Schadet es wenn man den Tremolohebel öfters an und abschraubt?

L
LucGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
27
Kekse
0
Aloha liebes Forum :),
wollt nur eben wissen ob es i.wie meiner Gitarre oder dem Tremolo schadet wenn ich den Tremoloheben öfters für den Transport an und abschraube? :)
Also ob es i.welche Probleme geben wird/ geben kann wenn man den Hebel zu oft an und abschraubt?
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Nein, weder der Gitarre noch dem Hebel wird das schaden - aber das Öffnen des Koffers in der falschen Reihenfolge der Schnappverschlüsse kann fatale Folgen haben! :bang:
 
Ich habe mir da über die Jahre ein ganz ausgefuchstes Schema für die Kofferschnallen ausgedacht und bin gerade dabei, dieses in abgewandelter Form auf den Reißverschluss meiner Gigbags zu übertragen (oberer RV 20cm vor, dann den unteren RV erst einmal ca. 5-6cm zurück, usw.).

Deinem Tremolo wird ein oftmaliges abschrauben nicht schaden, so lange du das nicht 24/7 über 10 Jahre vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
warum musst Du ihn abschrauben?
Ich drehe in so hin, dass er im Koffer nicht im Weg umgeht.

Gruß
N.
 
Wenn der Kofferdeckel auf den Tremolo-Arm drückt, würde ich ihn abschrauben. Es sei denn, es wäre ganz sicher nur für den Transport. Wenn der Hals auf Dauer entlastet ist, wird er sich auf den Saitenzug erst wieder gewöhnen müssen, d.h. die Krümmung könnte sich ändern.
 
"Schaden" ist relativ. Mechanische Abnutzung wird es mit Sicherheit geben, da reibt Metall auf Metall, aber das wird wohl einige Jahre dauern, bis das "Auswirkungen" hat.
 
Wenn der Kofferdeckel auf den Tremolo-Arm drückt, würde ich ihn abschrauben. Es sei denn, es wäre ganz sicher nur für den Transport. Wenn der Hals auf Dauer entlastet ist, wird er sich auf den Saitenzug erst wieder gewöhnen müssen, d.h. die Krümmung könnte sich ändern.

Der Hals entlastet wenn ich nur den Hebel für den Transport abschraube?! o_O Ich meine ich mache nichts am Tremolo selbst, ich schraube ja nur den TremoloHEBEL ab :D oder wie meinst du das?
 
Um was für Materialien handelt es sich überhaupt?

Ich finde die Abnutzung nämlich bei einigen Tremoloblöcken ganz schön extrem. Jedenfalls war es bei meiner alten Squier so. Der Alublock war so weich dass man da auch was abbeißen könnte:) und das Gewinde des Stahlhebels war schön grob geschnitten. Eine perfekte Kombination, um Material abzutragen.

Das äußert sich dann in vergrößertem Spiel - auch wenn der Hebel ganz eingeschraubt ist. Ich hab das Tremolo damals gegen ein Wilkinson mit Stahlblock und Steckhebel getauscht, aber das alte Tremolo als Ersatzteil aufgehoben. Um die Reibung zu verhindern hatte ich es leicht eingefettet. Klappt auch gut, aber trotzdem:

Wenn das Material nix taugt kommen doch immer wieder kleine Spänchen mit (natürlich nur mit starker Lupe zu sehen) und das störte mich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben