Schalter zum Batterieschonen bei aktiven Bässen

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo

Kann ich bei meinem aktiven Bass einen Schalter einbauen um nicht immer das Kabel ausstecken zu müssen um die Batterie zu schonen?
Dead-Switch oder wie man das nennt... weiß ich nicht genau.
Hab mir gedacht einfach einen 2-Weg Toggleswitch einzubauen um damit die Signalkette zu unterbrechen also wie wenn das Kabel ausgesteckt wäre.
Funtioniert das?

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Basssistus,

so einen Schalter kannst Du leicht einbauen.
Vom mittleren Kontakt der Buchse müsste ein (schwarzes?) Kabel zum Minuspol der Batterie / des Batterieclips gehen. Dieses Kabel muss durch den Schalter unterbrochen werden.
Du brauchst z.B. so einen Schalter: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07010
Das ist nur ein Beispiel. Den kriegst Du "überall". Auch in jedem Elektronikladen.
Wenn der Bass mit "Schalter nach unten" an sein soll, musst Du eines der beiden Kabel (zu Batterie oder Buchse) an den mittleren Pin anschließen, das andere Kabel an den oberen Pin! Es sind immer die beiden Beinchen verbunden, von denen der Schalter weg zeigt. Das habe ich seit kurzem auch in meiner Schaltplansammlung für passive Bassschaltungen stehen - schau mal im Bass-Unterforum "FAQ".

ABER: Du darft den Schalter nicht betätigen, während der Verstärker an ist!
Schaltest Du um, während der Amp an ist, gibt es einen lauten Schaltknall. Bei Bässen bei denen man zwischen aktiv und passiv hin und her schalten kann knallt es nicht, weil da auch im passiven Modus die Batterie immer an ist.
Also vor dem schalten Verstärker aus, oder Gain am Amp runter!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben