das Behringer X32Rack anschalte wechselt Windows vermutlich eh das Audiogerät auf X32 (auf welchen Kanälen würde am X32 die Windowssounds liegen?). Dann schließe ich das X32 mit dem Main-Out auf den Eingang 3+4 des Controllers. An diesem schalte ich dann einfach von USB auf Eingang 3+4 und müsste alle Windowssounds gewohnt auf den Monitorboxen haben plus alle Eingänge des X32 hören, welche ich dann natürlich auch in der DAW zum Recording zur Verfügung habe?
Sehe ich das so richtig? Muss ich beim konfigurieren des X32 beachten, dass ich mir keine Feedbackschleife oder ähnliches einbaue?

Puh, hoff das ist nicht zu verwirrend und ich kann hier n paar Tipps und Anregungen aufnehmen
 
Eigenschaft
 
soweit ich das verstehe, kannst du das mit dem digitalen Eingang von den Monitoren vergessen.
ich habe folgendes Setup:
zwei Rechner, einer für meinen sog. Dayjob (Rechner A) und einer für die Audio Geschichte (Rechner B).
Am Rechner A hängt ein kleines Audio Interface (UMC204HD) das ich für Teams usw benutze. Damit gehe ich analog in einen Mackie BigKnob Studio+.
an dem BigKnob hängt noch einerseits mein Rechner B direkt per USB und andererseits mein M32R via Monitor Out. Den USB Out vom Rechner B benutze ich nur für Systemsound Geschichten, also Musicplayer, Youtube und so Zeug. In der DAW (Reaper) benutze ich das M32R, per ASIO Treiber, als Interface.
ich habe da am BigKnob somit drei Eingangssignale. Rechner A, Rechner B und das Pult.die kann ich, je nach Bedarf,einzeln oder gemeinsam nutzen.
an dem Bigknob verwende ich zwei Studio Monitore als Abhöre. Hin und wieder verwende ich auch einen Kopfhörer. Sonst hängt der Kopfhörer am M32.
wenn ich eine PA Box oder Monitore benutzen will, dann mach ich das ausschließlich am M32 direkt. Da brauch ich den Monitorcontroller gar nicht. Man könnte zwar einen Ausspielweg vom BigKnob hin zum Mischpult legen um eventuell auch die anderen Signale vom Controller über die PA hören zu können, aber das brauch ich nicht. Zudem muss man da vorsichtig sein um nicht ein Feedback zu erzeugen.
ach und hinund wieder ersetze ich das M32 durch ein anderes Pult, aber das ist eine andere Geschichte, zumal sich da ja schaltungstechnisch nichts wesentlich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das hilft mir schon etwas, dann wüsste ich, wie ich das mit dem Monitorkontroller alles regeln/managen kann, Danke.
Ja, Digitale Ausgänge um Monitore damit zu füttern scheinen wohl sehr selten zu sein. AES50 als Eingang scheinbar nicht existent... naja, dann wird wohl demnächst ein Monitor Controller einziehen 😁
 
Hm, erster vorsichtiger Lösungansatz der zumindest AES50, einen externen Eingang und analoge Ausgänge ermöglicht: Eventuell ein Midas DP48?

Ansonsten könnte man mal schauen, ob man statt AES50 mit Ultranet irgendwie weiterkommt (hätte beim Routing vielleicht sogar gewisse Vorzüge). Aber auch da sehe ich nicht wirklich ein passendes Produkt. P16M kann eigentlich nix außer einen analogen Ausgang bereitzustellen, da kriegst du nicht mal das zweite Audiointerface mit dran. Dann gäbe es noch Overkill-Lösungen wie Klark DM8000/DM8005, die Ultranet sprechen (wenn man die überhaupt noch bekommt), aber auch da ist nix mit AES-Out. OK, man könnte in den wieder ne Dante-Karte packen und dann auf nen PoE-Switch und dann auf nen AVIO und dann... :D:ugly:

Also wohl doch analog lösen... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben