Schall-/Bassdämmung zum Nachbarn durch Schaumstoff?

A
Anubis1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
02.02.18
Beiträge
10
Kekse
0
hallo liebes Forum:)

Ich mache in meiner 1 Zimmerwohnung (Wohnraum ca. 22m2) Musik und habe mir 2 neue Monitore bestellt. (JBL LSR 305).
Sie haben eine 5 Zoll Membran und erzeugen recht viel Bass, der in der Nähe von Wänden und ganz extrem an den Ecken sich vermehrt.
Es dröhnt nadezu an den Ecken.

Jedoch muss ich sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Isolierung gegen Mittel-, Hoch oder Tieftöner vorgenommen habe.
Wenn ich ncht mal laut Musik höre (ich höre sehr Basslastige Musik) dann ist in den Ecken trotzdem sehr viel Bass.
Der Nachbar ÜBER mir klopft sehr schnell wenn ich die Musik anmache, auch in moderater Lautstärke.

Nun meine Frage:

Bringt es was, wenn ich Geld in die Isolierung an den Wänden und besonders in Bass-Traps die ich in den Ecken anbringe etwas?
Vielleicht noch Isoplatten aus dem Baummarkt an die Decke montiere?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da mein Nachbar mir echt das Leben schwer macht:(

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich glaube eher du machst deinem Nachbarn das Leben schwer ;)

erstmal kannst du dich darauf konzentrieren das du die Direktübertragung (Körperschall) von den Boxen in die Bausubstanz (Boden, Wände) verringerst und nach Möglichkeiten suchst wie du deine Boxen so physikalisch vom Raum entkoppelst damit gerade die Übertragung tiefen Bassfrequenzen reduziert wird.

in zweiter Linie kannst du dich an um den Luftschall kümmern und wie du diesen eindämmst

Dinge wie Basstraps etc sind eher für die verbesserung der Raumakustik nützlich (sollte auch ein wesentlicher Punkt auf deiner ToDo Liste sein)

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

ich glaube eher du machst deinem Nachbarn das Leben schwer ;)

erstmal kannst du dich darauf konzentrieren das du die Direktübertragung (Körperschall) von den Boxen in die Bausubstanz (Boden, Wände) verringerst und nach Möglichkeiten suchst wie du deine Boxen so physikalisch vom Raum entkoppelst damit gerade die Übertragung tiefen Bassfrequenzen reduziert wird.

in zweiter Linie kannst du dich an um den Luftschall kümmern und wie du diesen eindämmst

Dinge wie Basstraps etc sind eher für die verbesserung der Raumakustik nützlich (sollte auch ein wesentlicher Punkt auf deiner ToDo Liste sein)

lg
Chris

Nungut danke für deine Antwort. Es geht darum, dass ich in keinster Weise laut Musik höre. Es ist würde ich sagen unter Zimmerlautstärke. Mein Nachbar hat wohl echt ne Meise, da er schon klopft, wenn Besuch da ist und wir uns unterhalten .

Desweiteren stehen die Monitore schon auf dem Tisch+ Isolationsunterlage.

Irgendwie muss einfach der Bass zum Nachbarn gedämmt werden.
 
Frag doch mal ob du bei ihm probehören darfst. Dreh deine Musik so auf wie du sie gerne hörst und dann mal in seine Wohnung gehen. Vielleicht ists ja wirklich so „laut“ bei ihm. Aber ansonsten was mein Vorredner geschrieben hat. Lautsprecher entkoppeln ist das beste um die bassübertragung zu unterbinden.
 
Frag doch mal ob du bei ihm probehören darfst. Dreh deine Musik so auf wie du sie gerne hörst und dann mal in seine Wohnung gehen. Vielleicht ists ja wirklich so „laut“ bei ihm. Aber ansonsten was mein Vorredner geschrieben hat. Lautsprecher entkoppeln ist das beste um die bassübertragung zu unterbinden.

Die Monitore stehen ja nicht mal auf dem Boden.
Ich habe die Monitore auf einer Absorberplatte stehen und die das ganze steht auf dem Tisch.:)
 
Warst nicht so ganz zufrieden mit den Antworten und Erklärungen die man dir auf rec.de gegeben hat wie es scheint. :)
 
Hallo,

...richtige Schalldämmung - nicht die akustische Behandlung des Raumes selbst durch Basstraps etc. - braucht richtig Masse und geht ins Geld. "Musik machen" bedeutet bitte was genau? Selbst musizieren, ggfs. mit welchem Instrument? Oder "in the box" arbeiten mit VSTis? Wie sieht's denn mit der Bausubstanz selbst aus?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...richtige Schalldämmung - nicht die akustische Behandlung des Raumes selbst durch Basstraps etc. - braucht richtig Masse und geht ins Geld. "Musik machen" bedeutet bitte was genau? Selbst musizieren, ggfs. mit welchem Instrument? Oder "in the box" arbeiten mit VSTis? Wie sieht's denn mit der Bausubstanz selbst aus?

Viele Grüße
Klaus

Ich lege auf mit nem DJ controller über Traktor Software.
Ich wohne in einem Betonplattenbau:p
 
Hallo,

...na, Plattenbau bedeutet ja eigentlich "aus Betonfertigelementen", also Leichtbau ist das eigentlich nicht. Ob eine solche Konstruktion nicht aber doch recht "hellhörig" sein kann, da habe ich leider keine Erfahrung.
Da Du baßlastige Musik spielst: Drehst Du eventuell auch noch die Bässe dazu, damit es "schön rummst"? Die Versuchung könnte ja da sein, daß man die Bässe gerne "im Magen" spüren möchte... ;)
Stehen die Boxen bei Dir eventuell in einer Ecke? Dann raus damit, so eine Ecke wirkt oft wie ein Horn. Also an die Mitte irgendeiner Wand mit Deinem Hörplatz - ein wenig experimentieren, vielleicht wird damit das Dröhnen schon etwas besser.
Ich würde auch unbedingt mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und um die Möglichkeit bitten, von seiner Wohnung aus mal probezuhören. Kleine Anekdote aus meiner eigenen Banderfahrung: Bei mir beschwerte sich seinerzeit (viele, viele Jahre her...) der übernächste Nachbar (da war noch ein Gebäude dazwischen...), man könne bei ihm zu unseren Bandprobenzeiten unmöglich im Garten sitzen, es sei viiiiiel zu laut. Also mal während einer Probe rübergegangen, höflich um die Möglichkeit zum Testhören gebeten, mit dem Nachbarn in seinen Garten gegangen und meinen Jungs telefonisch durchgegeben, mal eine Viertelstunde lang wirklich alles zu geben, was lautstärkemäßig drin war. Erwartungsgemäß tatsächlich nichts im Rahmen seiner Beschwerde zu hören - es kam auch nie wieder was nach.
Wenn möglich, also ruhig mal beim Nachbarn hören gehen. Ggfs. hilft ja auch schon ein Strich weniger am Lautstärkeregler... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Es geht darum, dass ich in keinster Weise laut Musik höre. Es ist würde ich sagen unter Zimmerlautstärke.

Zimmerlautstärke ist eindeutig definiert: der Nachbar hört nichts.

(außer, es gibt bauliche Mängel ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben