Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen mit Marshall JVM410H verbinden

  • Ersteller Kurt 3012
  • Erstellt am
Kurt 3012
Kurt 3012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
11.05.23
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Morgen,
ich möchte Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen mit dem Marshall JVM410H verbinden.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das möglich ist bzw. wie ich es anschließen und beachten muss?
Zur Zeit habe ich Focusrite an einem Macbook angeschlossen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kurt
 
hmm... die Frage ist erst einmal, ob du aufnehmen oder wiedergeben willst.
 
Moin,
ich möchte beides dann mit Guitar Rig 6 machen.
VG
 
Hallo,

für eine Aufnahmesituation kannst Du den rückwärtigen Line out (emulated DI-out) benutzen. Aber ACHTUNG: Der ist auf XLR. Wenn Du jetzt ein Mikrofonkabel nimmst und in die Mikrofonbuchse einstöpselst, ist die Chance ganz gut, daß Du den Mic-In grillst. Also bitte adaptieren auf Klinke, damit dann in einen Klinkeneingang am Focusrite.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Abgesehen davon wäre die bessere Lösung, das Topteil über eine Gitarrenbox laufen zu lassen und die dann abzumikrofonieren... ;)
 
Moin Klaus,
vielen Dank für deine Hinweise.
Ich nutze bei Guitar Rig 6 einige Presets, da ich sie ganz cool finde.
Meine Idee ist, dass ich es weiterhin nutzen kann und ich den Sound auf der großem Box habe.
Kannst du mir sagen, ob das möglich ist?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...natürlich richtig, aber ich bin da immer ein wenig "oldschool" :D :evil: :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser in direkt in die Endstufe (Return). Wenn ich das richtig verstehe willst du die simulierten Sounds aus dem Guitar Rig nur laut machen. Die Vorstufe vom Marshall färbt den Sound auch wieder. Würde ich zumindest ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiss jemand zufällig, ob das "emulated" bei diesem DI out vernünftig funktioniert? Ich hatte so etwas mal bei einem kleineren Marshall als Ausgang und auch als KH-Ausgang. Da war das maximal so mittelgut.
 
Besser in direkt in die Endstufe (Return). Wenn ich das richtig verstehe willst du die simulierten Sounds aus dem Guitar Rig nur laut machen. Die Vorstufe vom Marshall färbt den Sound auch wieder. Würde ich zumindest ausprobieren.
Moin, ja ich möchte auch den simulierten Sound laut machen :) Mein Problem ist, dass ich kaum Ahnung von der ganzen Technik habe und ich Angst habe, etwas falsch anzuschließen und das etwas kaputt geht. Eine Anleitung für "doofe" wäre für mich sehr hilfreich. Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum? Dafür ist der DI doch schließlich da.

Zur Wiedergabe gehst du vom Line OUT des Scarlett in den Input des Marshall.
Vielen Dank!
 
Alternativ könntest du auch aus der Vorstufe (Send) in deinen Mac spielen und eine Boxensimulation aus dem Guitar Rig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ACHTUNG: Der ist auf XLR. Wenn Du jetzt ein Mikrofonkabel nimmst und in die Mikrofonbuchse einstöpselst, ist die Chance ganz gut, daß Du den Mic-In grillst.
Hmm, ist das beim Marshall so? Denn DI Out würde bei mir suggerieren, dass da eh ein DI Signal Pegel raus kommt, der gut zu einem Mikro-Eingang passt. Also ich mach das ja bei jedem Bass Amp mit DI Out standardmäßig. Nur wenn der aus irgendeinem Grund viel Dreck mit bring, neh mich die Gitarre vor dem Amp ab. Also zumindest bei den üblichen Live-Pulten, analog wie digital, seit ca 1980.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser in direkt in die Endstufe (Return). Wenn ich das richtig verstehe willst du die simulierten Sounds aus dem Guitar Rig nur laut machen. Die Vorstufe vom Marshall färbt den Sound auch wieder. Würde ich zumindest ausprobieren.
Du meinst diesen Anschluß? Und wo schließe ich das Kabel am Focusrite an? Danke
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    198,7 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt Input halt in den Return.

Dann musst du nur dran denken die Boxensimulation im GR auszuschalten, klingt sonst wahrscheinlich nicht so toll.
Super, vielen Dank für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben