Schaltplan für A/B/Y Switcher inklusive XLR-Line

  • Ersteller bulletst0rm
  • Erstellt am
bulletst0rm
bulletst0rm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
01.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

ich wusste jetzt nicht, ob ich diesen Threat hier oder im DIY-Forum eröffnen sollte, aber ich habe mich einfach mal für hier entschieden.

Es geht darum, dass ich für mein Effektboard einen Kasten für alle Anschlüsse bauen möchte, weil ich es immer ganz schön nervig finde, im Board herumzukriechen. Das Besondere in diesem Fall ist, dass ich auf meinem Board auch ein zweikanaliges Mischpult stehen habe mit dem ich meinen In-Ear-Sound regele. (Einen Kanal für meinen Gesang, den anderen für das Bandinstrumenten-Signal). Ein weiterer Aspekt ist, dass ich gerne zwei Gitarrensignale als Output haben würde, um über zwei Amps spielen zu können.

Im Endeffekt soll der "Kasten" so aufgebaut sein, dass ich ihn in die rechte Ecke von dem Effektboard stelle und dann an der rechten Seite, welche nach Außen zeigt, 2x XLR von der PA, 2x Klinke out für die Verstärker, 1x XLR out für In-Ear und 1x Klinke in für das Gitarrensignal. anschließen kann. Cool wäre es auch noch, wenn man einen Netzteilstecker einbauen könnte, welcher eine dreifach Steckdose versorgt, damit man im Endeffekt alle Anschlüsse für das Board in der Ecke hätte. Natürlich müsste für die Anschlüsse, die hereinkommen, auch das Entsprechende Gegenstück auf der Boardinnenseite sein. Ich hab mal kurz die Signalflüsse skizziert:

k16pat.jpg


Für das Material habe ich mich auch schonmal schlaugemacht und beim Musikding was gefunden. Link
Wenn man dazu den Aluminium-Gehäuse-Typ C nehmen würde, hätte man auch an der kurzen Seite immer noch genug Platz, um eine untere Reihe mit 3 XLR-Anschlüssen zu machen und eine obere Reihe mit 3 Klinken, an der Seite könnte man wie oben den Kaltsteckeranschluss platzieren. Skizze:

2ilgap3.jpg


natürlich könnte man die Anschlüsse auch an der längeren Seite positionieren.

Schließlich habe ich noch einen Schaltplan erstellt, bzw. mit übernommen:

xfxit.jpg


Der andere Schaltplan kommt von der Musikding Website:

b.500.0.16777215.0.e.eff.aby.aby.jpg


Meine Frage ist nun, ob man dieses Projekt verwirklichen kann?
Zu dem Strom habe ich auch noch keine Lösung gefunden, weil ich glaube von einem Drefachstecker den Stecker abzuschneiden und dann die Kabelenden an den Kaltstecker anzulöten ist nicht so gut. :D

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi :)

Was mir so dazu einfällt:

ich wusste jetzt nicht, ob ich diesen Threat hier oder im DIY-Forum eröffnen sollte, ...
Das ist ein 100% DIY-Projekt, nur meine Meinung ;)

Eigentlich sind es sogar 3!

1.) Das "Steckfeld" , 2.) die Netzversorgung für das gesamte Board und 3.) der A/B/Y-Schalter!

Zu 1.) Ich würde das Steckfeld auf jeden fall so gestalten, dass die Buchsen, die vom Board wegführen, von oben gesteckt werden, also in die Oberseite des Gehäuses kommen. Ich stell mir vor, du hättest dein Effektboard auf dem Boden stehen und musst dich ständig ärgern, wenn du selbst (oder jmd anderes) wieder mal auf den Steckern rumlatscht ;)

Die ins Board gehenden Verbindungen würde ich seitlich nach innen ins Board abgehen lassen, und beide Innenseiten benutzen, je nachdem wohin sie genau gehen sollen ... dann ist das auch transportfreundlich ...

Male dir das Layout der Steckfelder vorher nochmal richtig auf, du musst die Stecker komfortabel und ohne Gefummel stecken können, zumindest die externen.

Ausserdem musst du die Buchsen auch noch vernünftig montieren können ... schau dir die Abmessungen der verschiedenen Einbaubuchsen nochmal genau an (alleine die Bohrung für eine 6,3mm Klinkenbuchse ist schon einiges größe als 6mm), in den Katalogen findest man meistens Maßzeichnungen.

Aber in die Oberseite dieses Gehäuses könnte das schon passen, wenn nicht, nimm das Gehäuse lieber etwas größer, Du musst auch innen noch vernünftig arbeiten können und Platz haben zum Verdrahten ...

Zu 2.)
Das wäre schon praktisch, einfach ein Kaltgerätekabel einzustecken und schon haben alle Geräte Strom ...

Aber VORSICHT: Bei Allem, was mit Netzspannung zu tun hat, MUSS man sich völlig sicher sein was man tut und einige Regeln beachten ...

Netzspannung ist LEBENSGEFÄHRLICH und wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, FINGER WEG!!!

Möglich ist das aber sicher, und ich würde auch den Stecker der Netzleitung einer fest (!) auf dem Board montierten Steckdosenleiste abschneiden, das Kabel über eine Zugentlastung in das Innere des Geäuses führen und dort mit der Kaltgeräte-Einbaubuchse verlöten ... bei so etwas den Schutzleiter immer etwas länger lassen ...

Aber nochmal: Finger weg von Netzspannung, wenn du nicht weisst, was du tust!

Vllt. kennst Du einen Elektriker, der dir das dann machen kann ...

Ein bisschen Erfahrung solltest du ja auch schon haben, wenn Du dich an ein solches Projekt wagst ...

Und zu 3.)
das ist ja nochmal ein Projekt für sich ...

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich gerne zwei Gitarrensignale als Output haben würde, um über zwei Amps spielen zu können.
Der Ausgang deine Effektschleife kommt laut deinem Schaltbild in stereo an. Da macht es auch Sinn über zwei Amps zu spielen um Stereoeffekte wie Pingpong-Echos oder Stereochorus darstellen zu können ... Dann willst Du noch sowohl den einen oder den anderen Amp für sich alleine spielen ... (schätze ich mal ...)

Die Schaltung, die du von der Website hast, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wie sie mit dem Stereosignal umgeht ... Ich kenne A/B-Schalter eigentlich nur in Mono (was den Eingang betrifft).
Wenn ich mir ganz sicher wäre, dass diese Schaltung das kann, was ich brauche, würde ich sie auf jeden fall in ein EIGENES Gehäuse packen und ans Ende der Effektkette setzen, vor das "Steckfeld" und die Ausgänge einfach nur durchschleifen!

Soweit mal erst mal das, was mir dazu eingefallen ist ...

Grüße
MusicsThe Doc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben