Schaller STM Steg "einbauen"

  • Ersteller tofugetr?nk
  • Erstellt am
T
tofugetr?nk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.06
Registriert
23.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo,
folgendes:
Da bei meinem Les Paul Steg andauernd die Saiten rissen, hab ich mich dazu entschlossen, mir einen teureren Schaller STM Steg zu bestellen.
Heute ist er angekommen, und jetzt hab ich ein Problem. Und zwar: Das System ist etwas anders, er passt nicht ohne weiteres hinauf.
Die "Steghalterungen" passen nicht. vermutlich müsste ich die alten irgendwie rausbekommen, aber ob dann die des STM Steges ohne weiteres reinpassen, ist dann wieder die Frage.

Hier ein paar Bilder, auf denen man das hoffentlich erkennen kann:

http://img87.imageshack.us/img87/2800/img22883qu.jpg
http://img87.imageshack.us/img87/273/img22870ti.jpg [Links oben, der gelbe Runde Fleck, da spiegelt sich eine Lampe ;))


Also nun, ich hab keine Ahnung wie ich da was anstellen soll, um den Steg da irgendwie draufzubekommen (ohne größeren Bohr-, Säg- oder ähnlichen Handwerksarbeiten ^^).

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar. (sofern ihr mein Problem erkennen konntet ^^)
 
Eigenschaft
 
Wenn du die alten rausbekommst hilft dir das ned grossartig weiter, da die Schaller Brücke 4mm Bolzen (7mm Aussenhülse) hat und des in deinem Bild aussieht als ob deine alte 8mm Bolzen hat. Somit ist das entstehende Loch grösser als die neue Einpresshülse für die Schallerbrücke.

Es gibt allerdings Adapterbolzen (Rockinger) die unten 8 und oben 4mm haben. Das wäre wahrscheinlich die Lösung deines Problems.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Wenn du die alten rausbekommst hilft dir das ned grossartig weiter, da die Schaller Brücke 4mm Bolzen (7mm Aussenhülse) hat und des in deinem Bild aussieht als ob deine alte 8mm Bolzen hat. Somit ist das entstehende Loch grösser als die neue Einpresshülse für die Schallerbrücke.

Es gibt allerdings Adapterbolzen (Rockinger) die unten 8 und oben 4mm haben. Das wäre wahrscheinlich die Lösung deines Problems.

Gruss Flo
Hmm...wie ist denn der genaue Name dieser Bolzen? Konnte sie nicht finden :(
 
Du kannst auch die Löcher mit Holzdübeln verschliessen und dann die neuen kleineren Löcher in die Holzdübel bohren.

Jo
 
@Joa
Naja...diese Idee halt ich für unsinnig, da die Decke dadurch auch nicht schöner wird und wenn er es schlecht leimt, dann halten die neuen Einpresshülsen ned gescheit. Und so ein paar Gewindeadapter für 9,90€ sind da glaub ich die bessere Lösung.

@tofu
Rockinger --> Stege -> Stegzubehör Bridge Adapter Nr 36034

Aber vorher natürlich mit der Schieblehre abmessen ob ich da richtig geschätzt hab. Weiss ja ned was du da für ne Klampfe hast und welche Bolzen da verbaut sind.
 
Ich hatte das Problem auch als ich meine Paula aufrüstete.
Hbe schlussendlich einfach die Orginalbolzen genommen und einfach die Bohrungen am Schallersteg auf die passende grösse gebohrt.
 
Axl schrieb:
Ich hatte das Problem auch als ich meine Paula aufrüstete.
Hbe schlussendlich einfach die Orginalbolzen genommen und einfach die Bohrungen am Schallersteg auf die passende grösse gebohrt.
dh hast du den Steg sozusagen "durchbohrt"? (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ^^)
 
durchbohren .... klingt irgendwie böse in meine Ohren ;)

nee aber ich befürchte du hast jetzt ein richtiges Problem, denn selbst diese Adapterbolzen dürften so ohne weiteres nicht passen, denn die STM ist die Rollerbridge und die hat im gegensatz zur normalen Tuneomatic keine durchgehenden löcher sondern ruht wie man auch auf dem ersten Bild gut sehen kann nur auf kleinen stummeln über dem Rändelrad. Sprich diese adapterbolzen sind schlicht und einfach zu lang ... da hilft dann auch nur noch abschneiden oder du siehst zu dass du diese Brücke irgendwie loswirst und gegen eine GTM eintauschen kannst, da passt das dann mit den Adaptern ohne Probleme.
 
So, werde ihn zurückgeben, macht so irgendwie wenig sinn. Dann seh ich mich mal nach einen neuen um. Trotzdem danke für die Tips! :)
 
Na hoffentlich ist der Bolzenabstand der STM auch 100% identisch.
Wenn ja, dann hast Du Glück gehabt.

Gruß, Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben