Scarlett 18i8:"No hardware connected"

  • Ersteller softrunner
  • Erstellt am
S
softrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.19
Registriert
16.06.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ich quäle mich seit einigen Tagen mit folgendem Szenario:

An einer Focusrite Scarlett 18i8 ist..

1. ... ein Novation Impulse 61 Controller am MIDI IN angeschlossen.

2. ...ein Fostex vf160ex Multitracker am ADAT IN angeschlossen.

3. ... der SPDIF OUT am SPDIF IN angeschlossen. Loopback.

NUR wenn diese 3 Verbindungen gleichzeitig bei eingeschalteten Geräten bestehen und ich eine Taste am Novation drücke meldet sich MixControl 1.8 mit "No hardware connected" Die Meldung kommt aber auch ohne Drücken einer Taste nach einigen Minuten. Die Scarlett funktioniert dann zwar weiter aber bis zu einem Neustart des Interfaces habe ich keinen Zugriff mehr auf die MixControl Software. Der Fehler entsteht ohne, dass die DAW aktiv ist und auch ohne dass überhaupt Audio abgespielt wird. Ich kann problemlos immer 2 dieser Verbindungen nutzen unabhängig davon welche es sind.

Die Scarlett ist ihrerseits an ein Asus G75vw Notebook mit Windows 10 angeschlossen.
 
Eigenschaft
 
Aktuellste Version der Scarlett MixControl ist installiert?
auf www.focusrite.de findest du immer die aktuellste.

An welchem USB-Port steckt das Scarlett?
 
Ja, die MixControl Version ist aktuell. Die Scarlett hängt direkt an einem der 4 USB Anschlüsse. Auf der rechten Seite.

Die SPDIF Verbindung ist nützlich um z. B. bequem von anderen Anwendungen oder dem Betriebssystem in die DAW aufzunehmen. Der Eingang ist natürlich nicht wieder auf den Spdif Ausgang geroutet um ein Feedback zu vermeiden. Das ganze funktioniert tadellos solange eine der beiden anderen Komponenten fehlt.
 
Loopback gibt es in der Software. Das muss man nicht verkabeln......
 
Loopback in der Software? Kannst du mir das genauer erläutern?
 
Worauf wurde denn die Clock Source eingestellt?
 
Wenn Spdif abgezogen ist funktionieren Novation und Fostex.

Allerdings funktionieren bei abgeschaltetem Fostex auch Novation und Spdif.

Bei abgeschaltetem Novation Impulse funktioniert Spdif und Fostex.

Die Clocksource ist auf Adat eingestellt. Das Problem tritt allerdings unabhängig davon auf ob Clocksource intern oder adat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, komisches Problem. Wozu hängt denn das Novation am Midi in? Wird Midi nur weitergegeben an den Computer?

Vielleicht auch was elektrisches. Was passiert denn wenn man da ein anderes Midi Gerät dranhängt?
 
Wirklich komisch. Das Novation sendet Midi über den Scarlett Midi In nur an den Computer. Ich habe das ganze gerade nochmal mit einem anderen Notebook mit Win7 getestet. Das gleiche Problem. Ich teste in Kürze mit einem anderen Midi Keyboard.
 
Ich habe es mit einem anderen Midi Keyboard getestet. - Das gleiche Problem.
 
Na ich würde sagen, das ist ein Fall für den Support.....
 
Hallo.

Hast Du über Automap 4.9 ein Firmware-Update bei deinem Impulse durchgeführt und ein anderes MIDI-Kabel getestet?
Was passiert, wenn der Impulse über USB am Computer angeschlossen ist?


Gruß,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland Tech-Support
 
Ich habe es mit einem anderen Keyboard und anderem Kabel getestet und das Resultat war gleich. Das Anschließen des Impulse über Usb funktioniert. Es hat die neueste Firmware. Mir sind beim Herumprobieren noch zwei andere Dinge aufgefallen. Das Benutzen der Midi Ports an der Scarlett scheint ganz grundsätzlich in Verbindung mit Spdif und Fostex ein Problem zu sein. Die Fehlermeldung kommt nämlich auch dann wenn ich z.b. MTC aus Cubase heraus an den Midi Out der Scarlett schicke. Dabei spielt es keine Rolle ob da was dranhängt.
 
Bin ein bisschen spät mit meiner Antwort.
Ich hatte das Problem ebenfalls und konnte es nun mithilfe der offiziellen Bedienungsanleitung lösen. Zwar dank diesem Abschnitt:

"Um den MSD-Modus Ihres Scarlett 18i8 ohne vorherige Registrierung zu beenden, stecken Sie das USB-Kabel ab und wieder an, während Sie die 48V-Tasten der Inputs 1 und 2 gedrückt halten, und halten die 48V-Tasten nach dem Einstecken des Kabels noch weitere fünf Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Scarlett 18i8 mit maximaler Funktionalität arbeitet. Beachten Sie allerdings, dass Sie Ihr Scarlett 18i8 danach nur noch (wie oben beschrieben) manuell registrieren können."

Genau so gemacht und "oh Wunder" alles funktioniert. Die Hardware wird wieder erkannt.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben