SCHALLER LP TREMOLO SCH an epiphone SG

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
23.08.07
Beiträge
194
Kekse
69
Ort
Weltmetropole Mutlebutzle
Hallo, ich würde gern ein Tremolo an meine SG 400 bauen. Da ich nicht gerne zusätliche Löcher in meine Gitarre bohren will, denke ich an dieses hier. Aber passt das an eine Epiphone SG? (ist ja für Les paul ausgelegt)
Kann ich von dem Tremolo so viel wie von einem richtigen erwarten? Oder ist das Schrott?

Gruß epplkahn
 
Eigenschaft
 
Ja, ist machbar.
Was ist für dich ein "richtiges" Tremolo? Jeder mag da seine eigenen, ich bin ein Vintage-Fan, aber nur, wenns aufliegt und eine gewisse Federüberspannung hat. Das Schaller dürfte im Verhalten einem Bigsby ähneln, mag ich auch sehr gern, aber ob es was für dich ist?
Allerdings kenne ich das Modell nicht, kann nur von der Konstruktion und Verwandten wie diesem http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG073&product=1604C/1604G mutmaßen.
 
Die Bolzen dürften anders sein, weil Gibson dünnere verwendet als Epi. Frag vor dem Kauf ganz genau nach, sonst musst evtl. doch noch zum Gitarrenbauer.
 
Die Bolzen dürften anders sein, weil Gibson dünnere verwendet als Epi. Frag vor dem Kauf ganz genau nach, sonst musst evtl. doch noch zum Gitarrenbauer.

Etwas genauer:
Gibson verwendet 5/16" UNF.
Epiphone verwendet für die Bolzen M8.
Das Tremolo wird zwar mit Bolzen und Buchsen geliefert, aber die Buchsen sind im Außendurchmesser nicht genormt.
Die von Gibson verwendeten Buchsen liegen im Ø bei 11mm.
Die Buchsen mit M8 sind i.d.R. im Ø bei 12mm.
Gruss
Jürgen
 
Etwas genauer:
Gibson verwendet 5/16" UNF.
Epiphone verwendet für die Bolzen M8.
Das Tremolo wird zwar mit Bolzen und Buchsen geliefert, aber die Buchsen sind im Außendurchmesser nicht genormt.
Die von Gibson verwendeten Buchsen liegen im Ø bei 11mm.
Die Buchsen mit M8 sind i.d.R. im Ø bei 12mm.
Gruss
Jürgen

heisst das sie passen nicht ??
ich überlegen so einen tremolo an meine epi les paul ultra 2 zu machen
 
Passt nicht, nein.
 
Bei mir hat es gepasst. Ich habe das Trem in eine Hamer Standard/Explorer eingebaut. Die Gitarre ist auf Zollbasis gebaut und ich musste sowieso auf die mitgelieferten metrischen Bauteile von Schaller zurückgreifen. Das hat alles anstandslos funktioniert. Selbst die Bohrungen an meiner Gitarre waren tief genug. Die mitgelieferten Hülsen waren länger als die Originalen, vermutlich um die Federkraft aufnehmen zu können.

Grundsätzlich kann man das Trem in jede Stop-Tail-Piece bestückte Gitarre verbauen. Alles funktioniert wunderbar. Die Stimmstabilität ist meines Erachtens sehr gut.
 
Grundsätzlich kann man das, wenn man die Buchsen tauscht. Aber das bedeutet für fast jeden den Gang zum Fachmann.
 
Grundsätzlich kann man das, wenn man die Buchsen tauscht. Aber das bedeutet für fast jeden den Gang zum Fachmann.
Man muss keineswegs zum Fachmann. Die Buchsen habe ich mit der Hand heraus gezogen, indem ich an den Schrauben des alten Stegs gezogen habe. Das hat bei mir in einem Erle- wie auch in einem Mahagonikorpus funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben