Bigsby Tremolo auf Les Paul?!

  • Ersteller StarplayerDLX
  • Erstellt am
StarplayerDLX
StarplayerDLX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
08.03.08
Beiträge
123
Kekse
7
Hallo

ich habe vielleicht vor mir ein Bigby Tremolo auf meine Les Paull zu machen. Jetzt würde ich gerne wissen ob das normale Bigsby Tremolo was man so kennt auf die Gitarre passt oder nicht? denn ich habe schon geguckt und da hab ich eins gesehen was für die les paul gemacht wurde. Dies sieht aba nicht aus wie das normale Bigsby Tremolo und bei es geht mir dabei auch um den Optischen Effekt das Tremolos. Allerdings gibt es ja auch bei den Gibson Les Paul Customs spezielle modelle mit einem "normalem" bigsby Tremolo. ist dies eine Spezialanfertigung oda ist dies das handelsübliche Bigsby Tremolo? und wenn ich eins auf meine Les Paul draufmache muss ich dann zusätliche borhlöcher für die befestigung machn?
MFG Slash;)
 
Eigenschaft
 
wenn ich eins auf meine Les Paul draufmache muss ich dann zusätliche borhlöcher für die befestigung machn?
Kommt darauf an, welches Bigsby Du verwendest. Ich empfehle Dir das B-3
trem_b3_L.jpg


Ohne Niederdruckrolle! Da brauchst Du auch keine zusätzlichen Löcher.

Mit Niederdruckrolle

trem_b7_L.jpg


ist der Saitenwinkel von der Rolle zum Saitenreiter viel zu steil und das Bigsby funktioniert schlich schei*e bis gar nicht. Bei dieser Version werden zusätzliche Bohrlöcher notwendig.

Kleiner Tipp noch! Bestell Dir das Bigsby im amerikanischen Ebay! Dort kostet das Bigsby knapp die Hälfte. Inkl. Zoll und Umsatzsteuer sparst Du hier letztendlich über 25 %.
Noch eine kleine Lektüre:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-modifikation.html?highlight=bigsby+les+paul
 
Hm, bei mir funktioniert das B7 mit Andruckrolle, aber weniger gut mit der normalen Tunomatic.
Sollte eine Tunomatic sein, wo die Reiter weiter rausstehen, so das die Saiten nicht den Rand der Tunomatic berühren. Geringfügig ist das aber kein Problem.

Das Stoptail muß eh weg, deshalb sieht man beim B3 die Hinterlassenschaft umso besser.
Bei schwarzen Les Pauls weniger ein Problem, auch wenns diletantisch verschlossene Löcher sind.
Schwarzer Edding machts möglich.

Joachim
 
Hier hab ich nochmal meine Beiträge zum Thema rausgekramt:

Bigsby-Montage
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/133728-harley-benton-user-thread-11.html#post3189591

Meine Harley Benton FV430 mit modifiziertem Bigsby(-Teilen:)...)
74270-albums481-picture2361.jpg


Goeldo LesTrem (verbaut auf ner Collins Roadmaster )
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/249353-allgemeiner-lp-copy-user-thread-nur-kopien-nicht-gibson-epiphone-7.html#post3293184

Bigsby allgemein
https://www.musiker-board.de/vb/use...pien-nicht-gibson-epiphone-7.html#post3292815


lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben