Schaltpläne für Pickupwahlschalter (Drehschaltereinbau in Strat)

  • Ersteller robinho25
  • Erstellt am
R
robinho25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Registriert
15.03.09
Beiträge
68
Kekse
52
Hi,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Schaltplänen habe aber leider bis jetzt noch nichts gefunden, darum Wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt oder ein paar Tips habt.
Für folgendes Vorhaben bräuchte ich die Schaltpläne :

ich möchte bei meiner Squier Strat und Ibanez Rg die 5-Weg-Kippschalter durch Drehschalter für die Pickupwahl ersetzen.
Einen Tonpoti will ich rausnehmen und an der Stelle den Drehschalter einbauen.
Der alte Kippschalter soll komplett raus.
Diese Schalter stehen zur Auswahl:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p505_Drehschalter-1-Pole-12-Stellungen-gekapselt.html

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p421_Drehschalter-2-Pole-6-Stellungen-gekapselt.html

Mfg
robin
 
Eigenschaft
 
Servus Robin,

mit dem einpoligen mit 12 Positionen wirst Du nicht weit kommen - der mit 2x6 Positionen könnte schon eher was sein.

Erstmal: Welche Pickup-Kombinationen und Verschaltungsvarianten willst Du denn umsetzen?

Schau Dir mal Lobos Lustige Leitungen an (siehe erster Thread hier im DIY-Forum).. So ein Drehschalter hat ein ganz ähnliches Prinzip wie die Megaswitches, die Lobo verwendet ("nur" mit 4 statt 2 Ebenen und 5 statt 6 Positionen).
Da findest Du ein paar Anregungen, was möglich ist und was nicht.

Jo .. und dann solltest Du mal sagen, was der Schalter können soll. Dann sehn wir weiter, obs dafür ne passende Schaltung gibt.

Gruß Bernhard
 
Hi,
danke das Du dich meiner annimmst.
Der Schalter sollte die gleiche Funktion haben wie der 5-Kippschalter also
bridge
bridge/middle
middle
middle/neck
neck

Ich möchte soundmäßig nichts mit dem Schalter erreichen. Der Grund für den Umbau ist folgender:
Wenn der Kippschalter auf der Halsposition steht komm ich beim spielen immer mit der Hand dran (besonders wenn ich die hohen Seiten spiele), und das stört mich enorm.
Es betrifft 3 Strats mit jeweils 3 Singelcoils und meine Ibanez Rgr321EX mit 2 Humbuckern (auch mit 5-Weg-Kipps.)
 
In dem Lobos Lustige Leitungen hab ich mich auch schon umgeschaut, aber bis jetzt auch noch nichts gefunden.
 
Lobos Lustige Leitungen "THREAD" wollt ich sagen
 
Bei der Ibanez hab ich die Kombinationen noch vergessen...

bridge
bridge/middle (innere Spulen)
middle
middle/neck (parallel connected)
neck

so stehts auf der Ibanezhomepage.
 
In dem Lobos Lustige Leitungen hab ich mich auch schon umgeschaut, aber bis jetzt auch noch nichts gefunden.

Sorry,
ich hab das mit dem Megaswitch überlesen... auf der seite ist auch was mit nem Drehschalter(mit push n pull-poti), zwar nicht genau das was ich suche aber ich versuch mich da mal reinzulesen. Ich hoff das ich daraus schlau werd.
Danke nochmal.
mfg
 
Servos Robinho,

ein Push/Pull-Poti macht was ganz anderes als ein Drehschalter.

Ein Drehschalter hat ne Schaltfunktion, die dem Megaswitch ganz ähnlich ist - Andere Form, die Anschlüsse sitzen woanders, aber die Funktion ist ähnlich, darauf kommts ja an. Das ist der entscheidende Gedankenschritt: Der Drehschalter ist mechanisch anders aufgebaut, hat aber dieselbe Funktion (mal von der Anzahl Ebenen und Positionen abgesehen).

z.B. könntest Du das zweite Strat-Beispiel von Lobo umsetzen, und nur die Ebenen A und B verwenden. Ein Tone-Poti fliegt bei Dir ja sowieso raus, wenn ich mich recht erinnere ...


Und das Verbleibende kommt dann einfach als Master-Tone-Poti nach den Schalter, an den "heißen" Anschluß vom Vol-Poti.

An Ebene A sind ja der Bridge-PU auf Positionen 1 und 2 und der Neck-PU auf Positionen 4 und 5 angeschlossen.

Bei der Ibanez schließt Du nu auf Pos. 1 den Bridge-HB "normal" an und auf Pos. 2 die Mittelanzapfung. Mit dem Neck-HB auf Pos. 5 und 4 (!) vice versa.

Was Du mit der verbleibenden sechsten Schaltposition machst, kannste Dir noch überlegen ...

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard,

ich hab nur mal 2 Singelcoils in eine alte Strat reingelötet, da hab ich mir einfach gemerkt wo die Kabel vorher waren und hab die neuen dort wieder hingelötet, aber verstanden was da elektronisch abgeht hab ich nicht.. bin also totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Ich werd jetzt mal die Pläne und das was du geschrieben hast ausdrucken und zu nem Kumpel von mir gehn, der ist Maschinenbauingenieur und hat auf seiner Arbeit auch mit Elektrokram zu tun.. der versteht das sicher besser und kann mir vllt einen Plan zeichen.

Vielen Dank nochmal

Gruß Robin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben