Scarlett solo 3rd gen. interface mit voice Effekt gerät verbinden

C
cheyenne0909
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.20
Registriert
17.06.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe mir gestern das Scarlett solo interface von Focusrite angeschafft. Ich habe ein TC Helicon voice liveplay effektgerät für die vocals zuhause, konnte allerdings nie über die DAW-Software Logic qualitativ gute aufnahmen erzeugen, die grosse Latenz war auch immer sehr blöd. Darum u.a. das Interface. Nun aber habe ich keine Ahnung wie ich das Mikro, Effektgerät, Interface und Computer verbinden soll. Im Internet sagen manche, man bräuchte ein externes Preamp um alles verbinden zu können. Zudem weiss ich auch nicht ob das Mikro erst ins interface oder ins Effektgerät soll. Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Das Mikro kömmt in den Voicelive, der Ausgang des Voicelive links (left) hat dein bearbeitetes Signal und kommt in den Input des Scarlett (Mikro).

Anleitung:
Setup: Output
Parameter „Output“
Mit diesem Parameter legen Sie fest, welches Signal an den XLR-Ausgängen des VoiceLive Play GTX anliegen sollen.
Es gibt drei Einstellungen:
1. Einstellung „Stereo“: An den XLR-Ausgängen liegt ein Stereo-Mix aller Stimmen, des Gitarrensig-nals und der Signale der anderen Eingänge an.
2. Einstellung „Mono“: Ein vollständig abgemischtes Mono-Signal liegt am linken Ausgang (Buchse LEFT) an; am rechten Ausgang (Buchse RIGHT) liegt die unbearbeitete Stimme an. Wenn Klang und Tonhöhe der Stimme mit den Funktionen „Tone“ und „Pitch Cor Amt“ im Setup-Menü bearbeitet wurden, so sind diese Bearbeitungen am am rechten Ausgang (Buchse RIGHT) zu hören.
3. Einstellung „Dual Mono“: Die Hauptstimme und die bearbeiten Stimmen werden an den linken Ausgang gesendet. Das Gitarrensignal und die Signale vom Aux-Eingang und dem digitalen Eingang werden an den rechten Ausgang gesendet. Loops werden in Stereo ausgegeben.

Also richtig einstellen, auch den Eingangspegel des Mikrofons.

Das Scarlett wird via USB mit dem Mac verbunden (kein HUB).
https://fael-downloads-prod.focusri...ownloads/20883/scarlett-solo-user-guidede.pdf
Mac OS
Für den Betrieb von Scarlett Solo mit einem Mac werden keine weiteren Treiber benötigt. Entsprechend können Sie Scarlett Solo direkt an Ihrem Mac anschließen: Die voreingestellten Audio-Ausgänge Ihres Computers sollten dann automatisch auf den USB-Anschluss umgeschaltet werden, an dem Scarlett Solo angeschlossen ist. Im Bereich Systemeinstellungen > Tonkönnen Sie überprüfen, ob für die Ein- und Ausgänge jeweils das Scarlett Soloeingestellt ist. Für weitere Setup-Optionen unter Mac OS wählen Sie Programme > Dienstprogramme > Audio-MIDI-Setup

Danach würde ich erstmal das Mikro im Scarlett testen und richtig einpegeln (grünr Farbe am Ring, bei rot übersteuert es).
Dann eine Aufnahmetest in Logic.
Dann, wie oben gesagt, das Mikro in den Voicelive > Scarlett und ebenfalls testen (Aussteuerung).
Dein Kopfhörer steckt im Scarlett und wenn du Direct Monitor einschaltest, hörst du dein Signal (Voicelive) direkt ohne Umweg der DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben dank, hat funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben