sch..... linke hand

  • Ersteller bassist1990
  • Erstellt am
Du musst lernen, den Bass im Stehen richtig zu halten. Mit der hochgestellten Fußspitze ist das Kokolores, mach das mal 3 Stunden.:screwy:
Der Bass muss als allererstes ein Gummi am Stachel haben, damit er nicht wegrutscht.

Das Stehen mit der Belastung eines Fußes ist auf Sicht nicht gut für den Rücken. Ich kann nur empfehlen, dass du beidbeinig stehst und dir eine Bassposition suchst, wo er dann fast von alleine steht (also nur ganz leicht von Daumen und einem Finger der Greifhand zu halten ist oder noch besser: ganz von alleine steht und ggf. nur von der Greifhand beim Pizz gehalten wird). Vielleicht den Bass etwas zu dir neigen. Ich kann dir nur raten, dich damit zu beschäftigen, dein Rücken wirds dir danken.

frits_jochems.jpg

(Der Mann da ist latürnich ein Leftie)

Ich weiß. wovon ich rede. Im Orchester gibts natürlich Hocker, aber ich rede von ellenlangen Gigs in Jazzclubs. Um 3-4 Stunden auszuhalten, darf es keine einseitige Belastung des Rückens geben durch eine poderierte Stellung des Beckens, sonst melden sich die Bandscheiben eines Tages.
Apropos Gesundheit: Was dein Lehrer über den Daumen gesagt hat, ist Bullshit. Die meisten klassischen Bassisten scheren sich wenig um Anatomie (oder Orthopädie), sondern geben das weiter, was sie von ihren Lehrern (vll. falsch) gelernt haben. Beim Greifen am K-Bass ist sicherlich mehr Kraft vonnöten als beim elektrischen, das Prinzip des führenden Daumens gilt hier genauso.
Ute_Kontrabass.jpg


Frag mal deinen Lehrer, wie das dann beim Daumenaufsatz vonstatten gehen soll, wo doch kein Gegendruck durch den Daumen möglich ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben