Schalldämmplatte für Tür gesucht!

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo, ihr Musiker!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Zimmertüre ist sehr dünn. Um trotzdem Musik machen zu können (Blasinstrumente sind leider so laut..) muss ich diese irgendwie dämmen. Außerdem kommt auch viel Lärm von außen nach innen.
TesaMoll habe ich in den Türrahmen schon angebracht, damit die Tür besser schließt. Hat natürlich nicht hörbar etwas gebracht.

Jetzt dachte ich an eine Schalldämmplatte, die ich auf die Türe anbringe.
Habe mich schon ein wenig informiert, eine selbstklebende Platte wäre am besten, weil ich hier nur zur Miete wohne und diese Platte dann wieder (hoffentlich ohne Rückstände?) entfernen könnte.
Es handelt sich um eine Kassettentür wie diese:
http://static.myhammer.com/5c/5c3db44dd06bf0cfec1908d16475a39eac55d6c9_medium/Bau-einer-Tuer-%28Kassettentuer%29.jpg

Meine Fragen an euch:

1.) Macht das ganze überhaupt Sinn? Woran könnte das Vorhaben scheitern? Habt ihr andere Vorschläge?

2.) Könnt ihr mir eine bestimmte Platte empfehlen? Ich finde nur immer Großhändler, die ganze Paletten anbieten. Ich würde ansonsten einfach mal im Baumarkt schauen.

3.) Soll ich die Platte auf der Innen- oder Außenseite der Tür anbringen?

4.) Wird das ganze überhaupt kleben bleiben aufgrund der Kassetten?

5.) Ist es möglich in die Platten ein kleines Loch zu bohren für's Schlüsselloch, oder macht das einen Großteil der Dämmung zunichte?

Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wäre ich euch echt dankbar :)
Bin leider ein totaler Neuling in Sachen Raumdämmung :)
LG Clebrasster
 
Eigenschaft
 
Das effektivste und einfachste wäre einfach die Tür gegen eine vollholz tür bzw Wohnungseingangstür zu tauschen, so kannst du die alte tür einfach in den keller stellen, und die neue einhängen. Fertig!!
ggf müssten eben andere schaniere eingescchraubt werden, was aber auch problemlos möglich ist.
Vollholztüren gibt es bei diversen onlinestores recht günstig zu erwerben, und die Größen sind alle genormt.
Ich würde eine Tür mit Falleiste kaufen, um auch unten dicht abzuschließen.
Ich habe damals eine solche Tür für 70,- bei ebay ersteigert, aber neu kosten die auch nur um die 300,- bis 400,-
Der vorteil ist, du kannst die Tür dann immer mitnehmen wo auch immer du hinziehen wirst, und hast nicht jedesmal wieder das selbe Problem.
:)


cheers
Mika
 
Hm ok, also 300-400 Euro wären mir zu viel, bin doch nur ein armer Student.
Aber 70 Euro wären noch ok.
Ist halt ein Altbau, ich weiß nicht, ob man da die Scharniere austauschen kann...

Ich habe einen Teppichboden, funktionieren da diese Fallleisten trotzdem?

Die Idee mit der Schalldämmplatte findest du also sinnlos?
Was meiner Meinung nach noch dafür spricht: Die "Einfräsung" des Tührrahmens ist natürlich auf die Tür angepasst und nur 1-2cm tief.
D.h. eine neue dickere Tür würde nur quas mehr ins Zimmer reinstehen.
Klebe ich auf die Außenseite der Tür aber eine Platte auf, steht die Tür quasi weiter in den Türrahmen hinein.
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine, das waren so meine Überlegungen
 
Was für eine Platte meinst du überhaupt? So Bitumenfolie? Wenn du an eine vorhanden Tür etwas dranbauen willst: schraub 2-3 Lagen Gipskartonplatten drauf. Aber dann wird die Tür sehr schwer und die Beschläge machen nicht unbedingt mehr mit. Als Studioeingangszwischentür habe ich eine Brandschutztür. Diese hat im innern mehre Gipskartonartige Platten. MDF Platten sind auch ok.
Aber Michas Vorschlag mit Vollholztür geht natürlich auch. Hauptsache irgendwie massiver und schwerer als die Papptüren.

Aber was ganz wichtig ist: die Tür muss luftdicht sein. Das heisst rundherum (auch unten!) luftdicht abschliessen -> Gummiprofilklebeband drumrum machen. Gegebenfalls unten eine Türschwelle hin. Wenn unten ein Ritz ist, ist es fast egal wie die Tür aufgebaut ist. Wenn meine oben genannte Studioeingangszwischentür (die Haustür davor ist nicht luftdicht) auch nur einen Spalt (wenige Millimeter) aufsteht, da sie schwer schliesst, beschweren sich die Nachbarn (die in dem Fall die Vermieter sind...) auch bei moderaten Abhörlautstärken. Ist sie komplett zu, sind auch 100dB nachts kein Thema.
 
Ich denke an so eine Platte:
http://de.soniflex.com/erfahrungsberichte/tueren-fenster-rollladenkasten.html

Eine neue Türschwelle würde sicher sinn machen, die alte ist total abgewohnt und hat runde Kanten und ist nicht sehr hoch.
Eine Fallleiste würde doch das gleiche bewirken oder?
Allerdings halte ich die Tür für sehr dicht unten, da sie etwas am Teppich schleift, wenn man sie schließt.
 
Ich denke an so eine Platte:
http://de.soniflex.com/erfahrungsberichte/tueren-fenster-rollladenkasten.html

Die kostete ja 280 € !

Dazu sagen kann ich nichts. Wenn sie schwer ist, wird sie schon dämmen. Nur solltest du skeptisch sein, viele Dinge die nicht explizit zur Schalldämmung von Musik gedacht sind, wirken vorallem auf den Mitten und Höhenbereich. Bei Sprache stört das auch wenig und es kommt der natürlichen Intuition entgegen. Ein Studio komplett mit Noppenschaum wirkt ja auch gedämmt obwohl es das für unter 500Hz gar nicht ist.
 
280 Euro kostet ein Karton mit 5 Platten!
Aber trotzdem noch zu teuer. Das war halt das einzige, was ich dazu bei Google gefunden habe.
 
Nur mal so nebenbei: die Tür ist auch wirklich der schwache Punkt?
 
Ja, ziemlich sicher. Die Wänder sind bestimmt auch nicht sehr toll, aber die Tür ist schon mies.
Vor der Tür ist der Aufenthaltsraum der WG. Ich höre hier im Zimmer jedes Wort von draußen und sie von mir auch ;)
 
Hallo,

ich finde das Thema hier sehr interessant, da ich auch mit meiner Tür zu kämpfen habe. Auch bei mir ist es ein kritischer Punkt. Ich habe bisher nur eine Kellerverschlagtür, die ich noch bearbeiten muß. Hast du inzwischen Ergebnisse erzielen können bzw. Verbesserungen deiner Schallabsorbtion hinbekommen? Wenn ja, was hast du genau gemacht? Bei mir ist es schwierig, da oben über der Tür noch Rohre durchgehen. Ich weiß gar nicht, inwieweit man das überhaupt in den Griff bekommen kann, selbst wenn man die Tür absolut luftdicht verschließt. Gibt es dafür Tipps?

VG, Mic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben