Firewire400 Win7 "no hardware connected" Saffire Pro 24

  • Ersteller VedunianArt
  • Erstellt am
VedunianArt
VedunianArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
14.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute!


Seit gestern Abend kann ich keine Verbindung von meinem Interface zum PC herstellen. Es wurden weder neue Features installiert, noch habe ich in irgendeinem Setup Veränderungen durchgenommen.
2 Jahre lang lief es (fast) ohne Probleme (darunter fast ein Jahr mit Win 7 und Pro Tools 10). Die einzigen Störungen waren ab und zu nervige Pops/Cracks/Slowdowns, die nach einem Neustart, oder im schlimmsten Fall nach einem Absturtz und erneutem Reboot nicht mehr auftraten.

Einmal hatte ich eben genau diese Problematik, jedoch wurde diese durch "hin-und-her-wackeln" des FW Steckers beseitigt. Nun tut sich allerdings nichts mehr. Das Gerät wird nicht mehr erkannt, sprich: es kommt keine Verbindung mehr zustande. In der Saffire Mix Control 3.0 steht nur "no hardware connected".

In den letzten eineinhalb Wochen war eine Band zwecks EP-Produktion bei mir zu Gast. Keine Störungen, Abstürtze, etc... Alle Sessions wurden erfolgreich abgeschlossen. Gestern Abend habe ich meinen PC um etwa 3cm nach hinten gerückt; fortan war dieses Problem beständig.

Das Interface funktioniert, bzw. höre ich über Mics/Instrumente/etc. alles über meine Abhöre. Nur die Verbindung zum PC fehlt.
Ein anderes Gerät welches FW400 benützt, fehlt mir leider. Ein anderes Kabel besitze ich auch nicht um wenigstens diese potentiellen Fehlerquellen eingrenzen zu können.

Ein Versagen der Treiber könnte es vielleicht sein. Nach einigem stöbern entdeckte ich, dass Win7 User auf einen anderen OHCI-Treiber ausweichen sollen. Und zwar den "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (Legacy/bzw. "alt"). Eine Veränderung bei allen 3 Treibern bewirkte rein gar nichts. Im Bios ist mein Port aktiv.

Könnte es ein Virus sein? Etliche Scans ergaben nichts.

Hätte ich ein Gerät mit ähnlichen Eigenschaften (FW400) könnte ich das Problem schnell eingrenzen. Den heutigen Tag verbrachte ich damit, Leute anzufrufen und zu fragen ob jemand ein solches Teil besäße. Ohne Erfolg. Auf meinst nur Win User in meinem Umfeld.

Ich würde gerne wissen, ob ich den FW-Port Win intern testen kann. Ohne auf Hardware zurückgreifen zu müssen.
Meiner Vermutung nach, liegt es vielleicht an einer kalten/toten Lötstelle am FW-Port. Sprich: ich werde eine PCI-e Karte kaufen müssen. (Mein Port ist onboard!...war vielleicht nicht ideal)


Ideen, Denkanstöße, Lösungsvorschläge sind mir mehr als willkommen!

Ihr habt mir schon mehrmals geholfen. Ich vertraue auf euch!


Schöne Grüße, Christian



PS.:

Specs:

OS: Win7 64 Ultimate/Service Pack 1
Prozessor: i7 CPU 920 2,67 GHz
6GB Ram (ich weiß PT ist noch eine 32bit Anwendung)
Grafikkarte: Radeon HD 5770
Focusrite Saffire Pro 24/Mix Control 3.0
Pro Tools 10.2
 
Eigenschaft
 
(Mein Port ist onboard!...war vielleicht nicht ideal)
Oh-Oh.
Ich würde mir folgendes zu gemüte führen:
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/var/attachments/Geratekompatibilitat_IEEE_1394_FW.pdf

Ich doktore schon seit über einem Jahr an der stabilen Funktion eines Focusrite Gerätes. Seit ich Win7 verwende geht gar nix mehr, unter Win XP lief es aber auch nicht stabil.
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Firewire Chipsatz, das Internet ist voll mit derlei Berichten.
 
Also wenn Du schon mal ein ähnliches Problem durch Wackeln am Stecker beheben konntest und das Ganze mit einem Verschieben des PCs begann, iiegt der Verdacht auf die Steckverbindung als Übeltäter doch nahe. Wenn die Buchse auf dem Motherboard sitzt, könnte auch eine Leiterbahn abgerissen sein.

Besorg Dir eine PCI-Firewire-Karte und probier's damit.

Banjo
 
Nicht direkt ein Lösungsansatz - aber vielleicht ein wertvoller Hinweis:

Entgegen der offiziellen Spezifizierung ist Firewire kein "Hot-Plug" Anschluss.
Es sind viele Fälle bekannt, wo durch ungeschicktes Einstecken des Steckers Kurzschlüsse erzeugt und die FW-Controller zerstört wurden.

Einige große Hersteller warnen deshalb vor hot-plugging (Reinstecken und Rausziehen des Kabels im laufenden Betrieb).

Besser/sicherer ist es, Firewire-Verbindungen bei abgeschalteten Geräten herzustellen.

Clemens
 
Tja, dein Anliegen in allen Ehren, aber manche Treiber lassen sich nur installieren, wenn man das Gerät während des Vorgangs einsteckt.
Danach bleiben die geräte (bei mir) gerne online.
 
aber manche Treiber lassen sich nur installieren, wenn man das Gerät während des Vorgangs einsteckt.
Das ist aber doch eher für USB-Geräte typisch.

Mir geht es auch eher um den "Normalbetrieb".

Clemens
 
Ich hab halt 2 Firewiregeräte, bei denenn das so ist.
Und meine USB Sticks, Mäuse, Tastaturen, Surfsticks, Massenspeicher... denen ist das Wurschd.
 
Liebe Leute!


Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Problem löste sich gestern in Luft auf. Sprich: ich besorgte mir kurzerhand eine PCI-E FW 400 Steckkarte und ales läuft ohne Probleme (natürlich mit dem OCHI-Treiber (legacy).

Das einzige was mir auffällt, ist ab und zu ein minimales Rauschen, welches sich jedoch nicht auf Aufnahmen auswirkt. Pops/Cracks/etc. traten ebenfalls nicht auf. Bis jez läuft mein System stabil und ich hoffe es bleibt auch so!


Schöne Grüße,


Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben