SCG Rebellion Thinline T-Style

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Tach zusammen!

Ich habe so viel angefangene Projekte also habe ich mir gedacht das es auf ein weiteres auch nicht ankommt!
icon_mrgreen.gif

Mir ist nämlich ein Telekorpus in die Finger gekommen den ich mal irgendwann ergattert habe. Allerdings wusste ich noch nicht so recht was ich mit dem Teil anfangen sollte.
Jetzt ist mir eine Idee für ein Projekt eingefallen und das muss natürlich direkt umgesetzt werden!
icon_e_smile.gif

Es gibt eine Tele, bei der mal wieder so einiges gegen die ursprünglichen Standards läuft. Deswegen das "Rebellion" im Name. Mehr dazu folgt im Laufe des Threads. Einiges wird sogar noch spontan entschieden.
Das dunkle Furnier auf dem Body hat mir nie richtig behagt, seit ich es in Natura gesehen hatte. Also war schnell klar, das es runter muss. Bei der Gelegenheit könnte man den
Korpus auch gleich in ein Thinline Modell umwandeln.

Hier nochmal der Korpus im Ursprungszustand:
001.JPG


002.JPG



Der Body ist wohl aus mehrteiliger Erle. Kann mich aber auch täuschen.

Als erste Maßnahme habe ich das Binding entfernt.
003.JPG


Danach habe ich dann das Furnier abgetragen.
004.JPG


Die ursprünglich eckige Halstasche habe ich meiner Form angepasst. Somit wird der spätere Halsübergang geschmeidiger.
005.JPG


Die Löcher für die Halsverschraubung waren nun nicht mehr in der richtigen Position. Die habe ich dann mit Rundhölzern geschlossen.

Nun ging es weiter mit dem Hals. Auch da hatte ich einen fertigen mehrstreifigen Rohling aus Wenge / Ahorn / Padouk der auf sein passendes Projekt gewartet hatte.
Nicht sehr üblich für eine Tele - aber genau deshalb ideal für das Projekt!
icon_e_wink.gif

006.JPG


Die Kontur war schnell aufgezeichnet und die Fräsung für den Halsstab konnte ich gut mit einem Paralellanschag erledigen.
007.JPG


Jetzt musste ich noch den Hals passend zur Halstasche anpassen.
008.JPG


Auch die Kopfplatte habe ich auf ihre entsprechende Stärke gefäst und den Übergang geschliffen.
009.JPG


Es wird übrigens ein Reversed Headstock.

Das war's dann auch schon für's erste...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
WoW.... das sieht ja schon mal richtig "lecker" aus.... Das werde ich wohl mal im Auge behalten... schöne Arbeit...
 
Abonniert.

Ich grüble gerade auch, ob ich einen telechinesischen Rebellen baue.
S.G.Twang.jpg

Das wäre aber kein Natur-Bursche - eher ein Poser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, sieht ziemlich interessant aus!
 
Wow! Toller Body und ein unglaublich schöner Hals. Wenge ist einfach unschlagbar, wenns ein dunkles Holz sein soll :)

Bin gespannt auf mehr!

Macht auch mal Lust auf eine Tele, ich hatte noch nie eine!


LG und viel Spaß,
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch nicht, aber hadere nachwievor, mir eine anzuschaffen. :gruebel:
Es sind so viele liebe Leute hier soooo begeistert von ihren Teles.
Da muß was dran sein... ;-)
lg
 
Abonniert.

Gibts hier eigentlich einen Suchtbeauftragten im Board?

Pete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fehlt noch n F-Loch.

Aber tolles Projekt.
Der Hals sieht super aus.
Und ja man braucht mindestens eine Tele.
 
Da fehlt noch n F-Loch.

??? Der Body muss erst einmal ausgehöhlt werden. Dann braucht er eine Decke und da kann Sveenie dann das F-Loch reinschneiden. Ich bin mir aber sicher, das dies so kommen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ben zen Berg: Danke. Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Die Decke war noch nicht zu sehen, da ich mich noch nicht entschieden habe, welche ich nehmen werde. :)
 
Ich auch nicht, aber hadere nachwievor, mir eine anzuschaffen. :gruebel:
Hab gestern bei einem Kumpel eine Tele gespielt.
Mit Ahornhals und Griffbrett.
Und Schwarzen Blockinlays.
Und Neckhumbucker.
Und Naturoptik.

GAS :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, schon wieder ein neues Tele Projekt von Dir :eek:

Bin wie immer gespannt aufs Endresultat, so richtig vorstellen kann ich mir's im Moment noch nicht, aber genau das ist das spannende an Deinen Projekten:great:

Noch ne kleine Frage zur Steg PU Fräsung, irgendwie sieht das so aus als ob die zu wenig Winkel zu den Saiten hat oder täuscht das vom Foto?

Grüsse & gutes Gelingen!
 
Danke fürs Lob!
Die Stegpickup Fräsung ist normalerweise immer gerade in den Korpus und ohne Winkel. Meinst du eventuell die Halstasche? Die bekommt ihre endgültige Tiefe und einen Winkel erst nach der Auswahl der Decke.
 
Ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass bei einer Tele oder Strat normalerweise der bridge PU etwas Schräg zur Hals/Saitenachse angeordnet ist, so dass die Magneten der oberen Saiten näher an der bridge sind als die der Basssaiten. Hoffe so ists deutlicher. Und irgendwie siehts auf dem 1.Foto so aus als ob diese Schrägstellung zwar möglich ist aber nicht so stark wie sie bei teles und strats üblich ist. Aber wie gesagt evtl. täuscht die Perspektive hier auch etwas.
 
Ok, jetzt hab ich's auch verstanden.:)

Das kann täuschen. Ich habe die Position zwar nicht überprüft aber es ist auch nicht relevant, da die Fräsungen abgewandelt werden. An die Brücke kommt ein splittbarer Humbucker und an die Halsposition ein P90.;)

Wenn ich aber daran denke mache ich dir vorher noch ein Bild mit einem Tele Bridge Pickup darin.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesmal stand Diätkost auf der Speisekarte...

...denn der Korpus hatte Übergewicht und musste etwas abspecken.
icon_e_smile.gif


Hier nochmal der Body in seiner alten Optik mit eingezeichneten Kammern:
012.JPG


So sah er dann nach der Diät aus:
013.JPG

Man kann auch sehen welche Pickups geplant sind.

Dann habe ich noch die Pickup Löcher der zukünftigen Bestückung angepasst:
014.JPG

Übrigens ,die Anpassung war sogar sinnvoll. Denn selbst wenn ich die Standardbestückung gewählt hätte, wäre dieser wohl kaum bis überhaupt nicht in seiner geplanten Position verwendbar gewesen...
011.JPG

Der Pickup ist ein original Fender und sollte ja eigentlich passen...
icon_think.gif
Aber egal das hat sich ja nun erledigt!
icon_mrgreen.gif


@floydish: Deine Vermutung hat also gestimmt! Gutes Augenmaß! :great:

Aktuell bereite ich gerade das Top vor. Der Body ist nämlich nach seiner Hungerkur bereit dafür! Ach ja, aktuell wiegt er gerade mal ganz knappe 1,5 Kilo!
Inzwischen bin ich mir auch relativ sicher, das es sich beim Korpusholz um Linde handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.

Mehr ist denke ich nicht zu sagen !


Und der Halsrohling wahnsinnig Toll
 
Inzwischen bin ich mir auch relativ sicher, das es sich beim Korpusholz um Linde handelt.

Jetzt wo Du`s sagst...bastel auch grad an ner Tele mit Lindenkorpus rum und die Maserung/Färbung ist sehr ähnlich ( owohl ich das erraten der Holzsorte auf Sicht für sehr schwierig halte, da haben schon manche Experten in die Scheisse gegriffen ). Linde sollte auch weicher sein als Erle, das müsste sich auch beim fräsen sicher positiv bemerkbar gemacht haben.

Und die neuen Bilder machen mich wirklich neugierig, vor allem bin ich gespannt, wie der auffällige Hals sich ins Gesamtbild fügen wird !
Normalerweise sind reversed headstocks und Bindings an ner Tele nicht so mein Fall, auch mit Thinlines hab es eigentlich nicht so, aber ich fürchte, dass sich das mit zunehmender Entwicklung des threads ändern könnte :engel:

Spannendes Projekt :great:


grüsse,
floydish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben