Schaltplan für Farfisa Transicord TD/50

  • Ersteller Sebastian75
  • Erstellt am
S
Sebastian75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.06.08
Beiträge
127
Kekse
1.465
Liebe Foristiker (Forensiker?),

ein Freund von mir hat sich eine Transistororgel im Akkordeongehäuse angelacht (Farfisa Transicord TD/50) und müchte die nun wieder zum Spielen bringen. Hat jemand von Euch einen Schaltplan dafür?
Vielen Dank und Beste Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

da hat sich Dein Freund ja was vorgenommen. Ich kenne das Ding einigermaßen; die Kiste ist ja noch schlimmer als die Hohner E-Vox, und das will was heißen.

Guckst Du hier:

http://ozvalveamps.valvolux.com/repairs/transicord.htm

Es ist zwar in Englisch, aber das wird ja wohl in den Griff zu kriegen sein. Es sind auf jeden Fall die Schaltungen enthalten, außerdem jede Menge nützlicher Informationen.

Gruß Claus
 
Hallo,

ich bin da wohl welcher. Die Netzteilschaltung hilft nicht wirklich weiter, da irgendwie bissel mehr kaputt ist. Ich bin auf der Suche nach dem Komplettschaltplan. DuoCompact hilft da nur ansatzweise weiter. Schaltungstechnisch ist es etwas zum verzweifeln.

viele Grüße
Gunwie
 
Hallo Gunwie,

dein Posting ist mir einigermaßen rätselhaft. Was heißt "ich bin da wohl welcher"?
In dem von mir angegebenen Link sind doch alle Schaltungen enthalten, nicht nur das Netzteil.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

danke für die Info. Nur ist es leider so, daß die Pläne wohl eher sich auf ein Transicord de Luxe beziehen. Meine Transicord hat zwar einiges (z. Bsp. Generatorsatz) mit einer CompactDuo gemeinsam. Leider sind dann doch einige Abweichungen in den einzelnen Platinen, so daß ich auch mit der Restaurierung nicht weiterkomme.

Die Transicord de Luxe schon mir anhand der Schaltpläne eine Weiterentwicklung zu sein.

viele Grüße
Gunwie
 
Hallo Gunwie,

jetzt schreib' doch mal, was eigentlich Dein Problem ist. Kommt gar nichts mehr raus, oder sind die Sounds verbogen oder was auch immer?
Was hast Du denn an Messgeräten? Multimeter wirst Du ja haben, aber wie steht's mit einem Oszilloskop?

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

leider habe ich kein Oszi, was die Dinge vereinfachen würde. Generatoren funktionieren erstmal, soweit die positive Nachricht. Mir scheint, daß der "interne" Vorverstärker (?- ich nehme das einfach mal so an) auf PA-13 defekt, da keine Signale rauskommen. Nun ist leider die Übersichtlichkeit auch nicht so gegeben. welche Platine nun was beherbergt.

viele Grüße
Gunwie
 
Hallo Gunwie,

es gibt noch einen Link mit einer Menge Schaltungen, aber halt auch nur von der Compact Duo. Inwieweit man da etwas für die Transicord verwenden kann, weiß ich nicht. Aber ohne Oszi wirst Du Dich ziemlich schwer tun.

Gruß Claus

http://egrefin.free.fr/images/Farfisa/CompactDuoSchem.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben