Schaltplan für MXR M80 Bass DI+

  • Ersteller FollowTheHollow
  • Erstellt am
FollowTheHollow
FollowTheHollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
27.07.06
Beiträge
1.635
Kekse
2.591
Ort
Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
hey,

also mir ist am freitag mein mxr m80 bass di+ preamp abgeraucht. einfach so, ich hab ihn so wie seit über nem 3/4 jahr betrieben.
n techniker hat ihn dann mal aufgeschraubt und hat gesehen, das ein transistor oder wie die teile heißen (sorry, bin nicht sehr technisch begabt) durchgebrannt ist.
er meinte, wenn er n schaltplan von dem teil hat, könnt er es wieder reparieren, da das teil, was durchgebrannt ist, nicht sonderlich teuer ist.

bevor ich nun dem dunlop support schreibe, wollt ich mal wissen, was ihr zu dem problem meint und ob ihr mir helfen könnt

danke schonmal

mfg
FtH

//edit: habe bei google kurz gesucht, aber nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, von dem Teil habe ich bisher keinen Schaltplan zu Gesicht bekommen (und wie einige vllt wissen, bin ich ständig auf einschlägigen Seiten unterwegs) - wenn Du einen bekommen hast, kannst Du deshalb gerne Bescheid sagen ;)
 
Tut mir leid, von dem Teil habe ich bisher keinen Schaltplan zu Gesicht bekommen (und wie einige vllt wissen, bin ich ständig auf einschlägigen Seiten unterwegs) - wenn Du einen bekommen hast, kannst Du deshalb gerne Bescheid sagen ;)

ja genau das dachte ich mir.:(
aber ich sag bescheid, sobald ich was haben sollte.

sonst vllt ne irgend ne idee das teil dennoch reparieren zu können?! kann man da auch n ähnliches teil verbauen, oder brauch man schaltplan oder wie? hab da eig. keine ahnung.

mfg
FtH
 
gebraucht gekauft und garantie is glaub ich bi 08 gegangen, ich schau noch einmal nach, aber glaube nicht, dass da noch garantie besteht und soweit ich richtig informiert bin, ist die garantie mit der rechnung bei nem gebrauchtkauf nicht übertragbar ?!

mfg
FtH
 
könntest du hochauflösende Bilder von Unter- und Oberseite der Platine reinstellen? Vielleicht kann man etwas erkennen
 
könntest du hochauflösende Bilder von Unter- und Oberseite der Platine reinstellen? Vielleicht kann man etwas erkennen
Gute Idee ...

@FtH: Wie lautet denn die Bezeichnung des defekten Transistors? - Normalerweise müsste man ihn einfach ersetzen können, notfalls durch einen Vergleichstypen. Zu Vergleichstypen gibt es einige Tabellen bzw. Datenbanken im Internet.
 
Gute Idee ...

@FtH: Wie lautet denn die Bezeichnung des defekten Transistors? - Normalerweise müsste man ihn einfach ersetzen können, notfalls durch einen Vergleichstypen. Zu Vergleichstypen gibt es einige Tabellen bzw. Datenbanken im Internet.

ich werd den techniker mal fragen.

geb euch dann bescheid.

mfg
FtH
 
so, die bilder sind da. könnt sie euch ja mal angucken, wäre lieb :)
vllt habt ihr ja n vorschlag :redface:

5.jpg3.jpg4.jpg

bitteschön.

mfg
FtH

//edit: in dem bild in der mitte ist das verbrannte teil mit rot eingekreist. auf dem ersten bild ist es halt unten rechts an der ecke der platine....ich denke, ihr findets, oder?!
 
steht wirklich "P6" auf dem Bauteil?

SMD-Bauteile verwende ich sehr selten, aber laut der Liste
http://iwenzo.de/wiki/SMD_Transistor_und_Dioden_Code_Liste_P
müsste eine Zener-Diode 150mW 18V der passende Ersatz sein

also z.B Conrad Artikel-Nr.: 141925 - 62
oder wenn du keinen Conradshop in der Nähe hast:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p754_Zener-18V.html
obwohl die Baugröße hoffnungslos überdimensioniert ist


Aber warte erstmal auf Leute, die etwas von der Materie vertsehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Wenn tatsächlich P6 draufsteht, was ich nicht eindeutig lesen kann, und wenn es sich wie auf dem PCB aufgedruckt um eine Diode und nicht einen Transistor handelt, dann ist die im Link angegebene BZX84C18T, eine Diode im SOT523-Gehäuse, nicht richtig passend, da diese nur 3 Lötpins hat (http://www.syncpower.com/datasheet/SOT-523.pdf) und auf der Aufnahme sehe ich 4 Pins.
Es könnte sich um ein SOT23-4 -Gehäuse handeln, aber ohne die Aufschrift genau entziffern zu können, hilft das wenig.

Ich würde doch einfach mal bei MXR anfragen, um welches Bauteil es sich bei D10 auf der M-80 Platine genau handelt.

Die Bauteile bei musikding sind übrigens keine SMD-Bauteile; SMD gibt es z. B. bei Reichelt, rs-online, Farnell etc.
 
Die Bauteile bei musikding sind übrigens keine SMD-Bauteile; SMD gibt es z. B. bei Reichelt, rs-online, Farnell etc.

stimmt. Wobei ich mangels passender Teile schonmal eine normale Diode auf ne SMD-Schaltung draufgesetzt habe. Funktioniert :rolleyes:wobei dir wahrscheinlich gerade die Nackenhaare zu BErge stehen :D
 
stimmt. Wobei ich mangels passender Teile schonmal eine normale Diode auf ne SMD-Schaltung draufgesetzt habe. Funktioniert :rolleyes:wobei dir wahrscheinlich gerade die Nackenhaare zu BErge stehen :D
Nö; wenns doch hält und funktioniert.
 
Da es eine Diode im SOT143 Gehäuse ist, kommt im Prinzip nur die Dual-Diode BAS28 in Frage, die hat übrigens den Stempel JT - was ja auch passen würde, und auch sonst Sinn macht...
 
Da es eine Diode im SOT143 Gehäuse ist, kommt im Prinzip nur die Dual-Diode BAS28 in Frage, die hat übrigens den Stempel JT - was ja auch passen würde, und auch sonst Sinn macht...

Der MXR-Support sagt das gleiche.
 
der vollständigkeit halber vllt noch:

der mxr ist nun repariert. das ersatzteil hat 0,11 oi gekostet. es ist so groß wie vllt 1/3 meines kleinen fingernagels.
der techniker gab mir auch noch kostenlos n netzteil mit amerikanischer polung mit (dass er eben so gelötet hat). denn er meinte, vllt war das auch der grund, warum es durchgebrannt ist - da der mxr amerikanische polung am netzeingang stehen hat.

also nochmal glück gehabt und sogar n passendes netzteil - hatte ja vorher son 500mA (aber kein multi-netzteil) mit 3 fach stecker dran.

mfg
FtH
 
so....es wäre zu schön gewesen....:redface:

hab das teil angeschlossen, und es ging auch wieder an, jedoch kam aus dem normalen line out (klinke out) kein ton - nur der parallel out gab töne von sich (aber jedoch das unverstärkte basssignal.
der techniker hat wieder nachgeschaut und dabei noch ein durch geschmortes teil gefunden, dass er wohl anfangs übersehen hat. leider kann er das teil trotz artikelbezeichnung nicht zuordnen, nun hoffe ich, dass ihr mir wieder helfen könnt :)

jetzt schonmal danke

hier die bilder:
Zwischenablage02.jpg02_kl.jpg

mfg
FtH
 
Des ist nen TLC 2264C, dann findest auch was ;) und dabei handelt es sich um Advanced LinCMOS RAIL-TO-RAIL OPERATIONAL AMPLIFIERS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben