Schadet es der Gitarre, sie in einem Koffer aufzubewahren?

  • Ersteller FenderFan62
  • Erstellt am
F
FenderFan62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
22.01.12
Beiträge
53
Kekse
-48
Wenn ich die Gitarre für längere Zeit ungespielt im koffer liegen lasse schadet es ihr wegen temeperaturschwankungen,luftfeuchtigkeit...?
 
Eigenschaft
 
Ich denke es gibt wenig bessere Wege eine Gitarre aufzubwahren als in einem Koffer. Lass die Saiten drauf sonst verzieht sich der Hals nach gewisser Zeit!
 
Wenn ich die Gitarre für längere Zeit ungespielt im koffer liegen lasse schadet es ihr wegen temeperaturschwankungen,luftfeuchtigkeit...?

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht richtig... Naiverweise hätte ich angenommen, dass die Aufbewahrung im Koffer die "Wetterschwankungen" (Temperatur, Feuchtigkeit etc.) in einem Zimmer eher "abfedert"... Wie würdest du sie denn alternativ aufbewahren wollen?
 
Hallo,

manche Kofferauskleidungen setzen Weichmacher frei, das kann bewirken, daß bei nitrolackierten Gitarren der Lack weich und klebrig wird.
Hier besser gelegentlich kontrollieren ob sich was am Lack verändert.
Wenn ich Gitarren im Koffer längere Zeit lagere, dann stelle ich den Koffer, damit die wenigen Auflagepunkte am Hals im liegenden Zustand entlastet werden.

Grüsse
 
Die Gitarre "schwitzt" in einem Koffer außerdem, ich würde sie nicht längere Zeit darin lagern
 
Die Gitarre "schwitzt" in einem Koffer außerdem, ich würde sie nicht längere Zeit darin lagern
Was meinst du damit?
Ich bewahre meine Ibanez schon immer im Koffer auf und habe noch keine Probleme bekommen. Der Koffer ist doch gerade zum Schutz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja zum Schutz vor Kratzern, Schlägen usw. Ich mein damit, dass Feuchtigkeit nicht aus dem Koffer herausdringen kann. Klar das wird man jetzt nie sehen aber ich behaupte dass es der Gitarre nicht gut tut, bzw. sie ohne den Koffer besser dran ist.
 
Hallo,

manche Kofferauskleidungen setzen Weichmacher frei, das kann bewirken, daß bei nitrolackierten Gitarren der Lack weich und klebrig wird.
Hier besser gelegentlich kontrollieren ob sich was am Lack verändert.
Wenn ich Gitarren im Koffer längere Zeit lagere, dann stelle ich den Koffer, damit die wenigen Auflagepunkte am Hals im liegenden Zustand entlastet werden.

Grüsse

Habe meine Strat seit ca. 1 Monat in einem Koffer der sehr stark nach 'China' riecht.. da sind auch Weichmacher drin.
Bis jetzt habe ich an meiner Gitarre noch nichts festgestellt, ab wann meinst du wäre das denn der Fall?

Wollte mir nicht den original Fender Koffer für 160€ kaufen .. :nix:

LG
 
da müsste man schon was sehen. Ich denke das betrifft hauptsächlich Gibsons, zumindest hab ich es da bis jetzt gesehen...und es ist gar nicht schön :(
 
Incoming hat schon recht mit dem "Schwitzen". Der Koffer verhindert zwar zu schnelle Temperatursprünge (durchaus sinnvoll beim Weg zu Probenraum oder Gig), aber behindert eben auch den Luftaustausch. Physikalisch genau erklären kann ichs auch nicht, aber wenn es zB im Raum kälter wird, erreicht die Luft im Koffer diese Temperatur irgendwann auch, nur mit Verzögerung. Die warme Luft war aber womöglich feuchter und kann diese Feuchtigkeit bei geringerer Temperatur nicht mehr aufnehmen. Statt sich in der Raumluft zu verteilen, schlägt sie sich im Kofferplüsch und auf der Gitarre nieder, und gerade die Metallteile beschlagen und werden stumpf.

Wenn man die Gitarren meist im Koffer hat, tut man also gut daran, sie wenigstens alle paar Wochen mal kurz rauszunehmen und mit einem trockenen Bauwolltuch (altes T-Shirt) abzuwischen, zusätzlich bei wechselnden Umweltbedingungen oder wenn man sie am Vortag woanders hatte - die Luft aus der Kneipe ist nämlich mitgereist:). Dann sieht man auch frühzeitig, ob was zu korrodieren beginnt, und kann gegensteuern. Die Saiten halten übrigens auch länger, wen man sie nach dem Spielen und auch zwischendurch mal abwischt.

Weichmacher sind bei billigen Koffern oft ein Problem. Ich würde keine Gitarre in so ein stinkiges Ding legen, auch keine mit normalem Polyesterlack. Gesund ist das Zeug schließlich auch nicht gerade, und das willst Du echt nicht auf dem Lack und letztlich auf der Haut haben. Von daher würde ich die Gitarre in dem Fall erstmal außerhalb aufbewahren und den Koffer auf dem Dachboden oder im Heizungskeller "ausstinken" lassen. Je wärmer, desto besser, und nach einiger Zeit ist das Schlimmste verflogen.

gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
und bitte gut abwischen bevor du sie in den Koffer packst. Der Schweiß auf der Klampfe greift nämlich nach einiger Zeit Saiten und Metal-Teil an ;)
 
hm,... früher hiess es immer besser im Koffer aufbewahren, da kann man ja auch die kleinen ent- oder befeuchter Systeme einspannen.
Ich für meinen Teil bewahre meine Epi LP seit Jahren in nem Epiphone Koffer auf und da rostet nichts, müffelt nichts, beschlägt nichts oder was auch immer.

Und genau so mach ich das seit dem Sommer auch mit meiner Western von Guild, ne Bouzouki in nem Billigkoffer und seit Anfangs Jahr mit einer Gibson LP in nem Gator Koffer.

Ok die guten Stücke kommen alle mindestens mal in der Woche an die frische Luft zum bespielen.

Im Gegensatz dazu habe ich ein, zwei Gitarren offen stehen, die da schon mehr leiden und seis nur durch den Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt grundsätzlich keinen besseren Platz für die Gitarre als den Koffer. Es brechen sehr viele Hälse durch Umfallen, kommen sehr viele Macken rein durch rumstehen und gegenballern, und jedes Lüften verursacht mehr Temperaturschwankungen als wenn noch Koffer und Polster dazwischen sind.

Natürlich, es mag mal Bedingungen geben, wo eine Gitarre im Koffer langsam vergammelt... aber in der Regel sind Sonne, Staub und weitere "offene" Umweltfaktoren deutlich heftiger als die winzige Chance, dass irgendwas im Koffer (Feuchtigkeit ist da so das Einzige, und die kann man ja durch simples "vorher abwischen" draußen halten) die Gitarre von innen zerstört.

Es reicht übrigens auch ein Blick auf Promis, Gitarrensammler, etc. - wer mal "It Might Get Loud" gesehen hat und bei Jimmy Page's Gitarrensammlung rumgesabbert hat wie ich, hat die Kofferregale gesehen... Koffer ist einfach gut, weil er mechanischen (!) Schaden sowie Staub und Dreck abhält. Also: Koffer. Eindeutig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben